Hallo,
gerade bin ich mal wieder eine Runde in Loksim unterwegs gewesen - dabei ging mir Folgendes durch den Kopf:
Die Planhalte sind ja in Loksim mit einer festen Dauer realisiert und werden im Fahrplan oder separat als rote Zeile angezeigt. Diese verschwindet aber auch im Verspätungsfall erst dann, wenn die im Fahrplan eingegebene Haltedauer abgelaufen ist. Im Verspätungsfall wird in Realität aber kein Tf trotzdem 30 Sekunden oder eine Minute abwarten, bis er weiterfährt. Würde ja dem Herausfahren der Verspätung entgegen wirken.
Fährt man vor Plan ab, kommt nun immer die nervige Ansage "Triebfahrzeugführer, bitte Türen freigeben!" - nun gut, die könnte man durch eine Datei mit Stille ersetzen, aber darum geht's nicht.
Wäre es daher möglich, dieses Prozedere im Loksim etwas anzupassen? Mir würde z. B. diese Version vorschweben:
- Man hält an einem planmäßig vorgegebenen Halt innerhalb der Haltetoleranz an => es erscheint anstelle der roten "Halte-Zeile" eine Anzeige "Halt erkannt" oder so ähnlich.
- Sobald man selbst die Türen wieder schließt bzw. spätestens wenn sich der Zug wieder bewegt, erkennt Loksim den Halt als beendet und übernimmt die Zeit in die Auswertung.
Ist die Abfahrt vor Plan geschehen, wirkt sich dies natürlich negativ auf die Auswertung aus, ebenso eine Verspätung. Sollte aber eine Verspätung durch einen verkürzten Halt verringert werden, müsste sich das dann wieder positiv auf die Auswertung auswirken.
Wäre so etwas realisierbar?
Gruß
Jan