Ice: Lzb/afb

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, und habe bei der Suchfunktion nichts gefunden. Falls ich was übersehen habe, wäre ein Link sehr nett.


    Ich wollte die Strecke Frankfurt am Main Hbf -> Brüssel fahren, mit einem 406. Direkt zu Anfang steht man, so wie ich das sehe, mitten in einem Blockabschnitt, da es ja nicht die komplette Strecke FfM->Brüssel ist.
    Von Anfang an ist LZB vorhanden, da heißt, ich muss vor dem losfahren LZB und, wie üblich, AFB anmachen. Funktioniert auch.
    Dieser orange AFB-Pfeil rast sofort auf die 250, weil man dort so viel fahren darf. Allerdings weiß ich immer nicht genau, wie man den Zug dann zum fahren kricht. Die Bremsen habe ich losgemacht.
    Ich musste bis jetzt immer, auf anderen Strecken, wenn AFB und LZB anwaren, erst ein bisschen Gas geben (manuell), um loszufahren, obwohl AFB den Zug doch eigentlich automatisch steuert ?(
    Allerdings funktioniert das jetzt (bei dieser Strecke) nicht mehr richtig. Ich habe tausend Mal auf ~Pfeil oben~ gedrückt, habe auch versucht, manuell den AFB-Zeiger nochmal zu verstellen (funktioniert aber bei aktivierter LZB nicht). Ganz langsam ist er losgefahren, nach einiger Zeit. Ich konnte den Fahrkraftregler regeln, aber nur bis 10% oder weniger, also nur bis zu einem niedrigern Wert, weiter geht es einfach nicht!


    So:
    1. Wieso kann ich die Fahrstufen nicht höher stellen.
    2. Wieso muss man einen Zug trotz AFB und LZB manuell "anschieben"?


    Vielen Dank schonmal, und schöne Grüße,
    Jan

  • 2. AFB ist nur eine Art Tempomat. Die Zugkraft muss man selber einstellen. Bei unserem Auto kann man im Tempomat Geschwindigkeiten speichern, speichert man z. B. 180 und schaltet den Tempomat dann mit (ist unwichtig) dem oberen knopf ein, drehen die Räder durch und der Tempomat will im ersten Gang 180 erreichen. Damit man dem Zug sanft anfahren kann und um bei Nässe schleudern zu vermeiden, kann man weniger Zugkraft vorgeben. Bei einer 101 und wenigen Wagen hat der Kellner im Restaurant auch ganz schön zu tun, dass die Suppe im Teller bleibt, sofern der Tf der Leistungshebel immer vorne lässt, was ja möglich ist. Wenn genug Zeit ist, braucht man auch nicht die volle Beschleunigung und kann komfortorientiert fahren.


    Zu dem roten Zeiger: Bei LZB und AFB zeigt er erstmal nur die von der LZB erlaubte Geschwindigkeit an. Es gibt eine Taste zum umschalten, welche ich mir aber anders definiert habe. Deine findest du, indem du Loksim startest und dann unter Optionen auf Tastentabelle klickst. Zu 1 muss ich mir noch was überlegen.

  • Sorry Loksim, wenn ich mal kurz dazwischen funke: Leider kann ich dir bei dem Problem auch nicht wirklich weiterhelfen! Tut mir leid!
    Aber sag mal: Was ist das denn für eine Strecke, die du da fährst!Wo bekomme ich die her? Also unter dem Namen Frankfurt-Brüssel ist mir auf der Loksim-Seite keine bekannt!
    Grüße aus Bonn, Andy

  • Es handelt sich wohl um Aachen–Köln. Dort existiert ein entsprechender Fahrplan, mit dem man den ICE auf diesem Abschnitt fahren kann.

  • Hast du mal F6 gedrückt und kontrolliert, ob alles grün ist. Vielleicht sind die Türen noch auf/freigegeben???

