Anwendung von Normalenvektoren
Ein immer wieder aufkommendes Thema sind die im Loksim sog. Normalenvektoren. Da trotz der im Jahr 2014 mit der Version 2.9 eingeführten und 2016 erweiterten Funktion zur automatischen Berechnung der Normalenvektoren immer noch Objekte mit grob fehlerhaft gesetzten Vektoren in den Betatest kommen oder veröffentlicht werden, sehe ich mich gezwungen, zu dem Thema mal ein paar Worte zu verlieren.
Bauen mit Blender
Dies soll ein Thread nur für Blender Anleitungen sein. Ich werde immer wieder etwas zu einer Anleitung "Blender für Loksimmer" hinzufügen, weil man nicht alles direkt so übernehmen kann.
Verwendung von Texturen (Alphakanal)
Ab Loksim 2.8.3 wird es möglich sein, Texturen mit Alphakanal zu verwenden. Ab diesem Zeitpunkt ist dies auch die bevorzugte Variante für transparente Texturen und den alten Optionen "Schwarz ist transparent", "Transparenz ist die Farbe des Pixels links/oben" bzw. "Transparenz aus Graustufenbild" vorzuziehen. Aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle schon jetzt ein paar Tipps geben, wie man solche Texturen mit Paint.NET anlegt. Es gibt sicherlich auch andere - eventuell auch bessere - Wege um das gleiche Ergebnis zu erreichen. Die Tipps hier sollen allen helfen, die zuvor noch nichts von einem Alphakanal gehört haben.