Haltestellenansagen für Aachen-Düren

  • Hallo an alle,
    wie schon in einem anderen Thread Off-Topic erwähnt, bin ich im Besitz der Haltestellenansagen Aachen-Düren. Da das ja eine sehr Loksim-Bekannte Strecke ist, wollte ich sie für euch nicht vorenthalten, deswegen gibt es die Ansagen jetzt hier zum Downloaden. Man kann die Datei wie ein Loksim-Package installieren. Bevor jetzt welche das Meckern anfangen wegen Copyright's etc., sage ich gleich dazu, dass mein "Package" keine vorhandenen Dateien überschreibt. Das ganze ist auch nochmal in der Dokumentation mitgeliefert, die bitte beachtet werden soll. Sie wird im Ordner "Doku installiert. In der Doku ist auch die Vorgehensweise für das manuelle Einfügen beschrieben.


    ---------------------------


    Aufgrund einer kleinen Klausel, die ich übersehen habe, darf ich die Dateien nur Privat weitergeben, das heißt, man darf dazu im Internet keine Downloadmöglichkeit haben. Wer will, kann die Datei von mir Privat per E-Mail bekommen. Dazu einfach ne PN an mich.


    ---------------------------


    Viele Grüße


    BR 646

  • Es gab mal eine Homepage wo es Ansagen aus ganz NRW zum runterladen gab. Jedoch wurde diese Seite bzw. die Downloads von der Firma die die ansagen herstellt verboten. Villeicht hat er sie noch rechtzeitig dort downloaden können.

  • Hab sie von Niklas, dem Betreiber dieser Seite.


    @jojo: Rischtisch!


    P.S.: Wie geschrieben, Original-Dateien, nicht mit einer Sprachsoftware erstellt (Wäre froh, so ein gutes Programm gäbe es...)


    P.S: Morgen kann ich euch noch die Ansagen für die S-Bahn Strecke Frankfurt Süd bis Langen geben. Habe heute leider keine Zeit mehr!

  • Tatsächlich die Dateien, wie sie auch im Fahrzeug sind? Waaaaahhnsinnn.


    Ich hab auch welche, von der Münchner S-Bahn, da ist aber so ein gaaanz leichtes Brummen im Hintergrund, von einer Seite, wo man zuerst immer eine Berliner S7U- Bahn fahren hört, ist das die, die Seite gibt´s nämlich auch nicht mehr.


    22222ster Beitrag

  • Hallo BR,


    mal ganz unromantisch gefragt (und es geht mich nichts an): Bist Du Dir ganz sicher, dass, falls der Hersteller der Ansagen es der anderen Website tatsächlich (erfolgreich) untersagt hat, diese zum Download anzubieten, dass Du (rein rechtlich) im grünen Bereich bist?


    Nachdenkliche Grüße ob des ganzen Internet-Rechts-Irrsinns in dieser Republik,


    Oliver.


  • Das ist nicht mal so am Rande bemerkt. Ich gehe mal davon aus, daß die Verbreitung per Unterlassungserklärung verboten wurde und wenn die Verbreitung eingestellt wurde, dies auch rechtens war. BR 646: an deiner Stelle würde ich mal das Sparbuch auf dessen momentanen Stand überprüfen, Unterlassungserklärungen mit Kostennote fangen meines Wissens so etwa bei 500 Euronen an und richten sich nach dem Streitwert und der kann auch höher angesetzt werden. Ich würde sowas nicht riskieren.

  • Werde das morgen mal in Angriff nehmen. Auf jeden Fall nehme ich so lange die Dateien offline.


    Sorry, aber daran hatte ich nicht gedacht.


    Edit: Die Dateien sind jetzt offline!
    Weiteres morgen.

  • Lange Rede, kurzer Sinn!


    Die Haltestellenansagen für die Strecke: "Aachen - Düren" sind einfach nur klasse, hab' sie direkt eingebaut!


    Es mag zwar sein, bzw. es steht ausser Frage, dass diese Datein/Ansagen per Unterlassungserklärung verboten wurden, aber da sie im "Loksim" nicht einem kommerziellen Zweck dienen, geschweige denn kostenpflichtig vermarktet werden, sondern nur für private Zwecke in Anspruch genommen werden, wird kein Gericht/Staatsanwaltschaft der Welt Anklage erheben!!!


    Die haben "besseres" zu tun!


    Ich habe nun auch diese "schönen" Haltestellenansagen und werde diese auch nun, auf Wunsch, per PN weiterverschicken!


    Verklagt mich doch!!! *augenroll*


    MfG

  • Per pn wirste nix verschicken, dass sag ich dir jetzt schon. Aber per E-Mail kannstes mir schicken, bitte.

