Trotz der freundlichen Hinweise im Forum... Lebt LokSim noch?

• Dies ist kein Dissen oder Mobbing!

Ich möchte nur wissen, ob LokSim3D noch aktiv weiter entwickelt wird. Also nicht nur neue Strecken und Fahrzeuge und das, sondern der Kern. ETCS, anyone? Neue Grafik-Engine, anyone? Das Programm an sich und die Tools drumherum, etwa der QTW-Generator, sind toll, aber wenn man mit dem Programm in den 2000ern stehen bleiben muss, ist es als Spiel toll, aber als Simulator (leider) nicht mehr geeignet.

Es kann gerne so bleiben, wie es ist. Wenn es zeitlich bei LZB stehen bleibt, ist es eben so. Wenn die Entwickler keine Zeit/Lust/Kenntnisse mehr haben, ist es so. Dann danke für alles. Ich mag nur wissen, ob es noch zeitnah weiter geht. Wenn nicht, dann eben nicht. Wenn jemand von den Powers-to-be (Lukas H. etc.) sagt: "Hab mal ein halbes Jahr Geduld, dann wird's wieder!": super! Dann bleibt der LS ein tolles, brauchbares Programm. Wenn nicht, gibt es (leider) Alternativen.

• Hallo Schnabeltier,

herzlich Dank für Deinen Beitrag.

Mich würde es auch Interessierten, wie es mit dem Programm weiter geht.

Ein Statement dazu von Dir Lukas, oder von den Entwicklern wäre sehr hilfreich.

Herzliche Grüße

Olaf

• Hi Zusammen,

Lukas war leider seit längerem nicht mehr im Forum eingeloggt, Kontaktversuche schlugen fehl. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen :(

Viele Grüße,

Patrick

• Mal angenommen, einer oder mehrere aus dem Programm-Team würden zeitweise oder dauerhaft aussteigen, was ja legitim wäre und so gesehen auch nichts, was nicht schonmal dagewesen wäre. Gäbe es denn wieder Programmierer, die das Projekt übernehmen und sich vielleicht ein "Loksim 3" zutrauen würden?

• Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass das Thema klassischer Führerstandssimulatoren auf dem deutlich absteigenden Ast ist. Ich würde in so einer Situation stark dafür plädieren, dass man sich mit dem heutigen Hauptentwickler von OpenBVE, Chris Lees aka Leezer zusammensetzt und die Projekte sozusagen zusammenlegt. Lukas und Chris standen schonmal im Kontakt. Es sollte ohne größeren Aufwand möglich sein, LokSim3D-Content in OpenBVE lesbar zu machen. Damit könnte man einen aktuellen, in aktiver Pflege befindlichen Simulator haben, der LokSim3D weiter am Leben hält, aber die Entwicklerressourcen in einem Projekt bündeln. Es hätte auch den Vorteil, dass AddOn-Ersteller beiderseits Zugriff auf den Objekt- und Wissensbestand der anderen Seite erlangen würde, womit die Hürden zum Erstellen sinken würden.

Was OpenBVE mitbringt, ist ein viel modularerer, universellerer Aufbau, in dem ZugBeSy nicht integraler Programmbestandteil sind, sondern PlugIns - dadurch ist der internationale Einsatz viel einfacher.

Was LokSim3D mitbringt, vorausgesetzt man käme an den Quellcode plus Nutzungsrechte, ist ein visueller Editor.

Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120 (ausgemustert), 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen 668.4, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF") (ausgemustert), 407 ("neuer ICE 3"), 408 ("noch neuerer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 412.7 ("ICE 4 Siebenteiler"), 412.12/412.13 ("ICE 4"/"ICE 4 XXL"), 415 ("ICE T")

• Hallo Julian,

vom Ansatz her finde ich Deine Idee grundsätzlich gut, aber ich finde es ist noch zu früh sich über so etwas Gedanken zu machen.

