unerklärliche Artefakte im Simulator

• FAQ gelesen?
    Yes
    Loksim3D-Version
    2.11
    Programmteil
    Simulator
    Betriebssystem
    Windows 10
    Konnte ein Loksim3D-Fehlerbericht gesendet werden?
    nein

Hallo

Mir ist bei einer Simulation eine ungewöhnliche Artefakte aufgetaucht bei der Einfahrt in Trischen-Raken (siehe Snapshot).

Falls sich einer kompetent erklärt, wäre ich gern bereit seine Meinung dazu zu hören/lesen.

Besten Dank

PS: Ich habe eine Vermutung, die mich schon beschäftigt, seit plötzliche Crashs passieren, in letzter Zeit sogar im Editor bei 3D Ansichten. Kann es sein, dass ein fahrlässiger Umgang mit dem Speicher zu ungewollten Überspeicherungen passieren könnten?

• Versuche mal, in den Loksim-Einstellungen den Textur-Cache zu löschen. Das hatte bei mir einige Male geholfen.

• Hallo Julian

Danke für den Hinweis. Nun muss ich aber feststellen, das ich den Textur-Cache gar nicht aktiviert habe.

Es ist ja auch so, dass dieser Fehler nur ganz sporadisch auftritt und nicht so leicht reproduziert werden kann. Aber was mir auffällt, ist, dass er meistens in einer Einfahrt bei einer Haltestelle mit mehr als ca. 4-6 Gleisen auftritt (Aussage ohne Gewähr...).

• Es wird ein Fontbild von KlausN eingeblendet (wahrscheinlich BVG_Fallblatt_breit.png).

Kann es sein, dass der Fehler nur bei der Einfahrt in bestimmte Gleise auftritt?

Dann sieh mal nach wo dieser Font verwendet wird (z.B. Zugzielanzeiger), eventuell liegt der Fehler in einem eingebauten Objekt.

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

Edited 2 times, last by Nemo ().

• Nemo: Scharf beobachtet, dass es sich um eine Font Datei handelt.

Nur: Welche ist es und wie kommt die da rein, da sie ja meistens nicht erscheint. Ich tippe immer noch auf eine unzulässige Speicherüberschreibung. Leider kenne ich die Speicherkonfigs der i86 Architektur nicht. Nützlich wäre es, einen Speicherschutz für R/O Bereiche zu definieren. Nur wo und wie kann man das realisieren.

• Es handelt sich wohl nicht um eine Fontdatei, sondern nur um deren Textur. Und wenn ich diese auf ein flaches transparentes Objekt setze, kann ich den Fehler auch darstellen.

Diese Fehldarstellung dürfte wohl eher an einem, eventuell mehrfach verwendeten, Objekt liegen, das nur unter bestimmten Bedingungen dargestellt wird. Man sollte Fehler nicht im Programm, sondern zuerst in den eigenen Arbeiten suchen. Derartige angebliche "Speicherüberschreibungen" habe ich in mehr als 20 Jahren Loksim mit allen Programmversionen ab 2.3 nicht gehabt.

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine