Hallo bin neu hier

  • Hallo an alle


    Bin ganz neu komme mit der Beschreibung nicht ganz mit.


    Erst mal eine großes Lob an diesem Forum echt super das mit dem Zug fahren am Pc.


    Bitte um Hilfe wie weiß ich zu welcher Strecke der passende Zug gehört ?


    Bitte wie kann ich erkennen wann muß ich die Taste ( 500 Hz ) unsw. das mit der Taste I weiß ich bereits.


    Bitte kann mir jemand noch Schreiben warum die Ansage nicht immer geht und der Pfiff zum weiter fahren auch nicht.


    Danke im vorraus


    Lg. Asterix

  • Erst Mal hallo bei Loksim!


    Zitat

    Bitte um Hilfe wie weiß ich zu welcher Strecke der passende Zug gehört ?


    Bei manchen Strecken steht direkt in der Auswahl der Strecken, welches die Originalzüge sind, bzw. welche empfohlen werden. An der Bezeichnung der Züge, z. B. RB, IC... kann man den Fahrzeugkreis eingrenzen. Wo nichts steht und natürlich auch grundsätzlich kannst/darfst Du selbst entscheiden, mit welchem Zug zu fährst. Ich glaube aber nicht, dass du den Fahrplan eines ICE (BR 401-403,406[glaube auch 405]) mit einem Dieseltriebwagen hältst. Nichts gegen die. Du kannst in Loksim auch Dieselstrecken mit Elektrofahrzeugen befahren.


    Zitat

    Bitte kann mir jemand noch Schreiben warum die Ansage nicht immer geht und der Pfiff zum weiter fahren auch nicht.


    Die Ansage muss der Strackenbauer aufnehmen und in seine Strecke integrieren, das haben nicht alle getan, deshalb gehen diese nicht immer. Bei Teilen der neuen Demostrecke und auf der Murgtalbahn gibt es aber welche, bestimmt noch woanders. Du kannst sie dir, dort wo es keien gibt aber auch selbst erstellen. Geht nur im Wave-Format.



    Zitat

    Bitte wie kann ich erkennen wann muß ich die Taste ( 500 Hz ) unsw. das mit der Taste I weiß ich bereits.


    äh...? Welcher Teil ja und welcher nein oder alles ja oder nein?


    Ich hoffe, die ersten beiden Sachen helfern dir auch schon.


    Gruß Martin

  • Hallo Asterix,


    ich hab auch nicht mehr, eher weniger, als es im Downloadbereich gibt.


    Martin


    [SIZE=1]Edit1: Rechtschreibung 2 bis 4, Link umgebaut, dann gelöscht. bräuchte eine Anleitung dazu. Edit5: Rechtschreibung in Edit-Zeile.[/SIZE]

  • Hallo Martin


    Sorry für die Störung.
    Habe das mit den Magnetschalter gemeint zuerst, kannst Du mir Bitte das Erklähren wo ich das sehe damit Ich die Taste I drücken kann.


    Martins Fahrpläne – reale Strecken für Eilige – Gz Altmannstein - Ingolstadt.


    Denn diese Strecke führ Ich Heute und da war nichts zusehen.


    Das wäre die Strecke Bitte sehe sie dir an Danke im vorraus.


    Lg. Asterix

  • Moin und herzlich Willkommen in der Welt der Loksimmer...


    Also, als allererstes solltest du einmal die Loksim-Doku lesen, denn da steht z.B. drin, bei welchem Signal du Indusi Wachsam (Taste "i") betätigen musst. Die Doku findest du im Loksim-Ordner (Meist C:/Loksim3d) im Ordner Doku. Die Datei heißt loksim3d.pdf. Oder gib einfach folgendes in die Explorer-Leiste ein::
    C:/Loksim3d/Doku/loksim3d.pdf


    Lese dir dann ersteinmal die Doku durch und wenn dann noch fragen sind, immer her damit ;)


    Viele Grüße


    BR 646


    Edit1: Falscher Knopf...
    Edit2: Beitrag vervollständigt
    Edit3: Falscher Link weg

  • Hallo


    Danke fürs Schreiben lese mir das durch Danke.


    Recht schwer aber super zum Fahren ehrlich.


    Wie lange Fahrt ihr schon da ?


    Lg. Asterix / Alexander

  • Ich habe den Loksim jetzt fast ein Jahr. Und ich fahre immer noch.
    An meiner Strecke baue ich mehr oder weniger jetzt ein 3/4-Jahr.

  • Zitat

    Original von asterix
    Martins Fahrpläne – reale Strecken für Eilige – Gz Altmannstein - Ingolstadt.


    Das sollte eine gute Strecke sein, um das Loksimmen zu lernen. "I" muß hier meiner Erinnerung nach nur gedrückt werden, wenn man gerade an einer Geschwindigkeitsbegrenzungsvorankündigungstafel (oranges Dreieck mit Zahl) vorbeigefahren ist.


    Edit: Lf4 entfernt

  • Ich hab den Loksim bald zwei Jahre, fahre aber immer weniger, sondern beschäftige mich hauptsächlich mit dem Editor. Deine Strecke habe ich nicht, müsste ich mal suchen, ist nämlich nicht von mir. Ich kann dir aber auch dringensd die Doku empfehlen. An der Strecke selber steht nicht, wo man I drücken muss, war mal im Gespräch für etwas neuere Benutzer von loksim sowas zu machen, muss aber der Lokführer selber wissen.


    Was ich oben noch ganz vergessen habe, wurde beim Schreiben dauerhaft zum Abendessen gerufen, die Ansagen an den Bahnhöfen und auch die Pfiffe hängen davon ab, ob man eienn Güterzug fährt, ob er Begleitet wird oder der Lokführer allein ist und nicht an jedem Wald- und Wiesenausstieg gibt es eine automatische Ansage zum Türenschließen und Zp9 und ... . Habe mal im Fernsehen in Deutschland einen Haltepunkt gesehen, Wiese, Gleis, H- Tafel mit angeschraubtem Abfahrtsplan. In der Nähe Brücke mit 10er La usw.


    Gruß Martin




    Edit:


    Zitat

    Original von Aspargus
    (Lf4, oranges Dreieck mit Zahl)


    Das gemeine Lf4, welches vom Aussterben bedroht auf Nebenbanen sein Dasein fristet gibt es nur auf besagten Nebenbahnen und ist weiß mit schwarzem Rand und schwarzer Zahl. Dein Lf4 ist entweder Lf1 oder Lf6, eher letzteres. Entschuldige bitte, aber das musste ich als angehender Lokführer sagen, nicht persönlich gemeint.


    [SIZE=1]Edit2: Rechtschreibung[/SIZE]

  • Zitat

    Original von Martin H.


    Das gemeine Lf4, welches vom Aussterben bedroht auf Nebenbanen sein Dasein fristet gibt es nur auf besagten Nebenbahnen und ist weiß mit schwarzem Rand und schwarzer Zahl. Dein Lf4 ist entweder Lf1 oder Lf6, eher letzteres. Entschuldige bitte, aber das musste ich als angehender Lokführer sagen, nicht persönlich gemeint.


    Nein, ich bin nicht beleidigt. Ich war mir nicht sicher, ob das Lf4 stimmt, war aber wohl einfach zu faul, genau nachzusehen. Da hab ich dann einfach die Bezeichnung genommen, die im Dateinamen des betreffenden Objekts stand.

  • Macht nix.


    Nur ich weiß selbst nicht immer ob ich hier schreiben soll, weil das meiste sind irgendwelche Erklärungen oder Verbesserungen Anderer. Da kenne ich mich dann doch noch besser aus, als bei Frameraten, korrupten Dateien oder andere derartige Probleme.

  • Ich fahre Loksim schon seit 4 oder 5 Jahren und mich fasziniert es immer wieder, wie eifrig an Loksim gearbeitet wird und wie sich langsam ein großer Haufen an Strecken aufbaut. Vorher habe ich für ein Jahr die Zusi-Demo benutzt, dann bin ich zufällig auf Loksim gestoßen.


    Gruß


    BR 646

  • :) Hallo ;)


    Möchte mich recht herzlich bei euch Bedanken dass ihr mir Hilfesstellung gegeben habt.


    Ich fahre jetzt schon recht gut, habe das mit dem Magnetschaltern auch herausgefunden wie das in etwa so geht Übung brauche ich halt noch.
    Denn fahre erst seit letzten Mittwoch Abend, fast rund um die Uhr Zug. ;)


    Lg. Asterix / Alexander

  • Zitat

    Original von lokfan
    @BR646


    Kann aber auch "Personalunion" sein :)...


    Ja, dann sitzt der Lokführer zur Abfahrtszeit auf der Lok und hält sich 'ne Zp9-Scheibe vor's Gesicht. Rein theoretisch müsste er das so tun... :D

  • Zitat

    original von AndreasZ:
    Ja, dann sitzt der Lokführer zur Abfahrtszeit auf der Lok und hält sich 'ne Zp9-Scheibe vor's Gesicht. Rein theoretisch müsste er das so tun...


    Zitat

    Original von Ril 408
    4 Auf Abfahrauftrag verzichten
    Wenn Sie als Triebfahrzeugführer die Zugaufsicht wahrnehmen, brauchen Sie keinen
    Abfahrauftrag zu geben.




    Edit: Zum Platz sparen:


    Ist schon klar, bei uns, vor allem in der Berufsschule bei diesen Themen wird wird der Gag auch öfters gemacht.