Wie Unterführung bauen?
-
- Strecke
- Liebeg
-
-
-
Hallo Liebeg
Soll das eine "echte" Unterführung sein? Soll heißen, es geht darum, dass Fahrzeuge oder Menschen dein Gleis unterqueren können?
Wenn ja, würde ich auf mehr als -2.5 m als Höhenunterschied gehen, weil man im Loksim beachten sollte, dass alle Maße vom jeweiligen Gleis ausgehen. In deinem Bild bleibt geschätzt 1,5 m Höhe zwischen Fahrbahn/Weg und Brückenobjekt über, was für Fahrzeuge und/oder Menschen sehr knapp wäre.
Mir hat bei meinen ersten "Schritten" im Loksim-Editor geholfen, viel bei bestehenden Strecken und deren Details "abzugucken", zu kopieren und damit rumzuprobieren. Auch die mitgelieferte Dokumentation (es sind sogar mehrere) ist oft hilfreich bei bestimmten Fragen, wobei man selbstverständlich nicht 200 Seiten durchlesen muss, weil ein Inhaltsverzeichnis zügig zum gewünschtem Thema führt.
Viel Spaß beim Bauen.
Grüße Andre
-
Joa das Abschauen hilft definitiv.
Beim erstellen von Objekten hab ich schon gemerkt wie aus Bildern interessante teile rausgeholt werden. War heute extra Unterwegs in der Umgebung um mir ein paar Texturen zu holen. Die höhe werde ich nächstes mal Anpassen versuchen.
Mein größter Feind scheint aber der Maßstab zu sein. Die Gleise richtig zu positionieren funktioniert meist nur durch Trial and error.
Vermutlich hätte Anfangs eine fiktive Route auch einiges erleichtert.
Danke für deine Antwort.
-
Hallo Liebeg
Die höhe werde ich nächstes mal Anpassen versuchen.
Mein größter Feind scheint aber der Maßstab zu sein.
Das ist schon kompliziert. Es gibt Möglichkeiten an der Genauigkeit effektiv zu schrauben.
Vermutlich hätte Anfangs eine fiktive Route auch einiges erleichtert.
Höchstwahrscheinlich. Ich habe am Anfang bestehende Strecken privat für mich umgebaut und dabei viel Freude erlebt.
Darf man fragen, welches "Werk" du dir ausgesucht hast, welches du nachbauen willst? Wenn es nicht öffentlich genannt werden soll, kann natürlich eine PN gesendet werden.
Danke für deine Antwort.
Gerne.
Grüße
Andre
-
Darf man fragen, welches "Werk" du dir ausgesucht hast, welches du nachbauen willst? Wenn es nicht öffentlich genannt werden soll, kann natürlich eine PN gesendet werden.Es standen für mich ein paar Dinge zur Auswahl, Ich musste irgendwas nehmen was komplett ohne Indusi und Pzb funktioniert da ich diese ausgeschalten haben weil ich immer gezwangbremst wurde. Eine lange Strecke wollte ich mir zu beginn auch nicht Aufzwingen da ich lieber "Tram Artig" unterwegs bin. Übrig blieb die Grazer Schleppbahnstrecke mit rund 4km länge und die Riffelalp Tram. https://de.wikipedia.org/wiki/Riffelalptram (700m lang). Die Riffelalp Tram hab ich dann doch nach hinten verschoben da ich einfach nicht die Möglichkeit habe mich Vorort umzusehen.
-
Ich hab da mir einfach einen Klotz gemacht. 1mx1mx1m und hab damit dann meine Abstände passend eingestellt. eine rote bzw. weiße Fläche hat dann 50cm
Mal fix einen gezaubert... kann frei verwendet werden..
messklotz.zip
Gruß André -
Der könnte hilfreich sein. Muss dann noch also mit den "echten" Maßen vergleichen.
-
Hallo Namensvetter
Danke für dein Objekt. Tolle Idee.
Die Gleise richtig zu positionieren funktioniert meist nur durch Trial and error.
Und ich dazu:
Es gibt Möglichkeiten an der Genauigkeit effektiv zu schrauben.
Ich glaube, Liebeg meint den Gleisplan allgemein und da wollte ich auf die Peter Renzel-Umwandlungsmethode hinaus.
Vielleicht sind es auch 2 Fragen in einem Satz gewesen?
Aber:
Ich musste irgendwas nehmen was komplett ohne Indusi und Pzb funktioniert da ich diese ausgeschalten haben weil ich immer gezwangbremst wurde.
Das ist ein Grund, aber kein Hindernis. Eine Zwangsbremsung hat im Loksim jeder schon erlebt.
Allerdings bezeichnen grob beide genannten Begriffe die gleiche Überwachung des Tfs auf sein Verhalten in Bezug auf Signale. Vermutlich meinst du noch die Sifa, welche für neue Loksimmer oft auch zu Zwangsbremsungen führen kann.
Eine lange Strecke wollte ich mir zu beginn auch nicht Aufzwingen da ich lieber "Tram Artig" unterwegs bin.
Völlig okay.
Übrig blieb die Grazer Schleppbahnstrecke mit rund 4km länge und die Riffelalp Tram.
Schön. Solche Strecken sind sehr rar im Loksim.
Die Riffelalp Tram hab ich dann doch nach hinten verschoben da ich einfach nicht die Möglichkeit habe mich Vorort umzusehen.
Manchmal ist es einfach so, man muss es akzeptieren.
Grüße
Andre
-
Vermutlich meinst du noch die Sifa, welche für neue Loksimmer oft auch zu Zwangsbremsungen führen kann.
Sifa habe ich recht schnell kappiert. Es kommt ein Licht und dann Geräusch und man muss auf die Leertaste drücken und dann ist das Problem gelöst.
QuoteSchön. Solche Strecken sind sehr rar im Loksim.
Ist halt dann schwerer sich Szenarien einfallen zu lassen. Personenverkehr fällt ja komplett weg.
QuoteManchmal ist es einfach so, man muss es akzeptieren.
Irgendwann wird sich sicher noch die Gelegenheit bieten dort einen Nacht zu verbringen. 900 Franken pro Nacht tun halt schon weh wenn man auch auf einen D Schein sparen könnte.