Ein versuch

  • Hallo zusammen,
    ich hab vor einiger Zeit mal etwas mit dem Editor rumgespielt, eigentlich nur mal so um ihn zu verstehen. Irgendwie konnt ich nicht mehr aufhören :D und rausgekommen sind so 30 km einer fiktiven Strecke. Wegen zu viel Arbeit konnt ich ne ganze Weile nicht weiterbauen und ich überleg zur Zeit ob ichs noch fertig machen soll.
    Doch zuvor wollt ichs euch nochmal zeigen:


    Hier hab ich angefangen (Namen denk ich mir noch aus)


    [Blockierte Grafik: http://jkick.jk.funpic.de/alex_files/1.jpg]


    Nur einen km dahinter folgt das nächste Dorf
    [Blockierte Grafik: http://jkick.jk.funpic.de/alex_files/2.jpg]



    Danach gehts ein Stück bergauf
    [Blockierte Grafik: http://jkick.jk.funpic.de/alex_files/4.jpg]



    Und wir landen in der ersten kleineren Stadt
    [Blockierte Grafik: http://jkick.jk.funpic.de/alex_files/5.jpg]



    Der Bahnhof von der einen Seite
    [Blockierte Grafik: http://jkick.jk.funpic.de/alex_files/6.jpg]



    und von der anderen
    [Blockierte Grafik: http://jkick.jk.funpic.de/alex_files/7.jpg]



    weiter gehts....
    [Blockierte Grafik: http://jkick.jk.funpic.de/alex_files/8.jpg]



    an einer Abstellanlage vorbei
    [Blockierte Grafik: http://jkick.jk.funpic.de/alex_files/9.jpg]



    und rein in den nächsten Ort
    [Blockierte Grafik: http://jkick.jk.funpic.de/alex_files/10.jpg]



    raus aus diesem
    [Blockierte Grafik: http://jkick.jk.funpic.de/alex_files/11.jpg]



    über die Bundesstraße
    [Blockierte Grafik: http://jkick.jk.funpic.de/alex_files/13.jpg]



    und nach ein paar km folgt der nächste Halt
    [Blockierte Grafik: http://jkick.jk.funpic.de/alex_files/14.jpg]



    Danach gehts durch ein Tunnel und über einen Fluß
    [Blockierte Grafik: http://jkick.jk.funpic.de/alex_files/16.jpg]



    und in die nächste kleinere Stadt
    [Blockierte Grafik: http://jkick.jk.funpic.de/alex_files/17.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://jkick.jk.funpic.de/alex_files/18.jpg]



    Der Rest is noch nicht so sehenswert bis jetzt und
    natürlich fehlt noch einiges Signale, Streckentafeln in der Gegenrichtung usw, aber ich wollt nur Grundsätzlich mal wissen was ihr davon haltet.
    Also wenn euch irgendwas gefällt oder ihr irgendwas findet was so in Wirklichkeit nicht geht oder einfach nur sch... aussieht lasst es mich wissen.....


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex !!!


    Ich habe die eben mal überflogen undin einer trecke ist auf jeden Fall richtig potenzial drin. Mit einer kleinen Änderung hier und da, kann man da was richtig gutes draus machen. Wie gesagt hab die bilder mal eben überflogen.

  • @Olaf
    Danke ich fass das jetzt einfach mal als Kompliment auf 8)


    @Peter
    Klar, is mir nicht aufgefallen irgendwie, steht ja sogar groß und fett drauf, hätt also eh nicht gepasst, kommt natürlich weg dat Dingens.


    mfg Alex

  • Hallo Alex2,


    Muß sagen, die Bilder Deiner Strecke sehen schon jetzt vielversprechend aus. Ich würd Dir dringend empfehlen weiter zu bauen.
    Ach ja, Bild 8 : Also als kleine Köf auf dem Abstellgleis würde ich zwischen den vielen großen Loks platzangst bekommen :D


    Gruß Marcus

  • Zitat

    Ich glaube zu erkennen, dass die Vorsignalbaken ein Hauptsignal bzw Kombisignal ankündigen. Die braucht man nur bei einzelnen Vorsignalen


    Stimmt nicht ganz.
    Siehe Südlicher Berliner Außenring Blankenfelde-Schönefeld. Da werden Selbstblocksignale mit der Hauptsignalbake So19 "Ein Hauptsignal ist zu erwarten" vorangekündigt. Denke mir aber das es diese Tafel nur im DR Gebiet gibt.

