Haltestellenansagen für Aachen-Düren

  • Zitat

    Original von Inbetween
    Es mag zwar sein, bzw. es steht ausser Frage, dass diese Datein/Ansagen per Unterlassungserklärung verboten wurden, aber da sie im "Loksim" nicht einem kommerziellen Zweck dienen, geschweige denn kostenpflichtig vermarktet werden, sondern nur für private Zwecke in Anspruch genommen werden, wird kein Gericht/Staatsanwaltschaft der Welt Anklage erheben!!!


    Die haben "besseres" zu tun!


    MfG


    Hallo,
    ich möchte das Thema jetzt nicht vertiefen, aber das Gericht wird dabei gar nicht benötigt. Eine Unterlassungserklärung ist eine aussergerichtliche Einigung, die ein Anwalt schickt. Die Fristen sind bei solchen Schreiben relativ knapp bemessen, also bleibt einem wenig Zeit sich beraten zu lassen. Informiert euch mal ein wenig bei Abmahnwelle.de .. ihr werdet euch wundern.

  • Zitat

    Original von bahnhobby:


    Hallo,
    ich möchte das Thema jetzt nicht vertiefen, aber das Gericht wird dabei gar nicht benötigt. Eine Unterlassungserklärung ist eine aussergerichtliche Einigung, die ein Anwalt schickt. Die Fristen sind bei solchen Schreiben relativ knapp bemessen, also bleibt einem wenig Zeit sich beraten zu lassen. Informiert euch mal ein wenig bei Abmahnwelle.de .. ihr werdet euch wundern.


    Ähm...?, seit wann betreffen aussergerichtliche Einigungen Unbeteiligte bzw. andere Personen? Zumal eine aussergerichtliche Einigung NUR zwischen den beide Parteien Geltung hat???

  • Ich finde diesen Streit um irgendwelche Rechte extrem irrsinnig. `Tschuldigung!


    Dieser verlinkte Sprachgenerator ist ja wohl voll schlecht, auch entschuldigung. Aber das ist ne Amerikanerin, die versucht Deutsch zu sprechen....? Oder hab ich da was fgalsch gemacht?

  • Zitat

    Original von Peter Siegert
    ...mit einem Sprachgenerator lassen sich Haltestellen- bzw. Bahnhofsansagen auch selbst erstellen, abspeichern und als wav-Datei im Loksim einfügen. Mit einem guten Audio-Bearbeitungsprogramm ... läßt sich die Natürlichkeit des Bahnhofsflairs durch Nachbearbeitung der wav-Datei (z.B. Echo, Nachhall) durchaus herstellen...


    Genau, Peter,
    so sind auch alle Ansagen in der Demo gemacht worden.
    Damit erübrigt sich das gesamte Gerangel hier über die Urheberrechtsfrage.


    Gruß
    Frieder

    3 Mal editiert, zuletzt von Frieder Cramer ()

  • Zitat

    Original von Lokführer
    Dieser verlinkte Sprachgenerator ist ja wohl voll schlecht, auch entschuldigung. Aber das ist ne Amerikanerin, die versucht Deutsch zu sprechen....? Oder hab ich da was fgalsch gemacht?


    Du musst Reiner oder Klara als Sprecher auswählen (dt.) :rolleyes:, dann hört es sich doch sehr gut an. :P



    Gruß
    KBS-146-Fan

  • Wer gucken kann, ist klar im Vorteil. Ich bin soooo doof.


    Ich hab bei dem ersten Link von Peter Siegert oben nur stehen sehen "Deutsch" hab aber nicht gesehen, dass man da noch die Stimmen wählen kann.


    Ganz große Entschuldigung, es war mein Fehler und den Kommentar zu dem Sprachgenerator möhte ich gerne zurücknehmen.


    Für die Zukunft: erst gucken, dann nochmal gucken, dann lesen und dann villeicht (nach guter Überlegung) schreiben.


    Nochmals: Entschuldigung.

  • Wenigstens ist diese Ausgabe besser als so manch andere. Früher gab es eine Sprachausgabe, die war so was von Hammergeil und gut, doch leder gibt es diese nicht mehr. Vielleicht finde ich davon noch Dateien, dann kann ich sie mal zwecks Anhören mal bereitstellen.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von BR 646
    Früher gab es eine Sprachausgabe, die war so was von Hammergeil und gut, doch leder gibt es diese nicht mehr.


    Das würde mich mal interessieren, welches Programm das gewesen sein soll. :P Weißt du vielleicht noch den Namen?


