Petition zur Finanzierung des ÖPNV

  • Ausnahmsweise mal ein ernstes und wichtiges Thema:


    Die Horrormeldungen zu Fahrpreiserhöhungen, Leistungskürzungen und Kürzungen der Bundesmittel für den ÖPNV überschlagen sich zurzeit. Um eine solide Finanzierung des öffentlichen Nahverkehrs sicherzustellen, wurde deshalb eine Petition beim Deutschen Bundestag eingebracht, 2/3 des Verkehrsetats für den Personennahverkehr aufzuwenden.


    Die Petition kann noch bis zum 14.10.2006 online auf der Seite des Petitionsausschusses des Bundestages unterschrieben werden. Die Adressdaten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.


    Ich möchte jeden Eisenbahn- und Nahverkehrsfreund dazu ermutigen, sich der Petition anzuschließen:
    http://itc.napier.ac.uk/e-Peti…tition.asp?PetitionID=260

  • @CG: der link geht definitiv, was mir nur komisch vorkommt, dass der Bundestag auf einem englischen Server gehostet ist ?(

  • Zum Thema Server sagt die deutsche Seite des Bundestages:


    >>Das System öffentliche Petition des Deutschen Bundestages basiert auf einem System des Schottischen Parlaments und den dort gesammelten Erfahrungen.


    Im Rahmen eines Modellversuchs werden die Internetseiten öffentliche Petition von International Teledemocracy Centre an der Napier Universität in Edinburgh zur Verfügung gestellt.


    ...zu öffentliche Petitionen des Deutschen Bundestages<<


    Das dürfte es erklären, war auch erst misstrauisch.

  • Weiß denn jemand wieviele "Unterschriften" nötig sind, damit diese Petition überhaupt beachtet wird?
    Als ich gestern unterzeichnet hatte waren es 32x Stimmen.


    Wieso wird so etwas eigentlich nicht in der breiten Öffentlichkeit bekannt gegeben oder warum haben viele von uns erst durch Rainers Posting davon erfahren? Wenn so etwas in den lokalen Zeitungen bekannt gegeben würde, wären da sicherlich schon über 10.000 Unterschriften...


    Gruß
    Andreas

  • Nun ja, ich habe mir auch mal die Anzahl der Stimmen und dazu die anderen Petitionen angeschaut. Viele davon sind, na ja, recht eigenwillig.


    Wenn eine Petition also Erfolg haben soll, muss man eine breite Unterstützung in der Öffentlichkeit, insbesondere unter Einbeziehung Presse, herstellen.

  • Ich habe auch mal unterzeichnet. Dazu fällt mir ein. Heute ist in der Berliner Zeitung ein lesenswerter Artikel über jemanden der versucht aus einen amerikanischen Vorort mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt zu kommen. Sehr lustig geschrieben, jedoch leider nicht online verfügbar. Dem Herren wurde eigentlich immer nur geraten sich ein Mietauto zu nehmen. Schließlich hat er es über quasi geheime Busverbindung lange Fußwege und verspätete Vorortzüge doch noch in 2,5 Stunden geschafft für eine Strecke die man in Berlin in einer halben Stunden mit dem ÖPNV zurücklegen würde.
    Vielleicht hat schon jemad den Film "Eine unbequeme Wahrheit" schon gesehen oder wird ihn noch sehen. Ich wüßte gerne ob der ÖPNV thematisiert wird.

  • Für Kinder gibts ja überall die gelben Schulbusse (Bezahlt vom Schulamt?), und mit 16 darf man soweit ich weiß in jedem Bundesstaat den Führerschein machen und Auto fahren. Davon wird dort auch reger Gebrauch gemacht.


    Straßenbahnen in einer Stadt von der Einwohnerzahl wie Kassel, Bremen, Erfurt etc... dort undenkbar, Amis die das hier so sehen schütteln mit dem Kopf :D

  • Zitat

    Original von Tf Benzilla


    Straßenbahnen in einer Stadt von der Einwohnerzahl wie Kassel, Bremen, Erfurt etc... dort undenkbar, Amis die das hier so sehen schütteln mit dem Kopf :D


    ...nein, blicken neidvoll drauf. Die Amis die ich in meiner Studentenzeit in München die Straßenbahn wahrgenommen haben waren von diesen Verkehrsmittel begeistert.