Grafikfehler - Winkel falsch - Buchfahrplan fehlt

• FAQ gelesen?
    Yes
    Loksim3D-Version
    2.11
    Programmteil
    Simulator
    Betriebssystem
    Windows 11
    Angezeigte Fehlermeldung
    -
    Konnte ein Loksim3D-Fehlerbericht gesendet werden?
    -

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Anzeige im Simulationsmodus. Verwende ich die Intel UHD Graphics 770 wird der Führerstand mit Blick in den Himmel angezeigt. Auch der Buchfahrplan fehlt in Teilen, wie auch die Zahl am Hebel aktuallisiert sich nicht. Den Winkelfehler in der Sicht konnte ich durch umschalten auf Direct3D HAL beheben, die Fehler mit der Aktuallisierung und dem Buchfahrplan besteht weiterhin. Auch unvollständig sind die diversen Anzeigen (Auswertung, Buchfahrplan, Fahrtenschreiber, ...).

Auch verschiedene Einstellungen bzg. Grafik in Loksim, wie auch in Windows habe ich getestet, ohne Erfolg. Loksim habe ich auch nochmal neu installiert, auch keine Änderung.

Wenn weitere Angaben benötigt werden oder ich noch etwas testen soll, gerne schreiben.

System:
    Windows 11 Pro 24H2

i7-13700 2,1GHz

32GB RAM

Loksim 2.11

Intel UHD Graphics 770 (2GB RAM)

1920 x 1080 x 32 (60 Hz)

MFG Patrick

Der, Die, Das. Wieso, Weshalb, Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!

• Hallo Patrick,

das dürfte wohl eher ein hausgemachtes Problem sein. Der Führerstand wurde für eine Bildgröße von 1024*768 px von Ulrich Peters veröffentlicht und funktioniert einwandfrei.

Die Idee der Anpassung an einen breiteren Bildschirm ist umsetzbar, in diesem Fall aber wohl nicht bis zum Ende durchgeführt worden. Aus deinem Screenshot ist ersichtlich, dass eine Bildbreite von 1440 px bei einem 1920er Bildschirm gewählt wurde und die Anzeigen auch weitgehend angepasst wurden. Ich habe das originale Bitmap mal auch auf diese Breite verändert und in deinen Screenshot eingesetzt.

Zuerst sollte der Y-Sichtwinkel des Führerstands verkleinert werden, um eine normale Streckensicht zu erhalten. Beim Buchfahrplan und der Fahrstufenanzeige könnten die Koordinaten für die Anzeige noch nicht korrekt an die neue Bildgröße angepasst sein, die solltest du noch mal überprüfen.

Gruß

Gerd

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

• Hallo Gerd,

danke für deine Rückmeldung. Das mit der Auflösung habe ich schonmal gestestet und auch die Bildschirmauflösung bei mir angepasst, leider mit dem gleichen Bild. Der Führerstand ist bei dem Fehler egal, ich habe das bei allen. Ledeglich das Umstellen des Grafiktreibers löst zumindest das Winkel Problem, jedoch nicht den unsichtbaren Fahrplan.

Ich habe das ganze auch nochmal auf meinem Laptop versucht (Loksim installiert und Demo2 Paket benutzt) und habe da das allergleiche Problem.

MFG Patrick

• Hallo Patrick.

Wir Beiden haben die gleiche Windows und Loksim Version und fast das gleiche Computer System.

Ich habe keine Probleme mit der Darstellung.

Bei einem sauber aufgesetzten System und einer normalen Einstellung dürftest Du auch keine Probleme haben, Ich schätze mal, das Deine Einstellungen nicht korrekt sind, oder Du keine Original Führerstände nutzt, sondern geänderte.

Gruß

Martin

Die Entwicklung von Addons wurde eingestellt. Ich habe ein Alter erreicht, bei dem man nicht mehr alles machen muss.

• Hallo Martin,

An dem Führerstand liegt es nicht. Ich kann jeden wählen und habe den gleichen Fehler, auch bei der BR151 (wenn ich es richtig weiß) aus dem Demo2 Paket, was direkt bei Loksim mit installiert wird. Ich habe mal die Grafikeinstellungen angehangen, vielleicht hift das:

Winkel im Führerstand ok, aber kein Buchfahrplan

Winkel passt nicht und auch kein Buchfahrplan

Auch wenn ich die Auflösung auf 1024x768 ändere, ändert sich am Problem nichts. Was auch auffällt, sind dass die Menüs (hier F6) nicht angezeigt werden. An den Windows Einstellungen zur Grafik habe ich nichts geändert und alles Windows Standard.

Was ich bei den Menüs kenne, ist wenn die Auflösung zu hoch ist, dass die Fenster viel kleiner sind, was hier nicht der Fall ist.

MFG Patrick

• Hallo Patrick

Kann es sein, das Du von der Loksim Homepage nicht die Vollversion installiert hast, oder etwas von der Intallation ausgenommen hast? Oder hast Du nicht die Berechtigungen von Windows um Loksim richtig zu installieren?

Gruß

Martin

Die Entwicklung von Addons wurde eingestellt. Ich habe ein Alter erreicht, bei dem man nicht mehr alles machen muss.

Edited once, last by MartinF ().

• Hallo Patrick,

anscheinend kommt das Programm nicht mit deiner Hardware zurecht und zeigt bei Einstellungen auf die Grafikkarte falsch an. Die Einstellung auf Direct3D HAL bringt nichts, das zeigt sich bei mir schon unter Windows 10 (unter Windows 7 funktionierte sie noch), es fehlen das Gleis und Landschaftsobjekte.

Mit der Einstellung Direct3D T&L HAL wird alles dargestellt.

Mit Menüs und Fahrplandarstellung gibt es bei mir bei beiden Varianten keine Probleme. Für den normalen Betrieb sind beide Einstellungen nicht geeignet, zu geringe Performance.

Nicht jede aktuelle Hardware scheint für Loksim geeignet zu sein. Und was den scheinbar guten Rat "Immer die aktuellsten Treiber installieren" angeht, da habe ich bei älteren Anwendungen dann mitunter Probleme mit der Schriftdarstellung bekommen und lieber nur die Windowstreiber genutzt.

Gruß

Gerd

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine

• Hallo Patrick,

ich befürchte das Darstellungsproblem hängt mit Deiner Grafikkarte zusammen.

Ich habe die gleiche Onboard-Karte und ähnliche Probleme gehabt.

Um Loksim zu benutzen, oder allgemein Spiele zu spielen, benötigst Du eine dezidierte Grafikkarte.

In meinem Fall habe ich mir die Karte (NVIDIA GeForce GT710, kostet neu um die 40 €) aus meinem alten Rechner geschnappt und sie auf das neue Board gesetzt.

Damit waren die Grafikprobleme, trotz des Alters der Karte, behoben.

Deine jetzige Onboard-Karte ist gut geeignet für Office-Anwendungen, aber nicht fürs Gaming.

Vorteil ist, sollte Dir die dezidierte Grafikkarte mal in die Binsen gehen, kannst Du Deinen Rechner mit der Onboard-Karte trotzdem erst mal weiter betreiben.

Gruß Gerd.

• Hallo zusammen,

das Problem hat sich heute gelöst. Habe heute Mittag ein Grafikkarten Update per Win Updates bekommen und schon geht bei Loksim im Direct 3D Hal Mode wieder alles.

Danke auch für eure ganzen Lösungsansätze.

MFG Patrick