  • Auf Bild 2 würde ich die Blinklichtanlage mit den Andreaskreuzen zur Straße hin ausrichten, momentan sind sie verdreht. Gleiches gilt für Bild 11, d.h. die Schranke sollte entweder parallel zu den Gleisen oder rechtwinklig zur Straße verlaufen. So wirkt es zu platzverschwenderisch und diesen Winkel hab ich in der Realität noch nicht gesehen. Andreaskreuze und Blinklichter müssen natürlich wieder so ausgerichtet werden, dass nahende Autofahrer sie sehen und nicht in richtung Feld, Wald oder Wiese. ;)

  • Sehr schöne Bilder, doch eine kleinigkei hab ich auszusetzen:


    *genauigkeitan*
    Das Signal bei dem Bü müsste eigentlich Hp 1 oder Hp 2 zeigen, denn die Shranken sind ja unten
    *genauigkeitaus*

  • *genauigkeitan*
    das ist eigentlich etwas Unsinn, denn da sind zwei Gleise, der zug kann ja auch auf dem Anderen sich dem Bü nähern ;)
    *genauigkeitaus*
    :D

  • Zitat

    Das Signal bei dem Bü müsste eigentlich Hp 1 oder Hp 2 zeigen, denn die Schranken sind ja unten


    Zitat

    das ist eigentlich etwas Unsinn, denn da sind zwei Gleise, der zug kann ja auch auf dem Anderen sich dem Bü nähern


    Der BÜ könnte sich auch im Bereich des Durchrutschweges befinden, wenn die Streckenhöchstgeschwindigkeit entsprechend ist (>80 Km/h). Dann sind die Schranken zu schließen, auch wenn das Signal HP 0 zeigt. Sehr zur Freude der Autofahrer. :P
    Diese Situation erwischt mich auch häufiger am Bü beim Keitumer Bahnhof. ;( (Immer dann, wenn der Zug aus Westerland die Einfahrt des Gegenzuges in den Keitumer-(Kreuzungs)-Bahnhof vorm Einfahrtsignal abwarten muß.)


    Gruß


    MichaelB

  • Ja ja, sowas kenn ich aus Witten-Annen auch. Das sind die Glückauf-Schranken. Du hast Glück, wenn sie mal auf sind.


    Wollen wir hoffen, daß in den nächsten Jahren auch der letzte Bahnübergang kreuzungsfrei gestaltet wird.

  • Noch eine Sache, die mir aufgefallen ist:
    Der Gleisabstand scheint mir auf vielen Bildern etwas zu groß zu sein. Bei Geschwindigkeiten bis 160 km/h sind auf freier Strecke 4m üblich (natürlich geht auch mehr, aber man will nicht unbedingt Platz verschwenden), hier sieht es eher nach 5,50-6m aus.

  • Ja, schaut sehr schön aus. Folgende Ausführung hat nichts mit Deinen Bildern zu tun


    Zitat

    Original von Stevoo
    Noch eine Sache, die mir aufgefallen ist:
    Der Gleisabstand scheint mir auf vielen Bildern etwas zu groß zu sein. Bei Geschwindigkeiten bis 160 km/h sind auf freier Strecke 4m üblich (natürlich geht auch mehr, aber man will nicht unbedingt Platz verschwenden), hier sieht es eher nach 5,50-6m aus.


    Das könnte ursächlich auch daran liegen, dass der Newbie am Editor ein Parallelgleis erstellt, welches Default-mäßig einen Abstand von 10 Metern hat. Ich habe mich anfangs (Sept. 2005) nicht "getraut" den Abstand wesentlich zu verändern aus Unkenntnis der wahren Gegebenheiten. Recherche und Erkenntnis kamen viel später...


    Gruß,


    Oliver

  • Ja, sowas dachte ich mir auch schon. Wäre es nicht sinnvoll, den Default-Abstand in der nächsten oder übernächsten Version auf einen niedrigeren Wert zu senken? Idealerweise wohl 4m, aber zumindest nicht mehr so extrem hoch.

  • Würde ich gar nicht sagen. Der Profi gibt seinen Abstand ohnehin selber ein, für den Learner ist der 10m-Abstand ganz gut -- Bahnsteige passen mit Hängen und Würgen, guter Abstand zum Erlernen von Weichen- und Kreuzungsverbindungen usw.


    Vielleicht eher ein Punkt für das "?".


    Gruß,


    Oliver

  • Ehm... warum brauchen immer alle irgendwelche Standardmaße?
    Bei der Oberleitung und den Gleisen kann ich es gut verstehen, aber ein bisschen muss der Streckenbauer doch auch noch denken und tun... Bahnsteige, deren Maße, Streckenführung, etc. sind doch individuell, das ändert doch eh jeder - sogar ein Neuling. Ich finde einen unrealistischen Defaultwert ganz okay, dann wird der Streckenbauer an seine Kreativität erinnert... ;)

  • Du bist gerade verbittert über Standards...


    Hier werden gar keine gefordert oder verlangt, es ging nur um die Bemerkung mit dem Gleisabstand. Sehe ich doch genau wie Du. Siehe oben.


    Do not panic!

  • Zitat

    Du bist gerade verbittert über Standards...


    Ne, ich denke gerade, wie sich vor längerer Zeit mal Leute gezofft haben, an welche Gleishöhe man Fahrzeugobjekte standardmäßig anpassen sollte, da ja anscheinend ein Streckenbauer die Maße nicht selber korrigieren kann bzw. sowieso muss, wenn irgendwo eine Gleisüberhöhung vorhanden ist...


    Ich bin sehr für Standards, aber ob da jetzt 10, 4 oder 400m als Defaultwert drin steht, ist doch nun wirklich unerheblich - gute Streckenbauer und welche, die es werden wollen, interessiert so ein Wert nicht. Und den anderen ist es warscheinlich sowieso egal, wenn man einfach blind mit Standardwerten arbeitet...