Grafik Probleme = Spielabsturz

  • Na super, nachdem ich nun das Problem mit den Bremsen dank eurer Hilfe gelöst habe, tritt nun ein neues auf :-(
    Seit neuestem friert mein Bildschirm ein. Vorher allerdings ruckelt das Bild ein bis zweimal. Habe schon andere Einstellungen probiert ( eigentlich alle ) , hat aber nichts geholfen. Also hab ich zum x-ten mal das Spiel deistalliert und wieder neu installiert. Keine Besserung in Sicht. Dann habe ich die Grafikkarte deinstalliert ( GeForce FX 5500 , 256mb ) und wieder mit den neuesten Treibern installiert. Wieder keine Besserung. Habe dann sogar mit TuneUp die Registry gesäubert und nochmal das Spiel neu installiert, was auch nichts gebracht hat. Das Einzige was merkwürdig ist, ist das die Einstellungen unter " Optionen " im Spiel die selben bleiben, obwohl ich das Spiel etliche Male deinstalliert habe. Ganz am Anfang, also vor 3 Tagen, bei der Ersten Installation lief das Spiel einwandfrei und ohne Murren. Bis dann nach ewigen Stunden zum ersten mal das Bild einfror. Seitdem besteht dieses Problem. Hat eventuell jemand ne Lösung oder auch dieses Problem schonmal gehabt? Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.


    mfg
    Tim

  • Hast du schon ein Temperaturproblem in Betracht gezogen?


    Bildschirm einfrieren ist typische Reaktion, wenn Grafikkarte (manchmal auch CPU) zu warm werden. Ich empfehle den Einsatz eines Staubsaugers, mit entsprechender Vorsicht. Zwischen den Kühlrippen sammelt sich der staub bevorzugt an.


    Tritt das Problem bei anderen Anwendungen auf?

  • Habe die Temperatur mit Aida32 geprüft und die hat normale Temperatur. Hab 5 Kühler im Gehäuse und die Grafikkarte hat ebenfalls noch ein extra Lüfter. Geradezu ein Eisschrank:-) Andere Spiele laufen normal und ohne Probleme. Staub ist recht wenig. Also weniger wie auf meiner Fensterbank;-)
    Weiß da im Moment überhaupt kein Rat mehr.

  • Versuch es mal damit, in dem du beim Betrieb vom Loksim alle Programme abschaltest, die im Hintergrund laufen. Virenscanner, Firewall, Messenger etc.


    Versuch auch, mal mit Scandisk deine Festplatte zu untersuchen, vielleicht sind da schad- oder fehlerhafte Stellen auf der Platte. Wenn dadurch ein Schreib oder Lesefehler passiert, dann kann ein Programm auch abstürzen.

  • Hatte ich ebenfalls schon probiert. Alle Programme aus usw. Nichts genützt. Bei Scandisk ebenfalls keine Fehler. Das merkwürdige ist ja, das aufeinmal es nicht mehr lief. Mal läuft es nun 5 Minuten mit wenig Ruckeln, mal aber auch nur 4 Sekunden. Hatte die Grafik schon ganz runter gestellt, dennoch dieselben Probleme. Habe die Grafikkarte auch schon einem Test unterzogen, was aber keine Störungen in der 3D Simulation aufweist. Werde nun mal versuchen mit nem älteren DirectX etwas auszurichten. Wäre noch ne Möglichkeit.

  • Der Versuch mit einer anderen DirectX hat auch nicht geholfen. Nun bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Für heute lasse Ich es sein. Nerven schonen. Falls noch jemand eine Idee hat, bitte melden. Würde ja am liebsten die Festplatte formatieren, aber das geht leider nicht.

  • Ich habe das Problem auch, zusammen mit starkem flimmern von Objekten. Bei mir allerdings mit einer ATI-Karte. Versuchs mal mit neueren/älteren Grafikkartentreibern und schaue mal bei Windows auf der Internetseite, ob es Systemupdates gibt. Das hat bei mir mal geholfen. (Allerdings bei einem anderem Spiel)


    Gruß: Dieselgun

  • Hatte schon ältere Treiber installiert und nun die neuesten drauf. Resultat dasselbe. habe bei Microsoft gesucht, aber nichts gefunden. Werde aber mal den ganzen PC nun einer Routineprüfung unterziehen. Ansonsten werde ich Wohl oder Übel die Akte Loksim aufgeben müssen, bis zu dem Zeitpunkt an dem ich die HDD formatieren kann. Aber davor werde ich mir eine ATI Karte besorgen. Denn laut meinen Nachforschungen ist trotz enormer Kapazität die Geforce FX 5500 nicht grad der Burner für soviel Geld.
    Danke an alle schonmal im vorraus.

  • Ich bezweifle, dass eine Formatierung der Platte dein Problem lösen wird. Die scheint schließlich in Ordnung zu sein, also kann die Platte nicht die Ursache sein. Angesichts des Aufwands würde ich eher versuchen, dem Problem anders auf die Schliche zu kommen. Zum Beispiel mal eine alte oder geliehene Grafikkarte installieren.
    Wenn die Einstellungen im Loksim trotz Neuinstallation erhalten bleiben, sieht es so aus, als würden diese nicht im Loksim-Verzeichnis gespeichert, sondern an einem anderen Ort. Oder sie werden bei der Deinstallation nicht gelöscht.