@ alle

Für mich stellt sich die derzeitige Situation so da, das der LokSim "führungslos" ist. Das beobachte ich schon seit Längeren. Weder liest man etwas von den Entwicklern noch von seinem Betreiber Lukas, der anscheinend seit geraumer Zeit nicht erreichbar ist, oder schlichtweg auf Mailanfragen nicht reagiert.

Auch im Beta-Bereich haben sich bei einem Test Fragen aufgetan, die nur in Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam und /oder Lukas beantwortet oder gar gelöst werden können. Es hat sich bis Dato aber keiner zu Wort gemeldet.

Eine Situation, die aus meiner Sicht nicht mehr tragbar ist.

Daher finde ich es um so wichtiger, das aus dem Entwicklerteam / Lukas einer klare Aussage kommt, wie es mit dem Programm weiter gehen kann oder wird.

Herzliche Grüße

Olaf

• Hallo zusammen.

Hab gedacht ich schau mal ob es den guten alten Loksim noch gibt.

Er war mein Einstieg in die virtuelle Eisenbahnwelt, 2015 habe ich dann zu RailWorks/Train Simulator gewechselt der anfangs belächelt, ein wahrer Riese geworden ist.

Wenn ich mir die letzte Loksim Version ansehe, dann muß ich sagen daß sich leider da wenig getan hat. Das Programm sieht immer noch aus wie vor 15 Jahren und macht auch immer noch das Gleiche. Peter Neise war nach meinem Eindruck der einzige fleißige Streckenbauer ansonsten ist da lange nichts mehr hinzugekommen.

Ich bin dankbar, damals durch Loksim kostenlos die virtuelle Eisenbahn entdeckt zu haben die mein größtes Hobby geworden ist und mittlerweile Daten von 2TB umfasst, hunderte Strecken und massig Rollmaterial.

Ich denke, der Loksim lockt heute niemand mehr hinterm Ofen vor. Keiner will heute noch eine statische Führerstandsgrafik durch eine leblose Gegend schieben ohne KI Züge, oder eine Strecke bauen die nur aus gleisrelativen Koordinaten (Lofts) besteht die mühselig eingegeben werden müssen. Das macht wesentlich mehr Spaß im Train Simulator oder Zusi. Es gibt im TS wundervolle Freeware Projekte, z.B. das Regio S-Bahn Netz Bremen inklusive der FVE, oder das Harznetz. Der Bestand an verbaubaren Objekten ist gigantisch, und jeder Entwickler hat seinen eigenen Ordner so daß man auf Fremdobjekte verlinkt anstatt sie mitzuliefern und zu überschreiben, was hier ja ein großes Problem ist bzw. war.

Auch die Bremssimulation ist niemals weiterentwickelt worden und sehr dürftig im Loksim. Das ist nur eine Feststellung bevor jemand schreit: "Freizeitprojekt" - das weiß ich wohl und habe auch selbst keinerlei Erwartungen gestellt.

Dazu interne Streitereien über die man als Außenstehender nur den Kopf schütteln konnte.

Das Forum scheint ja offensichtlich schon lange tot und eher "privat" zu sein, ein paar Alteingesessene schreiben ab und zu aber ich denke man muß sich da eingestehen daß es das war. Es gibt bessere Alternativen, und seit Zusi 3 auch keinen wirklichen Grund mehr Loksim zu spielen für mich.

Und aufgrund der dürftigen Reaktionen auf das Threadthema glaube ich kaum daß sich ein Entwickler die Zeit nimmt, ein kostenloses Programm weiterzuentwickeln was nur von einer Handvoll Leute benutzt wird.

Grüße

• Hierzu kann man anmerken, das das Bremer Regio S-Bahnnetz vom TS sehr stark von Vorbild abweicht und nichts mit dem Original zu tun hat. Hier kann man ganz klar sagen, das Masse nicht Klasse ist.

Gruß

Martin

Die Entwicklung von Addons wurde eingestellt. Es wird keine Veröffentlichung mehr geben. Ich habe ein Alter erreicht, bei dem man nicht mehr alles machen muß.

