Sh2 und ?

• Hallo zusammen,

ich brauche mal Euer Wissen.

Auf mehreren Fotos ist ein Sh2 zu sehen und ein Alubalken, Stahlbalken was auch immer, der nach dem Sh2 quer über das Gleis angeschraubt wurde.

Was ist das genau für ein Balken ??? Unter welchem Begriff kann ich was im Netz zu dem Balken finden ???

Ich hoffe, das Ihr mir weiter helfen könnt.

Viele Grüße

Olaf

• Hallo Olaf,

dürfte sich um eine Art vereinfachte Baugleissperre handeln, wie auch die häufig verwendeten Schwellenkreuze. Die sollen verhindern, dass gleisfahrbare Geräte oder leichte Fahrzeuge aus dem Baugleis heraus ins Betriebsgleis rollen, zum Beispiel Schiebeloren, die würden einfach dagegen rollen und stehen bleiben. Deine Fotos stammen wie ich das sehe alle von der Hamburger Hochbahn, scheint also eine Eigenheit des Betriebes zu sein, woanders habe ich diese Form bisher noch nicht gesehen. Sieht mir auch mehr nach Holz als nach Metall aus. Man könnte so auch einfach alte Schwellen dafür verwenden. Diese Bauform hat gegenüber der echten Baugleissperre den Vorteil, dass nicht zwangsweise eine Entgleisung stattfindet. Bei Eisenbahnen dürfte das so nicht zugelassen sein, jedenfalls nicht im EBO-Bereich.

Gruß, Klaus

• Hallo Klaus,

ja richtig, es sind Fotos der Hamburger Hochbahn .Ich habe die Fotos mal vergrößert und es können Holzschwellen sein.

Danke.

Gruß Olaf

• Hallo Olaf ... lange nicht mehr gesehen und gehört ... wie geht es Dir? Lass mal von dir hören... Ich sehe eine Abfahrt in Hamburg. Bist du immer noch zugange mit unserem alten Projekt?

Meinen Beitrag zum LokSim3D sehe ich in der Umwandlung von real existierenden Gleisstrecken.OSM aus BING in "lauffähige" LokSim3D - Strecken.l3dstr. Ich bin ansprechbar von solchen LokSim-Freunden, die eine Strecke bauen wollen und nicht wissen, woher sie diese bekommen...:)