    Ich hatte auch mal nach solchen Programmen recherchiert aber keins gefunden, das besser ist als das von Peter Siegert genannte. (Es gibt wohl kommerzielle, die besser sind, aber davon habe ich keine Demos o.ä. gefunden.)

  • Zitat

    Ja, rVoice gibt es allerdings noch, nur jetzt bei der Company Nuance und ohne Demo.


    Hmm, und woher hab ich dann obige Ansagen...???
    Man muss sich bei Nuance registrieren, dann kann man 15 Texte sprechen lassen. Begrenzung: 100 Buchstaben.
    Einfach mal nach Nuance Googeln und dann auf der Nuance-Seite nach Interactive-Demo suchen.


    Für Ansagen wie z.B. "Nächster Halt ist: Blabla" ist es genau das richtige. Nur wenn man so was wie Fahrtende schwätzen lassen will, dann hört sich das wieder etwas schlechter an.

  • Guten Abend,


    Zitat

    Original von Frieder Cramer
    [...]
    Damit erübrigt sich das gesamte Gerangel hier über die Urheberrechtsfrage.
    [...]


    Nein!


    Zitat

    Original von Peter Siegert
    [...]
    Hier klicken und ausprobieren: Sprachegenerator
    [...]


    Der dort angebotene Dienst nutzt die Next-Generation TTS - Studie von AT&T. Hierauf wird auf der Seite auch deutlich hingewiesen und auf die entsprechende Seite von AT&T verwiesen. Inwieweit dieser zweifelhaften Seite ein Einverständnis von AT&T Labs vorliegt, vermag ich nicht zu beurteilen.


    In den Nutzungsbedingungen zur Demo der Next-Generation TTS ist aber eineindeutig geregelt:

    Zitat


    Any use that involves wide distribution or long lifetime is probably not OK, whether or not it is commercial. Audio clips used in songs, videos or game levels cannot be made publicly available on the internet. Building or prototyping a software package using our audio rather than recording your own prompts is not OK.


    Übersetzen muss ich den Text an dieser Stelle wohl nicht. Wer einen fremdsprachigen Dienst verwendet, sollte auch die Nutzungsbedingungen dieser Sprache verstehen.


    Bisher habe ich mich bei dem Missbrauch solcher Web-Demos zurückgehalten. Meine kurzen Recherchen in diesem Forum haben allerdings gezeigt, dass einige eine sehr strikte Auffassung von Urheberrechten haben. Dies soll auch jedem frei stehen; schließlich handelt es sich um geistiges Eigentum. Wenn allerdings genau diese Personen eindeutige Nutzungsbedingungen ignorieren, sich den Erwerb einer legalen Lizenz entziehen und einen Dienst auf Kosten einer Forschungseinrichtung missbrauchen, dann geht der Schritt klar zu weit! Es handelt sich hier um Demonstrationen zur Begutachtung der Produkte durch potenzielle Abnehmer, nicht aber um freie Selbstbedingungssoftware. Nicht alles, was man im Internet findet, darf auch frei verwendet werden! Ein solches Angebot ist, wie auch die Forschung selbst, einfach zu kostspielig um einen öffentlichen Hinweis zum Missbrauch durchgehen zu lassen. Wer die Synthese nutzen und die Dateien verteilen möchte, der sollte eine Lizenz erwerben. Eine Lizenz für das oben genannte System kann über Wizzard Software bezogen werden.


    Wie es um die Bedingungen anderer Demos ausschaut, sollte im Zweifel selbst in Erfahrung gebracht werden. In der Regel ist eine derartige Nutzung aber auch eher ausgeschlossen.


    Ich bitte, die entsprechenden Beiträge aus diesem Forum zu entfernen! Ob schon veröffentlichte Audiodateien in den jeweiligen Distributionen verbleiben können, überlasse ich den jeweils hierfür Verantwortlichen. Die Namen derjenigen liegen vor...

  • --------- Z E N S I E R T ------------


    Zitat

    Ich bitte, die entsprechenden Beiträge aus diesem Forum zu entfernen!


    kann ich persönlich überhaupt nicht abhaben, du bist schließlich weder Moderator noch Administrator, oder habe ich da was verpasst? Außerdem sehe ich hier nur Links, die zu solchen Demos zum Ausprobieren führen, da kommt man auch über die Google-Suche dran. Außerdem wurde hier keine Datei "verbreitet".


    RainerH: Du hattest doch mal ne ganze Wagenladung Baldriantee oder so was, kannst du mir da mal was zuschicken....


    Für Private Zwecke lassen sich diese Dateien immer benutzen, steht auch bei AT&T Labs.


    MENSCH...


    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Sauer/203.gif] [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Sauer/169.gif]