• Was ich sagen wollte: Gerade jetzt wo Loksim daniederliegt, wäre es ja denkbar, dass man das Programm ggf. mal "ohne Rücksicht auf Verluste" weiterentwickeln könnte und Uraltteile des Codes ggf. auch mal ganz neu aufsetzt. Aber z.B. gerade der Objektbau ist ja durchaus konkurrenzfähig, wenn man sich mal nicht die veröffentlichen Strecken mit den Objekten von 2003 anschaut, z.B. die neueren Signalsets von KlausN oder was ich z.B. in Sachen Oberleitung, Oberbauzubehör und Bahnsteiggedöns wärend Corona mal gebastelt hatte, primär um's ggf. "in 10 Jahren" mal als Grundlage für einen Simulator in einem Museum zu verwursten, das es noch gar nicht gibt. Rein vom Objektbau sind aktuell (!) weder Zusi noch TS auf diesem Standard, würde ich sagen ... :-)

Es liegt jetzt nicht am Programm, wenn die meisten Strecken aus verschiedenen Gründen Objekte und Texturen verwenden, die schon vor 15 Jahren nicht wirklich neu waren oder damals den Stand der Performance wiedergespiegelt hätten oder "neue" Dinge wie die Variablensteuerung von den Streckenbauern nur sehr dezent zur Belebung genutzt werden ...

Aber egal. Wie gesagt, gerade an der Stelle, wo das Programm jetzt steht, könnte man sich überlegen, ob man ggf. ein Team findet, das auf Basis der Stärken von Loksim einen größeren Entwicklungsschritt hin zu einem Loksim 3 mit mehr oder weniger Abwärtskompatibiltät machen möchte.

Oder es war's dann halt. Okay.

• Hallo

Ich finde die Worte und Aussagen von spikee zu hart, auch weil ich als absoluter Loksim3D Freak natürlich die Fahne hoch halten will.

Rein vom Objektbau sind aktuell (!) weder Zusi noch TS auf diesem Standard, würde ich sagen ... :-)

Da sehe ich auch so. :thumbup:

Außerdem gefällt mir bei Zusi z.B. definitiv nicht, dass ich gefühlt 10 Jahre warte, bis ich irgendwo in einem Führerstand sitze und unter Umständen schon im Rollen bin.

Da stehe ich lieber auf ein rudimentäres "Aufrüsten" eines Fahrzeuges an einem Halteplatz, "rüste" dieses also auf, warte im Normalfall 1 bis 2 Minuten und setze die Fuhre dann in Bewegung. ;)

Aber egal. Wie gesagt, gerade an der Stelle, wo das Programm jetzt steht, könnte man sich überlegen, ob man ggf. ein Team findet, das auf Basis der Stärken von Loksim einen größeren Entwicklungsschritt hin zu einem Loksim 3 mit mehr oder weniger Abwärtskompatibiltät machen möchte.

Wenn ich Programmieren könnte, wäre ich sofort dabei. :thumbup:

Mir wäre als "Anreiz" so gar egal für einen weiterentwickelten Loksim vielleicht einmalig 20,-€ oder so zu investieren, damit aus kostenlos nicht tot wird.

Und so viele "Neuerungen" bräuchte es mMn gar nicht. Klar sind schon einige Baustellen, aber eben nicht hunderte...

Ich bleibe dem Loksim jedenfalls treu, denn: "Realistischer ist nur das Original"!

Grüße

Andre

• Weiss jetzt nicht so recht was realistisch daran ist allein auf ner Strecke rumzufahren und bei jedem Fahrtbeginn die Lok aufrüsten zu müssen (auch wenn das Spass machen kann, realistisch ist das nicht. Und wenn schon bitte mit Zugdateneingabe a la Zusi oder TS Pro Loks wie die Vectron von kal000px)

Geduld ist eine Tugend, und man muss bei Zusi warten weil es da im Gegensatz zum Loksim eben einen Fahrplan gibt und da Verkehr ist wie in echt. Und der muss durchsimuliert werden bis zum Start, das hat Carsten bewusst so gemacht. Woher soll das Programm sonst wissen wo sich zur Zeit wenn du spawnst die anderen Züge grad befinden, ohne es durchzusimulieren? So wie DTG mit ihrem TSW, das Schnappschüsse benutzt die nicht richtig synchron sind und der Spieler dann irgendwo auf freier Strecke spawnt und seinen Zug suchen darf? :)

Der Loksim bietet halt nichts was andere nicht auch oder besser können, von der Streckenauswahl ganz zu schweigen.

