FAQ - Fragen und Antworten
In diesem Artikel sind alle Punkte aus der FAQ-Funktion zusammengefasst. Über die Schaltfläche question-circle
im Text-Editor lassen sich einzelne Punkte aus der FAQ in Beiträge einbinden.
Installation des Loksim3D
Wo bekomme ich die aktuelle Version des Loksim3D?
Die aktuellste verfügbare Version des Loksim3D kannst Du dir kostenlos unter https://www.loksim3d.de/de/download herunterladen.
Wenn du Loksim3D noch nicht installiert hast, lade Dir bitte die Vollversion herunter.
Wenn du Loksim3D…
Loksim3D AddOn-Lizenz (2019-08)
Die Loksim3D AddOn-Lizenz in der Fassung von August 2019. Die Loksim3D AddOn-Lizenz soll dem freien Austausch aller unter diese Lizenz fallenden AddOns dienen und beschreibt das allgemeinübliche Verfahren zum Austausch von Loksim3D-AddOns innerhalb der Community.
Loksim3D AddOn-Lizenz (2019-07)
Die Loksim3D AddOn-Lizenz in der Fassung von Juli 2019. Die Loksim3D AddOn-Lizenz soll dem freien Austausch aller unter diese Lizenz fallenden AddOns dienen und beschreibt das allgemeinübliche Verfahren zum Austausch von Loksim3D-AddOns innerhalb der Community.
1
0
Anwendung von Normalenvektoren
Ein immer wieder aufkommendes Thema sind die im Loksim sog. Normalenvektoren. Da trotz der im Jahr 2014 mit der Version 2.9 eingeführten und 2016 erweiterten Funktion zur automatischen Berechnung der Normalenvektoren immer noch Objekte mit grob fehlerhaft gesetzten Vektoren in den Betatest kommen oder veröffentlicht werden, sehe ich mich gezwungen, zu dem Thema mal ein paar Worte zu verlieren.
Bauen mit Blender
Dies soll ein Thread nur für Blender Anleitungen sein. Ich werde immer wieder etwas zu einer Anleitung "Blender für Loksimmer" hinzufügen, weil man nicht alles direkt so übernehmen kann.
Verwendung von Texturen (Alphakanal)
Ab Loksim 2.8.3 wird es möglich sein, Texturen mit Alphakanal zu verwenden. Ab diesem Zeitpunkt ist dies auch die bevorzugte Variante für transparente Texturen und den alten Optionen "Schwarz ist transparent", "Transparenz ist die Farbe des Pixels links/oben" bzw. "Transparenz aus Graustufenbild" vorzuziehen. Aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle schon jetzt ein paar Tipps geben, wie man solche Texturen mit Paint.NET anlegt. Es gibt sicherlich auch andere - eventuell auch bessere - Wege um das gleiche Ergebnis zu erreichen. Die Tipps hier sollen allen helfen, die zuvor noch nichts von einem Alphakanal gehört haben.
Motorparameter
Immer wieder taucht die Frage auf, was es mit den Motorparametern im Motor-Dialog auf sich hat. Da keine Unterlagen der „Loksim-Urväter“ existieren, habe ich mich mal in den Code vertieft, mit Exeltabellen gerechnet und zahlreiche Versuche gestartet. Hier meine Interpretation der drei Motorparameter
FAQ - Allgemeine Fragen & Antworten
Hier eine Auflistung häufig gestellter Fragen zum LokSim. Lest sie euch bitte durch, um vielfaches Beantworten ein- und derselben Frage im Forum zu vermeiden.
2
0