  • Ach die sind das. Da hab ich auch noch welche von. Aber die aus den, so stand es damals auf der HP, Dieseltriebwagen der DB, also die Frauenstimme. Diese ansagen habe ich noch. Bei Bedarf, Mail an mich.

  • Zitat

    Original von Inbetween
    Es mag zwar sein, bzw. es steht ausser Frage, dass diese Datein/Ansagen per Unterlassungserklärung verboten wurden, aber da sie im "Loksim" nicht einem kommerziellen Zweck dienen, geschweige denn kostenpflichtig vermarktet werden, sondern nur für private Zwecke in Anspruch genommen werden, wird kein Gericht/Staatsanwaltschaft der Welt Anklage erheben!!!


    Die haben "besseres" zu tun!


    Da hast du vielleicht Recht, ein Strafverfahren mit Konsequenzen ist eher unwahrscheinlich, aber das hindert den Rechteinhaber ja nicht daran, zivilrechtlich (z.B. durch Abmahnungen, etc.) dagegen vorzugehen. Das kann ganz schön teuer werden, auch wenn der Abgemahnte keine finanziellen Vorteile aus seinem Handeln gezogen hat, wie man mittlerweile ja wissen sollte.

    Zitat

    Original von BR 646
    Jetzt "müssen" die Packages als Loksim-Package installiert werden, da es sich um ein *.l3dpack handelt. Das schließt aus, dass die Dateien anderweitig verwendet werden können.


    Das ist bekanntermaßen Unsinn, jedes l3dpack ist eigentlich eine ZIP-Datei, nach Änderung der Dateiendung kann man sie in XP dann einfach durch Doppelklick öffnen. Außerdem werden die Dateien ja einfach nur in einem Loksim-Unterordner abgelegt, so dass man auch durch Installation im Loksim ganz leicht an die Dateien gelangt.


    (Da hat BR 646 zwischenzeitlich den zitierten Beitrag geändert, während ich meine Ergänzung schrieb)

  • Hi Stevoo,
    wie schon geschrieben, ist die Datei nur für Private Zwecke bestimmt. Als "kleine" Schutzmaßnahme dient eben die Dateiendung *.l3dpack. Bin im Moment noch a Diskutieren. Fakt ist aber, dass ich die Sachen zu Privaten Zweken weitergeben darf, zumahl sie auch frei zugägnlich sind.


    @Stevoo:
    Hatte nochnicht einmal bemerkt, dass du einen Beitrag geschrieben hast, da war ich schon wieder editieren...

  • Zitat

    Original von BR 646
    Fakt ist aber, dass ich die Sachen zu Privaten Zweken weitergeben darf, zumahl sie auch frei zugägnlich sind.


    Das musst du wissen. Wo sind sie denn jetzt noch frei zugänglich, außer auf deiner Seite? Der alte Download, wo ich sie damals auch her hatte, geht ja nicht mehr.

    Zitat

    Hatte nochnicht einmal bemerkt, dass du einen Beitrag geschrieben hast, da war ich schon wieder editieren...


    Kein Problem, das kann ja passieren. :)

  • Mit Frei zugänglich meinte ich, dass man die Ansagen auch in Zügen der DB hören kann.
    Eine Faktor habe ich allerdings übersehen:


    Zitat

    Urheberrecht, für deinen Fall in Kurzform:
    - Das Private Weiterverwenden von solchen Dateien ist erlaubt, lediglich das öffentliche nicht.
    - Auch wenn der angestrebte Loksimulator noch so Privat ist, veröffentlichst du das Add-On für mehrere Leute und auch für die Software. Damit wird dein Add-On öffentlich und du könntest Probleme mit der Herstellerfirma bekommen, wobei das zwar unwahrscheinlich, aber möglich ist.


    Um diesem Problem zu umgehen, kannst du Privat die Dateien weitergeben, dass heist, sie dürfen für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sein. Das setzt du am Besten mit dem Versenden per E-Mail durch. Nur der Öffentliche Datentransfer ist nicht erlaubt.


    Deswegen sind die Dateien jetzt nur noch per E-Mail über mich erhältlich. Einfach ne PN an mich.

  • Zitat

    Original von BR 646
    Mit Frei zugänglich meinte ich, dass man die Ansagen auch in Zügen der DB hören kann.


    Das ist aber nicht die Definition von "frei zugänglich", die in dem Fall gemeint ist. Es besteht ja kein Zugang zu den Dateien. Außerdem muss man für die Fahrt ja bezahlen, so dass nicht mal das Anhören wirklich frei zugänglich ist.
    Ich denke es ist schon besser wie du es jetzt machst, d.h. Versand nur per Mail.