Was Signalbau angeht, weiß ich nicht auf welchem Stand man hier ist. Der TS war von Anfang an auf Community Content ausgerichtet, Objekte werden wie überall mit 3DSmax oder Blender gebaut, mit den verfügbaren (oder selbstgeschriebenenen) Shadern versehen und Signale werden in Lua gescriptet, da gibt es im TS so gut wie keine Beschränkungen, und im Gegensatz zum Loksim müssen die sich halt auch verhalten wie in echt, weil da eben auch Weichen umgelegt werden und Blöcke dynamisch belegt sein können, was es im Loksim ja auch nicht gibt. TS darf man nicht an dem bemessen was auf Steam erhältlich ist, das ist halt Kommerz und wer Geld verdienen will kann sich nicht ewig an einem Projekt aufhalten. Ist nun mal so.

Die Strecken dort werden von der Community weitergepflegt und es gibt kaum kreative Grenzen weil der TS von Anfang an völlig offen konzipiert wurde. Du kannst die Core (Programm) Antriebs und Bremsmodelle benutzen oder eben per Script deine eigenen machen. Wer mal die Class 37 von Armstrong Powerhouse gefahren ist, kann mit Fug und Recht behaupten dass das eine der bestumgesetzten Lokomotiven überhaupt in der Eisenbahnsimulationswelt ist. Oder eine US Dampflok von Smokebox. Das ist absolut genial, und ist bis jetzt unübertroffen. Ein Grund warum der 2017 schon totgesagte TS weiterblüht und weltweit Leute dafür basteln. Das Programm ist stabil geworden und DTG wird nicht mehr gebraucht.

Natürlich hat jeder sein Liebling, aber "realistischer ist nur das Original" hört sich fast wie realitätsverweigernde SED Parolen an, als wolle man nicht wahrhaben das "sein" Programm nun mal seit langem stehengeblieben ist und niemand mehr Zeit investieren will in etwas dessen Zeit halt vorbei ist. Was ja eindeutig an der Forenaktivität abzulesen ist und dem Mangel an Strecken für Loksim.

Ich fände es wesentlich konstruktiver wenn erfahrene Strecken- und Objektbauer das Zusi Team unterstützen würden, dort ist Gründlichkeit sehr gefragt (jedoch nicht absoluter Perfektionismus, denn der führt meist zu garnix).

• Was Signalbau angeht, weiß ich nicht auf welchem Stand man hier ist.

Schau ... gestern hier angemeldet und sich schon auskennen. ;)

Natürlich ist Loksim in seiner aktuellen Form ein altes Programm, schließlich wussten einige schon vor 20 Jahren, dass Loksim (und Zusi) "kein Landschaftssimulator" sei oder animierte Führerstände unnützes Gedöns. Auch die eingeschlafene Community ändert aber nichts daran, dass Teile davon bzw. die Möglichkeiten gar nicht so schlecht sind und sich z.B. Zusi3 ja daran orientiert hat. Und natürlich hat Loksim gewisse Grenzen gegenüber TS, weil es halt immer als spezialisierter Simulator für primär deutsche Bahnstrecken ausgelegt war, ähnlich wie Zusi übrigens auch. Wer ein Spielprogramm braucht, um quasi weltweit Eisenbahn zu spielen, für den waren Loksim und Zusi nie was.