  • Hallo LOKSIM,


    die "Cursortaste rechts" (für die AFB/Leistung (+)) hast du aber auf maximale Leistung geschaltet?
    Das kannst du in deinem Führerstand auf der linken unteren Seite sehen. Wenn du, wie in deinem Fall, die max. Leistung auf 250...300 km/h hochgeschaltet hast, kannst du auch mit "Cursor oben" (Stufe (+)) losfahren.
    Vielleicht war es das ja.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    ich teste und überprüfe mal das, was ihr schon geschrieben habt. Zu meinem Verwundern habe ich es gestern relativ einfach geschafft, loszufahren. Vielleicht habe ich bei dem Mal, als es nicht funktionierte, zu viel rumgedrückt.
    Es ist übrigens im Streckenpaket von MarkusN, da gibt es vier Unterordner (Güterzüge, Sonderfahrten, Winter 02, Winter Sommer 03). Aus dem Ordner "Winter Sommer 03" ist es die fünfte Strecke gewesen, "ICE_Frankfurt Main Hbf - Bruessel".


    Bei der letzten Fahrt, als ich losfahren konnte, kam ich übrigens nicht richtig mit der AFB zurecht, sonst konnte eine AFB (AFB beschleunigen+bremsen) doch auch bremsen, wenn die Geschwindigkeit erreicht ist, also ich gebe manuell Gas (um loszufahren), und wenn dann meintwegen 250 km/h erreicht ist, sollte die AFB doch Bremsen und Fahrregler so einstellen, dass es bei 250 km/h bleibt! ?(
    Genauso übrigens, wenn die Vmax niedriger wird.

  • Zitat

    Original von LOKSIM
    Aus dem Ordner "Winter Sommer 03" ist es die fünfte Strecke gewesen, "ICE_Frankfurt Main Hbf - Bruessel".


    Du musst hier zwischen Fahrplänen und Strecken unterscheiden. Was du meinst, ist der Fahrplan des ICE Frankfurt–Brüssel für die Strecke Köln–Aachen.

    Zitat

    Bei der letzten Fahrt, als ich losfahren konnte, kam ich übrigens nicht richtig mit der AFB zurecht, sonst konnte eine AFB (AFB beschleunigen+bremsen) doch auch bremsen, wenn die Geschwindigkeit erreicht ist, also ich gebe manuell Gas (um loszufahren), und wenn dann meintwegen 250 km/h erreicht ist, sollte die AFB doch Bremsen und Fahrregler so einstellen, dass es bei 250 km/h bleibt! ?(
    Genauso übrigens, wenn die Vmax niedriger wird.


    Was bedeutet in dem Zusammenhang "Gas geben"? Ich mache das immer folgendermaßen:
    1. Hauptschalter einlegen mit 'H'
    2. LZB einschalten mit 'Shift+L'
    3. AFB einschalten mit 'Shift+A'
    4. Zugkraft mit 'Shift+Cursor oben' auf 100% stellen
    5. Bremsen lösen mit 'Num7'
    6. ggf. Abfahrtserlaubnis abwarten
    7. ggf. Türen mit 'T' schließen
    8. Geschwindigkeit einstellen mit 'Cursor rechts'


    Ich hoffe ich habe nix vergessen, so sollte es dann auch bei dir funktionieren. Als 0. Punkt könnte man noch das Aufbügeln mit 'Strg+B' anführen, ich glaube bei den ICEs von Markus ist das im Auslieferungszustand aber nicht erforderlich.

  • Ich habe zwei Probleme auf ICE:
    1. Mein AFB kann nicht ueber 160 springen.
    2. Was bedeutet diese Indusi-Zwangsbremsung?

  • Zitat

    Original von Dimitar
    Ich habe zwei Probleme auf ICE:
    1. Mein AFB kann nicht ueber 160 springen.

    LZB einschalten. Ohne LZB ist die Höchstgeschwindigkeit 160.


    Zitat

    Original von Dimitar
    2. Was bedeutet diese Indusi-Zwangsbremsung?

    Dann hast du einen Magneten nicht mit "i" bestätigt oder hast die Bremskurven nicht eingehalten.