Gleisplanungsprogramm

  • Kennt jemand ein gutes, herunterladbares Programm für die Gleisplanung? Es sollen vor Allem Original Pläne umgesetzt werden, d.h. wo man Weichen, Gleise und Signale bennen kann. Habe bis jetzt noch nichts gefunden, das mir zusagt.


    Freue mich über jede Hilfe!

  • Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was du genau suchst: Einen alternativen Streckeneditor (gibts nicht), ein Programm zum grafischen Erstellen von Lageplänen oder eine Gleisplansoftware für Modellbahnen?

  • Brauche einen Gleisplaner zum Zeichnen von originalen Gleisplänen. Das sieht dann besser aus wie von Hand gemalt, und ausserdem macht es dann nichts,wenn ich mich mal verschreibe.

  • Hmm, probiers mal AutoCAD und einem Professionellem Zusatzmodul zur Verkehrswegebauplanung (z.B. Vestra, Card1). Damit arbeiten Ingenieurbüros ; es gibt dann alle Weichenformen und "Namen" kannst Du auch vergeben. Allerdings sind Kenntnisse in der trassierung notwendig. Die Programme kosten allerdings eine Stange Geld... ;)
    Vielleicht sind dann Kopien von originalen Gleisplänen (meinst Du 1:1000?) billiger. Quellen "modellwerk" und "Lüdemann".

  • Bei der Bahn wird teilweise mit Computer gearbeitet, das schwelgt mir schon vor, vielleicht farg ich dort mal an.
    Kopien gibts es ja keine, sonst würde ich keine Gleispläne malen müssen ;o)

  • Naja, gut, nichts gegen Perfektion, wenn ich allerdings für "meine" Schwarzwaldbahn (die leider noch welten vor einer Veröffentlichung steht) unterwegs bin, reicht mir eine Digicam, ein Karierter DINA4-Block und ein Kugelschreiber, alles andere wird nach Gefühl gebaut (bei der Ausfahrt von Hausach in Richtung Triberg geht es sowieso nicht anders).


    Gruss
    Wolfgang

  • Also, Du möchtest Vorbild-Gleispläne "malen" (wohl eher zeichnen ;) ), bzw. rekonstruieren (Bf xy im Zustand von 1960?) und dies dann veröffentlichen. Habe ich das so richtig verstanden?
    Das Ganze soll möglichst gut aussehen und mit allen Bezeichnungen versehen sein. Am Besten mit einem professionellem Programm (nicht bei der Bahn fragen...) und keine Kopien bestehender Vorbild-Gleispläne von deinem gewünschten Zustand.
    Warum dieser Aufwand des Selberzeichnens??? Worauf kommt es Dir dabei genau an?
    Es gibt Pläne mit Weichen-/ Signalbezeichnungen und Angaben zur Gleisgeometrie die im Maßstab 1:1000 sind. Dann gibt es noch in der Länge verzerrte Pläne mit genauer Standortangabe der Signale, Weichenummern, Gleisnummern und -längen... und noch weitere.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von StellwerkPsf
    Naja, glaube kaum das Du Deine Din A4 Skizzen veröffentlichst ;o)


    Bedeutet das etwa, Du möctest Deine Pläne veröffendlichen? Oder verwendest Du sie als Vorlage für irgendetwas anderes?
    Also Du hast mich jetzt schon wirklich neugierig gemacht. Warum reichen Dir denn die originalen Gleispläne der Bahn nicht aus?


    Gruß kdj

  • Ei das ist doch sonnenklar. Wenn ich von was weiss ich wo und wann keinen Plan habe , was eigentlich fast immer der Fall ist, dann muss ich ihn mir eben selbst malen :o)
    Warum soll ich nicht bei der Bahn fragen? Die nimmt ohenhin uralte Vorlagen an denen alle paar Jahre mal etwas rumgeändert wurde. Wenn es originale Pläne gibt nehme ich sie natürlich gerne an und zeichne mir sicher keine selbst (wozu auch?) Zunächst werden sie für mich selbst archiviert und eventuell später veröffentlicht. :o) So einfach ist das.

  • Abend,
    ja wenn dat so ist, dann frage ick mir wat dieses Thema im Loksimforum sucht und nicht im allgemeinem Thema ist.


    MfG
    Chrischan

  • Na dann; ab ins Planarchiv... gibt es in jeder "Filiale" der DB Netz. Ob die etwas rausrücken ist die andere Frage.
    Viel Erfolg weiterhin.


    Gruß
    Andreas