Ein weltweit und kommerziell entwickeltes und vertriebenes Programm hat es natürlich leichter auf Masse zu kommen, braucht die aber auch. Dennoch: Ich bin über den Link unter deinem Profil mal stöbern gewesen und fand in Sachen Objektbau auf den ersten Blick schon Dinge vor, die im bestehenden Loksim vor über 15 Jahren schon nicht mehr Stand der Erkenntnis waren, also z.B. eine als rudimentär zu bezeichnende und im Detail lieblose Oberleitungskonstruktion ... da hätte ich heute wesentlich (!) mehr erwartet.

dort ist Gründlichkeit sehr gefragt (jedoch nicht absoluter Perfektionismus, denn der führt meist zu garnix).

Schau, dann ist Zusi für den Inhaber der Domain "nietenzaehler.de", der schon 2005 (ohne Blender) mit voll eingerichteten, sehr detaillierten Fahrzeugen wie dem Schienenbus in meinem Avatar und zuletzt mit der Verwendung von Kleineisen und Gleisschrauben experimentiert hat, vielleicht doch nix ... :oO:

• Spielt doch keine Rolle wann man sich in einem Forum anmeldet, ich hab auch gesagt was ich sagen wollte und bin dann mal wieder raus.

Das Thema geht drum, ob Loksim weiterentwickelt wird, und ob es noch lebt. Das ist halt offensichtlich nicht der Fall, und ich habe meine Sichtweise der Gründe dafür dargelegt. Da kann man anderer Meinung sein, völlig i.o.

Der Objektbau hat nichts mit dem Programm selbst zu tun. Es gibt Assetpacks mit sehr detailreicher Oberleitung und Signalpacks für den TS, und die ersetzt dann das DTG Material. Aber wie gesagt, Objekte bauen hat nichts unmittelbar mit der Zielplattform zu tun, sondern nur mit dem Aufwand den der Objektbauer willens ist im Blender zu investieren. Da gibt es überall Spezialisten wie z.b Dijon-Senf (EZY) der eine Menge hochwertiger Objekte für die TS Szene gebaut hat und nun bei DTG sein Geld verdient.

Hier wurde gefragt, ob Loksim weiterentwickelt wird und ich sehe das einfach nicht. Aber spielen kann man ihn weiterhin, Lukas hat sich darum bemüht es kompatibel mit neuen System zu halten.

Hätte man sich früher für eine OpenSource Variante entschieden hätte es durchaus anders aussehen können. Aber dazu muss der Code halt gut dokumentiert sein, was im Nachhinein problematisch werden kann wenn das nicht von Anfang an so gedacht war.

Und als Nachtrag, ich verstehe eure Reaktionen durchaus. Es gibt für jeden ein starke Verbundenheit mit "seinem" Programm, das ist in der TS <> TSW Diskussion das gleiche. Ich halte mich da raus mittlerweile, jeder darf das spielen was ihm am meisten Freude bringt. Da ich die Eisenbahn liebe, gibt es da für mich auch keinen definitiven Sim.

Ich spiele TS, weil man dort die Welt bereisen kann. Da gibts grottenschlechte DLC und wahre Perlen. Mit ner kleinen Dampflok Korsika zu überqueren ist ein schönes Erlebnis.

TSW ist ein umstrittenes Ding, ich hab den wohl aber nun aufgrund der hanebüchenen Fehler zur Seite gelegt. Schade - auch da gibt es tolle Sachen wie die Expert BR101, in einer Detailverliebtheit die noch nicht dagewesen ist. Du hast praktisch eine "echte" Lok inklusive Maschinenraum, Aufrüstvorgängen, MFDs, Störungen, etc. Der bekannte Maik Goltz hat da enthusiastische Freeware Entwickler unter seine Fittiche genommen. Nur für's falsche Spiel leider, aber da soll auch jeder entscheiden was er nun mag. Maik lebt davon und muss Geld verdienen.

