Dashboard

Last Postings

    1. Topic
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Strecke mit Telegrafenleitung 17

      • UlrichP
    2. Replies
      17
      Views
      323
      17
    3. SimonG

    1. Überarbeitung und Neubau älterer Signalbauformen 162

      • KlausN
    2. Replies
      162
      Views
      14k
      162
    3. KlausN

    1. Schwedische Inlandbahn 118

      • lillstroem
    2. Replies
      118
      Views
      37k
      118
    3. lillstroem

    1. Abstürze beim laden von Strecken 40

      • Carsten
    2. Replies
      40
      Views
      1.1k
      40
    3. Carsten

    1. Martins Schmalspur-Werkstatt 286

      • MartinF
    2. Replies
      286
      Views
      44k
      286
    3. MartinF

    1. Rückfallweichen und echte Weichenobjekte.. Wie macht man das? 13

      • Sticky
    2. Replies
      13
      Views
      161
      13
    3. MartinF

    1. Abstürze beim öffnen 9

      • Sticky
    2. Replies
      9
      Views
      272
      9
    3. Sticky

    1. [Streckeneditor] Möglichkeit zum Einfügen von Objektdateien direkt im Weichenformular 4

      • AndreW
    2. Replies
      4
      Views
      196
      4
    3. AndreW

    1. verschachtelte Sichtbarkeitsbedingungen 3

      • KlausN
    2. Replies
      3
      Views
      133
      3
    3. KlausN

    1. Rücksetzen nach Vorbeifahrt am Haltbegriff oder Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit 6

      • Der Stebener
    2. Replies
      6
      Views
      175
      6
    3. PatrickR

Unread Threads

    1. Topic
    2. Replies
    3. Last Reply
    1. Strecke mit Telegrafenleitung 17

      • UlrichP
    2. Replies
      17
      Views
      323
      17
    3. SimonG

    1. Überarbeitung und Neubau älterer Signalbauformen 162

      • KlausN
    2. Replies
      162
      Views
      14k
      162
    3. KlausN

    1. Schwedische Inlandbahn 118

      • lillstroem
    2. Replies
      118
      Views
      37k
      118
    3. lillstroem

    1. Abstürze beim laden von Strecken 40

      • Carsten
    2. Replies
      40
      Views
      1.1k
      40
    3. Carsten

Recent Activities

  • SimonG

    Replied to the thread Strecke mit Telegrafenleitung.
    Post
    Für mich sieht es so aus, als liefe früher mal ein zweites Streckengleis durch den Tunnel. Da war dann wohl kein Platz mehr für Telegrafenleitungen, weshalb diese über den Berg verlegt wurden. Das zweite Gleis wurde dann später demontiert.

    Grüße,
    Simon
  • KlausN

    Replied to the thread Strecke mit Telegrafenleitung.
    Post
    Hallo Ulrich,

    da kann ich leider auch nur Mutmaßungen anstellen. Entweder wurde die Leitung später gebaut und passte nicht mehr in den Tunnel oder der Tunnel wurde mit möglichst geringem Querschnitt gebaut. Wenn ich es richtig sehe, ist er auch nicht…
  • UlrichP

    Replied to the thread Strecke mit Telegrafenleitung.
    Post
    @Julian
    danke für die Info, auch mir schwebte so was vor, dies vor zig Jahrzehnten mal irgendwo gesehen zu haben und das bestätigt ja jetzt wohl auch Klaus.




    @Klaus
    danke für die Info, dass sieht dort ja wirklich so aus, dass die Leitung über den Berg
  • KlausN

    Replied to the thread Strecke mit Telegrafenleitung.
    Post
    (Quote from JulianRz)

    Ich würde behaupten, dass das hier: http://nord-pfeil.com/____impr…e=image%2Fjpeg&quality=85 rechts neben dem Tunnel eine solche Konstruktion darstellt. Quelle: http://nord-pfeil.com/bahnstrecke-saalfeld-gera.html

    Gruß, Klaus
  • JulianRz

    Replied to the thread Strecke mit Telegrafenleitung.
    Post
    Ich hab hingegen irgendwo gesehen, wie die Telegrafenleitung stumpf weiter oberirdisch ging - Bahn durch Tunnel, Telegrafenleitung über den Berg. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob das überhaupt in Deutschland war, geschweige, wo genau.
  • UlrichP

    Replied to the thread Strecke mit Telegrafenleitung.
    Post
    Hallo Sebastian,

    danke für die Info, so in der Art habe ich es auch vermutet.

    Gruß
    Ulrich
  • railian

    Replied to the thread Strecke mit Telegrafenleitung.
    Post
    Hallo Ulrich, kurz vor Tunneln gibt es - jedenfalls war es bei meiner "Hausstrecke" im Taunus so- so eine Art Abspann-Endmasten und die Leitung läuft dann unterirdisch durch den Tunnel weiter. An dem anderen Tunnelausgang befindet sich wieder so ein…
  • br 650

    Has received the trophy Urgestein.
    Trophy
    Über 10 Jahre dabei
  • ATB 1.0

    Like (Post)
    Auch den Sonderbauformen der Ks-Signale geht es nun an den Kragen:



    Hier: Die aus Zusatzanzeigern zusammengebauten und hauptsächlich bei der S-Bahn eingesetzten Signale. Besonderheit bei der S-Bahn (mitte): Abfertigungssignale, Zs3v und Zs7 sind in einem…
  • sheldor84

    Like (Post)
    Auch den Sonderbauformen der Ks-Signale geht es nun an den Kragen:



    Hier: Die aus Zusatzanzeigern zusammengebauten und hauptsächlich bei der S-Bahn eingesetzten Signale. Besonderheit bei der S-Bahn (mitte): Abfertigungssignale, Zs3v und Zs7 sind in einem…