Grafikprobleme

• FAQ gelesen?
    Yes
    Loksim3D-Version
    2.9.4
    Programmteil
    Editor
    Betriebssystem
    Windows 10

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem bei der grafischen Darstellung von flachen Objekten, bei denen der Hintergrund transparent dargestellt werden soll.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich versuche es mal anhand einer Laubwaldkulisse.

Auf den Bildern ist eigentlich schon zu erkennen, um welches Problem es mir geht.

Die Linien um das Objekt und später eingebaut im Editor vermitteln den Eindruck von irgendwelchen Stromleitungen, die dort aber nicht sein sollen.

Dabei ist es egal, ob die Transparenz so eingestellt ist, dass die Transparenzfarbe das Pixel im linken oberen Bildrand betrifft, oder der Alphakanal, also alle Transparenzwerte möglich sind. Das Endergebnis bleibt immer gleich. Hässliche Linien am Himmel.

Gibt´s da eine Möglichkeit dies abzustellen?

Gruß Gerd

• buki01

Changed the title of the thread from “Grasfikprobleme” to “Grafikprobleme”.
  • Hallo gerd,

Danke für die Datei.

Ich kann den Fehler nicht reproduzieren.

Bei mir habe ich keine Probleme.

Windows 11, Loksim 2.11 auch unter Loksim 2.83 keine Probleme.

Grafikkarte?

Lösche mal den Textur Cache. Das hilft manchmal wunder.

Gruß

Martin

• Danke für Deine Hilfe Martin!

Texturcache habe ich gelöscht. Das Problem ist aber leider weiterhin vorhanden.

Es tritt auch erst bei größeren Entfernungen zum Objekt auf.

Kommt man dem Objekt näher, verschwindet der Effekt.

Aber vielleicht hast Du recht und es liegt tatsächlich an meiner Grafikkarte.

GeForce GT 710. Ist wahrscheinlich schon ein bisschen in die Jahre gekommen.

Aber trotzdem danke für Deine Mühe und noch einen schönen Abend!!!

Gruß Gerd

• Hallo Namensvetter,

das Problem ist nachvollziehbar.

Die Ursache liegt beim Objekt. Frage: Warum so kompliziert für eine Kulisse?

Lösung: Einfaches Bitmap 512 * 128 px statt des geteilten...

...und nur eine Fläche 60 m * 15 m, Rückseiten sichtbar...

...und schon ist der Fehler weg.

Gruß

Gerd

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

Edited 2 times, last by Nemo ().

• Hallo Gerd.

Ich habe noch einen zweiten versuch gemacht. Nun habe ich auch die Streifen.

Dein Namensvetter hat ja schon eine Lösung.

Gruß

Martin

• Hallo

Ich sehe da trotzdem Streifen...

Habe extra mal einen Bildausschnitt aus nemos 3.Bild vergrößert und markiert, wo die Streifen deutlich zu sehen sind:

Und das liegt eher nicht am Objekt und der Texturteilung, sondern mMn am Loksim. Bei Führerständen ist der Effekt auch öfter beobachtet und bemängelt worden.

Wer sehr genau hinsieht, erkennt auch in nemos 4.Bild Streifen!

An "Sichtweite" und "Entfernung Berge" in den Optionen liegt es auch nicht, habe versch. Einstellungen getestet. Die Streifen entstehen, wenn eine bestimmte Entfernung zum Objekt erreicht ist.

Nach diesen Erkenntnissen vermute ich (mal wieder) die Transparenz hinter dem Problem.

Grüße

Andre

• Ja, diese "Rahmenstreifen" oben und an den Seiten beim Setzen von 2D-Objekten sind ein altbekanntes Problem. Ich hatte zur Vereinfachung "Schwarz ist transparent" für die Darstellung angegeben, bei entsprechender Bearbeitung des Bitmaps und "Transparenz aus Alphakanal" für die Darstellung habe ich sie aber bisher immer wegbekommen.

Gruß

Gerd

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

• So, jetzt ist auch die Ursache für den Fehler beseitigt. Im Bitmap fehlte eine Trennung zwischen der oberen und unteren Hälfte der Texturen. Dadurch kam es bei der Überlagerung der vier Flächen in der Darstellung zu den Streifen. Nach der Korrektur des Bitmaps durch das Einfügen einer transparenten Zone...

...läßt sich auch Bukis Originalobjekt mit allen Flächen fehlerfrei darstellen.

Gruß

Gerd

• Hallo Gerd,

ich danke für Deine Mühe, aber leider muss ich Dich enttäuschen.

Die Streifen sind nach wie vor vorhanden, auch wenn ich eine größere Trennung zwischen der oberen und unteren Textur einfüge.

Wie ich schon schrieb, tritt dieses Phänomen nur ab einer größeren Entfernung auf. Nähert man sich dem Objekt, verschwinden die Streifen.

Ich denke eher, dass Andre wohl recht hat und es ein Problem von Loksim und der Transparenz ist.

Leider betrifft es eben nicht nur die Waldkulissen, sondern auch noch viel mehr Objekte in meiner Strecke, so z.B. Landschaften, Gebirge etc.

Aber ich bin ja schon mal beruhigt, dass der Fehler nicht nur bei mir auftritt.

Dann müssen wir eben damit leben.

Habt nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Gerd

• Hallo Gerd,

nun habe ich bei mir mal die von dir angegebene Version 2.94 wieder aktiviert und auch dort tritt der Fehler beim vom mir überarbeiteten Objekt nicht auf. Loksim als Ursache scheidet also aus. Die Trennung hat nur Auswirkungen auf die Darstellung der Flächen der rechten Hälfte (siehe die Rückansicht des Objektes auf meinem ersten Bild, dort konnte der obere Rand ohne die Lücke nicht korrekt dargestellt werden), bei deinem Screenshot ist der Strich aber links. Setze mal bei den Flächen 1 und 2 den Y-Wert für die Punkte 2 und 6 von 0 auf 2 und schau dir dann das Ergebnis an. Wenn man die Texturpunkte genau an den Rändern des Bitmaps platziert (x=0, y=0 usw.) kann es zu solchen Fehldarstellungen kommen.

Gruß

Gerd

• Moin,

ich schon schrieb, tritt dieses Phänomen nur ab einer größeren Entfernung auf. Nähert man sich dem Objekt, verschwinden die Streifen.

bei größerer Entfernung wird die Textur heruntergerechnet. Bei solch grossen Objekten sollte der nicht ausgewählte transparente Rand daher besser 2-4 (oder noch mehr) statt nur 1 Pixel betragen, damit beim herunterskalieren (Einsparung der Rechenleistung, weil die Textur auf weniger Pixel angezeigt wird, als sie selbst hat, ist ein übliches Vorgehen auch bei anderen Simulatoren) der obere Rand nicht wieder mit dem unteren Rand „verschwimmt“ (was zu den Streifen führt).

Gruß, Klaus

• Hallo Gerd, hallo Klaus,

vielen, vielen Dank für den Tipp!!!!!!!

Das hat´s gebracht.

Kleine Ursache, große Wirkung. Nur wissen muss man es.

Jetzt ist es perfekt.

Nun habe ich eben nur noch die ehrenvolle Aufgabe, alle Grafiken zu „schrumpfen“ deren Objekte davon betroffen sind.

Aber egal. Gut zu wissen, wo der Fehler liegt und wie man es künftige angehen soll.

Gruß Gerd