Darstellungsfehler Bahnsteiglampen

  • FAQ gelesen?
    Yes
    Loksim3D-Version
    2.10.1
    Programmteil
    Simulator
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen,


    seit Neuestem kommt es zu Darstellungsfehler an den Bahnsteigleuchten auf der KBS 472 Frankfurt - Köln - Aachen von Georg und UlrichP .



    Es betrifft das Objekt \Objekte\Lampen\UPeters\Lampe_04_zweiseitig.l3dgrp. Auch im Gruppenobjekt kommt es zur gleichen fehlerhaften Darstellung. Öffne ich allerdings die Einzelteile wie den Mast oder die Leuchten, werden diese vom Programm vollständig korrekt angezeigt.


    Das Problem tritt erst seit Kurzem auf (wohl ab Loksim 2.10.1) und ist unabhängig auch bei anderen Nutzern bereits aufgeschlagen. Ich halte es deshalb nicht für einen Fehler des Objektbauers, sondern für ein Bug im Programm.


    Es wäre schön, wenn sich das mal jemand ansehen könnte. Dankeschön.


    Grüße,

    Simon

  • Hallo Simon.


    Speichert man die Einzelteile mit der Loksim 2.101 Version neu, auch ohne das etwas verändert wird, wird das Objekt richtig dargestellt.


    Dieser Fehler entsteht dann, wenn ein Objekt mit einem Bitmap erstellt wird, und dieses Bitmap dann später in der Größe verändert wird. Wenn man sich die Dateistruktur ansieht, stammt das Objekt vom Februar 2018 und das Bitmap vom November 2018.

    Somit handelt es sich nicht um einen Programmfehler, sondern um einen Fehler des Objekterstellers.


    Gruß

    Martin

  • Hallo


    Noch ein Nachtrag.


    Im Objekt ist eine Bitmapgröße von 315 x 447 angegeben. Das verwendete Bitmap weist eine Größe von 512 x 512 auf.

    Somit ist klar, das es sich um einen Fehler des Objektentwicklers handelt. Es wurde damals das Speichern der Objekte vergessen, nachdem das Bitmap geändert wurde.


    Gruß

    Martin


    Nachtrag: Übrigens, unter 2.10 0 und 2.96 bestand diese Fehldarstellung auch schon.

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für die Info, habe die Einzelteile neu gespeichert und siehe da... passt wieder. :)


    Schade, dass Loksim da ein bisschen empfindlich ist, aber immerhin kann man es ganz einfach beheben. Mich hat es nur gewundert, dass die Objekt-Datei richtig dargestellt wird und der Fehler erst im Gruppenobjekt zu erkennen ist.


    Übrigens, unter 2.10 0 und 2.96 bestand diese Fehldarstellung auch schon.

    Aha! In konkretem Bezug auf das Problem mit den Lampen ist es mir noch nie aufgefallen...


    Grüße,

    Simon

  • Hallo Simon und Martin


    Danke für die Fehlermeldung und der Ursachenforschung.

    Bei meiner Recherche habe ich dann folgendes festgestellt: auf meinen Hauptrechner habe ich den Fehler auch, aber auf einem zweiten Rechner, wo ich die NBS von Georg extra neu installiert habe, trat der Fehler nicht auf, denn dort hatte die Lampentextur „Lampen_1“ das Änderungsdatum 25.09.2018, auf meinen Hauptrechner aber 06.11.20218. Wie mir dieser Patzer passieren konnte, kann ich heute nicht mehr sagen. Leider sind auf Georgs Strecke aber auch noch andere Lampen davon betroffen, so z.B. im Modul Buir und Düren.

    Nach meinen weiteren Überlegungen, wie die geänderte Textur auf euren Rechner gekommen sein könnte, habe ich dann festgestellt, dass dies wohl mit der Installation der Mierscheidbahn geschehen sein muss, denn dort wird im Modul „34_XFCRZ_2023“ auch eine Lampe mit der oben erwähnten Textur verwendet, fällt dort aber nicht weiter auf.

    Somit braucht man da jetzt ja eigentlich nur die falsche Textur gegen die Originaltextur aus Georg NBS-Streckenpagage zu tauschen. Dazu dann mal eine Frage. „ wie bekomme ich jetzt eine Veröffentlichung dieses Problems am elegantesten geregelt?“


    Gruß

    Ulrich

  • Hallo Ulrich.


    Geht ja nur durch ein Update. Sonst fällt mir keine Lösung ein.

    Hat vielleicht jemand in kürze vor was zu veröffentlichen? Dann könnte man es ja dort mit einbinden.


    Gruß

    Martin

  • Hallo Ulrich,


    schön, dass du dir die Sache annimmst. Ich würde einfach ein Update der Mierscheidbahn erstellen, dadurch ist der Fehler ja bei den Nutzern aufgetreten.


    Grüße,

    Simon

  • Hallo Zusammen


    Da die Fehldarstellungen ja nur bei den Usern auftreten, die die Mierscheidbahn installiert haben, werde ich die Strecke neu packen und an Patrick zur Veröffentlichung schicken.


    Gruß

    Ulrich

  • Hallo Ulrich.

    Bei der Gelegenheit bitte auch die Punkte aus dem Bitmap rausnehmen, die Du gesetzt hast, um die Fläche im Objekt leichter zu definieren. Ist auch im Nachtbitmap drinnen. Man sieht sie.


    Gruß

    Martin

  • PatrickR

    Added the Label AddOn
  • PatrickR

    Added the Label Behoben