Dann fahre ich auch gerne schwere US Frachtzüge weil es eben dort um extreme Lasten und Physik Grenzbereiche geht. Da bietet Run8 nur die einzig wahre Lösung und ein Sandbox Spielerlebnis wo du mit anderen Spielern deinen Tagesjob erledigen kannst. Hier die DPUs (Schubloks) getrennt anzusteuern wenn dein halber Zug bergab fährt während das Ende noch am Klettern ist, und zu vermeiden das ein Kuppler bricht ist schon eine Herausforderung.

SimRail ist klasse, toll modellierte Züge und die Möglichkeit sich im Stellwerk auszutoben.

Und Zusi für die atemberaubenden Fahrpläne und Randomisierung, jede Fahrt ist anders. Da ist es auch wurst ob Module aus verschiedenen Epochen verknüpft sind weil es einfach anders gar nicht machbar ist. Die Bahn ist ständig im Wandel und du wirst nie eine komplette Strecke zu einem bestimmten Zeitpunkt recherchieren können, das geht bei kleineren Nebenbahnen. Die meisten interessiert das auch nicht wirklich, die Immersion kommt dann durch das Rollmaterial was man so rumfahren sieht.

Damit verbleibe ich und wünsche allzeit Hp1 und viel Spass mit was immer euch Freude macht.

• Für mich stellt sich die Frage, für wen Loksim weiterentwickelt werden soll. Wenn die Strecke von Gerd online geht, hat sich das Thema Streckenbau für Loksim erledigt, weil nichts mehr kommt. Das Thema Führerstandsbau dürfte sich auch erledigt haben. Also wofür die Aufregung. Loksim hatte seine tolle Zeit, die nun leider zu Ende geht.

Gruß

Martin

Die Entwicklung von Addons wurde eingestellt. Es wird keine Veröffentlichung mehr geben. Ich habe ein Alter erreicht, bei dem man nicht mehr alles machen muß.

• Missverständnis: Dass für Loksim 2 eben nichts mehr kommt und damit aktuell so gut wie keiner mehr arbeitet, wäre ja gerade der Aufhänger mit dem Programm und ggf. einem neuen Team Dinge zu tun, die früher mit einer aktiven Community nicht sinnvoll möglich waren: Nämlich einen harten Schnitt machen und Teile des Programms mit neuem Code aus 2025+ neu aufsetzen und ggf. fast schon zwangsläufig inkompatibel zu den bisherigen Strecken- und Führerstandsdateien neu anfangen. Mit ein paar anderen guten Leuten im Team wäre ich da ggf. schon wieder dabei.

Es wäre aber auch völlig okay, wenn dafür keiner einen Markt sieht, z.B. weil sich in der Nische von Loksim längst Zusi 3 als Marktstandard etabliert hat und das auch bleiben wird. Dann würde ich sagen, sollte der Fairness gegenüber allen "Bastlern" wegen auch wirklich jemand offiziell bei Loksim das Licht ausmachen.

• Hallo Andreas

aktuell so gut wie keiner mehr arbeitet,

Entschuldigung das der Nachbau einer realen Strecke nicht schnell genug geht neben Job, Familie, Kindern und Haushalt, wo man(n) sich nur begrenzt Zeit fürs Hobby nehmen kann. :(

So lange der Loksim 2.xx auf meinen Rechnern ist, die Homepage weltweit immer erreichbar bleibt, dieses Forum inkl. private Konversationen zur Verfügung steht, werde ich mir erlauben, neue Inhalte zu erstellen und wenn es noch 3 Jahre dauern wird.

Allerdings kann ich mich gerne für einen radikalen Schnitt hinzu einem Loksim 3.xx überreden lassen, wenn die 2.xx Versionen noch leichte Verbesserungen erfahren und als "Historie" betriebsbereit bleiben, soweit es eben geht. Möglicherweise auch getrennt von einem Neuanfang.

Vielleicht kann auch mein "Nachbar" Carsten Hölscher ein "Problemlöser" sein.

Also, ich bin gerne bereit und immer kontaktierbar, wenn es um diese Eisenbahn-Führerstands_Simulation Loksim3D geht.

