Ausbau Abzweigung Nordkanal-Neuss

• Das im Bau befindliche folgende Projekt stelle ich vor: Neuss - RB 39 (Erftbahn) Bedburg-Köln Deutz(Messe) / Neuss - S 11 Dormagen - Köln

Die Abzw Nordkanal Neuss ist bereits fertig. Die Bahnhöfe Neuss und Köln sind bereits durch die NRW Sepelone Projekte vorhanden und hier kann eine spätere Anbindung der beiden Strecken erfolgen. Signaltechnisch ist jede Richtung befahrbahr und in Gegenrichtung möglich.

Zur Zeit wird an der Strecke RB39 Ri Bedburg gearbeitet, die bis einschliesslich dem Bf Neuss Holzheim bis auf ein paar Feinheiten fertig gestellt ist. Die Strecke soll insbesondere hervorheben, das möglichst die Gebäude so gut wie möglich Originalgetreu dargestellt werden. Die Objekte werden selbst erstellt und von daher nimmt dieses einiges an Zeit in Anspruch. Mit einer befahrbaren Strecke von Neuss bis Grevenboich wird Ende des Jahres 2024 gerechnet.

• Hallo Carlim,

die Foto deiner Strecke gefallen mir gut. Am Abzw. RB39 und Neuss-Holzheim würde ich noch ein wenig mit dem Grünzeug spielen. Da muss ein wenig Abwechslung rein.

Da habe ich noch etwas interessante für Dich gefunden:

Ansagen RB39 Neuss Hbf - Bedburg

Gruß Olaf

• Hallo Carlim

Schön anzusehen deine Bilder. :thumbup:

Eine Sache ist mir aber dabei aufgefallen:

Die Ober- oder Fahrleitung für den elektrischen Betrieb kann so aber teilweise nicht im Original aussehen.

Zum Beispiel auf dem Bild "RB39 Ri Grevenbroich" in der Doppelkurve kenne ich die Auslenkung (Zick-Zack) der Fahrleitung bei der hinteren Kurve eher anders herum, denn bogeninnen werden normalerweise lange Ausleger eingebaut.

Die Masten sehen mit ihren hohen Sockeln auch etwas merkwürdig aus, da ich aber das Original nicht vollständig verorten kann, will ich dazu nichts sagen, beim großen Vorbild ist immer viel "Raum" für örtliche Gegebenheiten.

Auch die Überspannung des Weichenverbinders im QTW beim Bild "S11 Ri Dormagen" wird so nicht sein, die Fahrdrähte müssen in Weichen in einem bestimmten Bereich zw. Stamm- und Abzweiggleis kreuzen.

Nur so als Hinweis.

Aber für sowas gibt es ja den Betatest. ;)

Viel Spaß beim Weiterbau.

Grüße Andre

• Ja das stimmt und ist mir ist das jetzt erst aufgefallen, da ich an einem anderen Modul gearbeitet hatte, wobei die Oberleitung Ri GV im Bogenaussen richtig verlegt wurde. ..lach. Da habe ich mich gleich rangemacht. Mit den Masten muss ich noch mal sehen, ob es kürzere gibt. Mich wundert es, das es Masten gibt, wo der Sockel extrem lang ist. Mit der Überspannung des Weichenverbinders bin ich derzeit beschäftigt. Wäre gut, wenn man eine Zeichnung hätte dafür. Danke für die Info

Grüß

Carsten

• Hallo Carsten

Okay. ;)

Bogenaussen oder Bogeninnen ist ein erheblicher Unterschied.

Offensichtlich nutzt du auch den FLG von taler .

Als kleiner Tipp zu den Weichenüberspannungen: In der dazugehörigen Doku und dem mitgelieferten Musterbau sind Weichenüberspannungen dargestellt. Auch hier im Forum gibt es ein sehr schönes Tutorial von Uwe selbst, welches den Überholbahnhof Münsterberg der Demo2 "neu" verdrahtet.

Noch eine Frage bitte:

Baust du die Strecke aus deinem Gefühl heraus, benutzt du originale Pläne oder ein Video einer Führerstandsmitfahrt?

Wenn ja, dann möchte ich ein abgesprochenes Angebot von Peter Renzel und mir an dich weiterleiten.

Peter und ich haben eine mittlerweile enorm verbesserte Möglichkeit entwickelt, reale Bahnstrecken aus Satelittenbildern direkt in Loksim3D Strecken umzuwandeln, die eine sehr hohe Genauigkeit des realen Streckenverlaufs darstellen, welche für solche Art von Projekten wie du es machen willst, vorzüglich geeignet sind, noch mehr Wiedererkennungswert in eine Strecke zu kriegen.

Bei Interesse bitte mir eine PN schreiben oder ein neues Thema aufmachen, danke.

Grüße

Andre

• Hallo Carsten

Auf die Strecke der RB 39 freue ich mich schon, bin gespannt wie diese wird.

Es erscheint mir aber so, dass der Gleisverlauf der Abzw Nordkanal nicht so ganz der Realität entspricht. Denn dort liegen in der Realität keine 4 Gleise nebeneinander, sondern nur drei, es gibt dort auch keine Kreuzumg und die ganze Abzweigung liegt mit schlanken Weichen in einem leichten Bogen von ca. 400 m Länge (ca. Km 34,7 bis 34,3), so dass das PZ-Gleis in Richtung Köln mit 110 Km/h befahren werden kann.

Und das Gleis Richtung Holzheim befindet sich dazu in der Realität zwischen den zwei Gleisen von und nach Köln und nicht rechts daneben.

Hier mal einen Link zum Gleisplan von Neuß, da kann man schön den Gleisverlauf der Abzw erkennen:

https://www.bahnhof.de/neuss-hbf/karte

Auch bei Google Maps und mit Führerstandsmitfahrten bei Youho Tube lässt sich der Gleisverlauf der Abzweigung gut erforschen.

Viele Grüße

Ulrich

• Hallo Andre

die Doku über Weichenüberspannungen ist sehr hilfreich und interressant. Um eigene Fahrleitungen zu erzeugen, sind passgenaue Fahrdrähte für die Weichenüberspannungen mit dem FLG optimal.

Eine Strecke sollte schon so gut wie möglich dem Original entsprechen. Hierfür wird Google Earth genutzt. Jedes Streckenmodul wird zunächst mit der Original Kilometrierung versehen und auf Km vermessen. So können Bahnhof und Gleiseigenschaften ,wie Kurven und Höhen bestimmt werden. Es ist vielleicht nicht auf den Meter genau, aber es kommt ungefähr hin.

• Hallo Ulrich,

stimmt genau, die Lage der Gleise mit den Weichen ist nicht ganz korrekt. Ich werde das einmal korrigieren. Dann kann nebenbei die Oberleitung auch richtig verlegt werden. Vielen Dank auch für den Gleisplan vom Bf Neuss.

Gr

Carsten

• Loksim-ali und LoksimPeter haben heute beraten. Wir bieten unsere Tools zur Umsetzung der Gleise von osm nach Loksim3D an. Dazu benötigen wir Start und Ende der geplanten Strecke so genau wie möglich ...

Loksim-ali kommt auf Dich zu ...

Meinen Beitrag zum LokSim3D sehe ich in der Umwandlung von real existierenden Gleisstrecken.OSM aus BING in "lauffähige" LokSim3D - Strecken.l3dstr. Ich bin ansprechbar von solchen LokSim-Freunden, die eine Strecke bauen wollen und nicht wissen, woher sie diese bekommen...:)