    Tritt das Problem eigentlich bei allen Strecken und Führerständen auf, oder bist du immer dieselbe Strecke gefahren bzw. hast immer denselben Führerstand benutzt? Es könnte ja auch sein, dass eine Objektdatei fehlerhaft ist und Loksim nicht damit zurechtkommt.

  • Ja, bloß wo werden die Einstellungen gespeichert? habe schon gesucht und gesucht. Und wie gesagt, nach der De-Installation mit TuneUp alles entfernt was nirgends mehr was zu suchen hat. Habe diverse Strecken / Führerstände geladen und getestet. Auffallend ist, das je umfangreicher die Bauten auf der Strecke sind, desto negativer sind nun die Auswirkungen auf das Spiel. Läßt ja wiederum darauf schließen das die Grafikkarte einen Knacks weg hat. Aber eben leider nur bei diesem Spiel. Bei Spielen mit weitaus höheren Anforderungen ( Radsportmanager 2006 / Rollercoaster Tycoon 3 ) treten diese Probleme ja nicht auf. Da muß es irgendwo etwas geben was nicht mehr harmoniert. Nur was?

  • Ich tippe jetzt einfach mal auf eine fasche Einstellung in den Optionen des loksim. Eine genaue Auflistung aller eingestellten Optionen könnte vielleicht zur Lösung des Problems beitragen.

  • Zitat

    Habe die Temperatur mit Aida32 geprüft und die hat normale Temperatur. Hab 5 Kühler im Gehäuse und die Grafikkarte hat ebenfalls noch ein extra Lüfter. Geradezu ein Eisschrank:-) Andere Spiele laufen normal und ohne Probleme. Staub ist recht wenig. Also weniger wie auf meiner Fensterbank;-)
    Weiß da im Moment überhaupt kein Rat mehr.
    Mohrrübe


    Was heiß normale Temperatur genau?


    Zitat

    Ja, bloß wo werden die Einstellungen gespeichert?


    In der Registry. Öffne den Regeditor (ausführen - regedit) und suche nach loksim, da dürftest du fündig werden.



    Stürzt die Simulation nur ab oder gleich der ganze Rechner?

  • Normale Temperatur liegt bei mir, bei 54 Grad. Habe nun aus der Registry die Software Daten von Loksim entfernt. Das Spiel neu installiert und gestartet. Tatsächlich waren die Einstellungen unter Optionen nun alle wieder auf dem Status wie sie waren, wo alles noch perfekt lief. Wenn ich nun die Demo Strecke anklicke und das Spiel lädt ,kommt folgende Meldung:


    Could not Create the Direct3DDevice object. The 3D Hardware Chipset my not support rendering in the current Display mode. Switching to Software rasterizer.


    Also, das ist nun eine Meldung die ich bisher noch nicht hatte. Das Spiel läuft nun fast garnicht mehr. Hatte in den Optionen nun von Direct3D Hal auf meine Grafikkarte gestellt , was aber keine Auswirkung zur Verbesserung hatte.

  • Und da sag mal einer, das Computer nicht kreativ sind. Dein PC läßt sich ständig etwas neues einfallen, mit dem er dich ärgern kann :D


    Hast du es schon mal mit einer anderen Grafikkarte versucht?
    Vielleicht hat die einfach irgendwie eine Macke weg, vielleicht der Speicher?


    Vielleicht hast du noch eine alte Karte irgendwo rumfliegen.

  • Ich vermute das langsam aber sicher auch. War schon am ersten Tag der Anschaffung enttäuscht von dem Gerät. Hatte zuvor eine Geforce4 mit 64mb drin. Die hatte fast die selbe Leistung gebracht, nur mit dem Unterschied das die ca. 90 € billiger war. Diese habe ich leider Gottes vor 3 Monaten verkauft:-(
    Naja, was sagt uns das? Finger weg von der Geforce FX 5500!

  • Hi,


    was hast du denn für eine Auflösung für das Vollbild eingestellt. Probier da doch mal eine andere, bzw. eine andere (auch höhere) Farbtiefe.


    Tomy

  • Hallo,


    welchen Treiber hast du? Versuchs mal mit dem Detonator, oder wenn der drauf is, mit dem Treiber vom Hersteller. Ich glaub aber eher, dass irgendein Virus deinen Rechner befallen hat, oder Hardwaredefekt der Graka. Letzteres ließe sich überprüfen, indem du die Karte mal in nen anderen Rechner baust.


    Ansonsten möchte ich mich Tomys Posting anschlien, den das ist der direkte Weg, die Ursache dieser Meckermeldung zu beseitigen.


    Als letzter Ausweg bliebe komplette Windows-Neuinstallation, was der Geschwindigkeit des Gesamtsystems zugute kommt. Je länger man Windows benutzt umso fetter wird es.


    EDIT: Legasthenie....

  • Habe den Treiber vom Hersteller drauf. ( Nvidea ) Habe Windows noch nicht so lange drauf. ( ca. 4 Monate ) Aber es sind zu wichtige und viele Daten drauf und daher zurzeit keine Neuinstallierung möglich. Denke werde mich vom Weihnachtsgeld auf die Suche nach einer neuen Grafikkarte machen. Hatte nun sogar schon den ersten " Schweren Gerätefehler " , was ja nun endgültig auf die Grafikkarte hindeutet. Denke da hat sich was zerschossen. Werde den Tipp mit nochmals anderen Einstellungen probieren und den Treiber von Detontor mal ausprobieren. Will ja nichts unversucht lassen:-)