Grüße

Andre

Edited once, last by Loksim-ali: nix gut deutsch ;-) ().

• Hallo zusammen,

Wenn die Strecke von Gerd online geht, hat sich das Thema Streckenbau für Loksim erledigt, weil nichts mehr kommt

Dass für Loksim 2 eben nichts mehr kommt und damit aktuell so gut wie keiner mehr arbeitet,

Da muss ich Euch widersprechen.

Aktuell bin ich gerade dabei KBS und FPL Dateien für die Begatalbahn zu schreiben. Anschließend werden Ulrich und ich die Strecke einem internen Test unterziehen, bevor sie in den offiziellen Betatest geht.

Wie Andre schon geschrieben hat, geht das nicht alles mal eben so. Man hat auch noch andere Verpflichtungen.

Was ist eigentlich mit der Demo-Strecke?

Uwe hatte die Strecke irgendwann angefangen aufzuarbeiten, aber dann hat man von dieser auch nichts mehr gehört. Es soll wohl hier im Forum ein Bereich geben, wo nur bestimmte Personen Zugang haben.

Herzliche Grüße

Olaf

• Naja, ich weiß das alles, aber eine Hand voll laufender Projekte ist jetzt nicht das, was hier gemeint war. Die Ankündigung von Zusi 3 kam z.B. bei weit mehr Aktivität in Zusi 2. Dass im Projektbilder-Forum, im Betatest und überhaupt vor vielen Jahren schon ganz erheblich mehr los war, kann man nicht bestreiten. Teile des Forums, wie z.B. die "Teestube" der Aktiven sind seit fast zwei Jahren verweist, das sagt eigentlich schon alles ... Zu meiner Zeit mussten wir in diesem Forum am Tag manchmal 100 Beiträge sichten, ein Grund warum ich es damals abgegeben habe. (Das "blaue Forum" gab's vor der Verschmelzung ja zusätzlich noch, das sollte man nicht vergessen!)

Auch dass Loksim kaum noch eine Rolle "am Markt" spielt und seit Jahren funktionell nichts wirklich neues mehr kam, ist nicht von der Hand zu weisen. Da hilft's für das aktuelle Programm tatsächlich nichts, dass einige Objektbauer konkurrenzfähige Arbeiten abgeliefert haben. Wobei z.B. die erwähnten Signale auch schon rund fünf Jahre da sind und es trotzdem bis heute keine veröffentliche Strecke gibt, die sie benutzt. Selbst die Demostrecke ist noch in dem Zustand von 2006/07, ihr damaliger Umbauer seit 2011 nicht mehr aktiv. Ich weiß nicht, ob mich mit 20 ein Loksim vom Hocker gehauen hätte, dessen Demostrecke (und vieles andere) analog dazu von 1986-90 (!) gewesen wäre. Dass ein neues Streckenprojekt dauert, keine Frage, aber wir reden hier ehrlicherweise schon von im Computerzeitalter echt galaktischen Zeiträumen, in denen kaum noch was wirklich wesentliches neues umgesetzt wurde.

Auch mein letztes eigenes Projekt ist mittlerweile tatsächlich schon länger passiv als es wirklich aktiv (2006-2015) war und müsste, wenn man ehrlich ist, um nicht wie einige simulatortechnische Retroshow zu wirken, in Teilen neu aufgesetzt werden. Wegen der Frage nach dem Münchner Hbf bin ich gestern ja auf der Archiv-Festplatte an den Screenshots vorbei und war selber ein bisschen erschrocken, wie lange das alles her ist. (Edit: Wenn bei meinem "Oberbayern 1976" die Zeit normal weitergelaufen wäre, wäre da jetzt 1995! :/ )

Und der Anlass dieser Diskussion ist ja, dass jemand gefragt hat, ob eigentlich die Programm-Entwickler noch da sind und ob von denen jemand was gehört hat ...

• Interessant hierbei ist, das sich niemand aus dem Entwicklerteam meldet. Dieses ist eine unheimliche Ignoranz.

Gruß

Martin