Huhu! Ich fahr nun auch seit langer zeit scho begeistert Loksim. Jedoch stört mich bei Triebwagen immer wieder das die Gangschaltung fehlt. Damit gemeint sind die baureihen 610 , 612 , 642... usw
Ist das in Planung oder machbar das die Dieseltriebwagen ihre Gangschaltung in der nächsten version haben? Ich wäre den Entwicklern sehr sehr dankbar!
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Was meinst Du mit Gängen? Gibt doch Fahrstufen.
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Gangschaltung gibt's nur bei Straßenverkehrsfahrzeugen...
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Diese Fahrzeuge haben doch Automatikgetriebe?!
Gruß
Jens -
Hallo Paddy,
ZitatOriginal von BR 646
Gangschaltung gibt's nur bei Straßenverkehrsfahrzeugen...
da bist du wohl im Irrtum. Der WUMAG-Triebwagen (den es ja auch für Loksim gibt) hatte (hat) 4 Gänge (Mylios-Schaltgetriebe).
Gruß
Rainer -
Nein. Der VT 95 / 98 fährt sich ganz ähnlich wie ein Bus auf der Straße, nur eben ohne lenken zu müssen. Gas gibt man entweder per Fußpedal oder per seitlich neben dem Sitz angebrachten Gashebel.
Das Schaltgetriebe hat beim VT 98 sechs Gänge, sie werden per Schalthebel auf dem Fahrpult eingelegt. Eine Kupplung zu treten braucht man dabei aber nicht.
Ein weiteres Beispiel ist auch das "Schweineschnäuzchen"
[Blockierte Grafik: http://www.frankneubauer.de/model/vt133_0e_01_th.jpg](Hat wohl einen ganz normalen LKW - Motor mit entsprechendem Getriebe)
oder der "SchiStraBus"
[Blockierte Grafik: http://www.noethlich.net/modellbahn/vorbildliches/bo-dahlhausen/schistrabus-03-gross.jpg], der ja als quasi "Amphibienfahrzeug" als ganz gewöhnlicher Omnibus auf der Straße oder per angebrachten Spurkranzrädern auf der Schiene fahrern kann, die Kraftübertragung erflogt hierbei auch über die Straßenreifen der Hinterachse.
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Das ist jetzt aber nicht dein Ernst Benzilla, oder?
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@manu: Doch, Benzilla meint fast alles ernst :D, in Wikipedia gibt es sogar Informationen über den SchiStraBus, hier ist eine Site über ihn und hier ist auch noch etwas über ihn geschrieben.
Es gibt ja schließlich auch 2-Wege Unimogs, wieso dann keinen 2-Wege Bus?
Der wäre als Führerstand für Loksim mal ganz witzig, einen 2-Wege Baggerführerstand wollte ich mal (zu) bauen (versuchen), was aber letztendlich an der Beschaffung des Bildmaterials scheiterte.BenR: Das heißt "Ameisenbär", nicht "Schweineschnäuzchen"
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@ BEPO
Beide Bezeichnungen sind für den Wismarer Schienenbus geläufig,
hier, für das Schnäuzlein und hier, für den Bären kannst du es nachlesen.Es grüßt
MichaelB
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Gute Idee. Hab davon vor einiger Zeit mal was gelesen. Wird aber wohl länger dauern, den auf die Schienenrollböcke zu kriegen.
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Ich glaube mein Vorschlag wurde eindeutig falsch verstanden. Ja, es gibt fahrstufen. Diese klingen aber alles andere als realistisch. Hört zb beim Desiro mal genau hin wenn er schaltet. Die Motorleistung geht auf Grund des neuen Ganges runter. Bei Loksim hört man nur wie der Motor immer mehr bollert. Man hört ihn nicht schalten. Bei den anderen Triebwagen das gleiche. Die Motorleistung schießt nur in die Höhe. Schalten gibt es nicht. Normalerweise ist der Motor erst recht leise , wird dann laut und wenn er schaltet geht die Motorleistung wieder runter. Danach nimmt die Leistung wieder zu usw...
Ich hofe jetzt wurde verstanden was gemeint ist
EDIT: Ich glaube ich mach die Tage mal ne Tonaufnahme in der Bahn damit verstanden wird wie ich das meine..
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Ich weiß, was du meinst, das gleiche gibt es auch beim LINT. Hatte das oben wirklich falsch verstanden, macht aber nix, jetzt weiß ich, was gemeint ist.
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So. Nach dem ich nun Samstag endlos unterwegs war und teilweise am Rand der verzweiflung war habe ich es nun doch geschafft eine einigermaßen brauchbare Aufnahme hinzukriegen. Das ist die einzigste wo mal kein Kind dazwischenschreit oder jemand neben mir lautstark Zeiung liest.
http://antimgorden.an.funpic.de/Br641-1.WAV
Zwar hört man auch hier am anfang wie jemand Zeitung liest aber insgesamt ist es die beste aufnahme von allen geworden. Zu hören ist der VT641 und die Gangschaltung
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Dieses typische Geräusch fehlt im Moment wirklich noch im LokSim. Und z.B. der M131 der CSD hatte auch eine "richtige", manuelle Gangschaltung. Aber wie auch immer, es geht um das Geräusch. Das wird wohl aber nicht so einfach zu bewerkstelligen sein, befürchte ich.
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Am besten wäre wohl ein eigenes Antriebsmodell für Dieselfahrzeuge, wobei es da ja wieder dieselmechanisch, dieselhydraulisch und dieselelektrisch gibt (hoffentlich hab ich nichts übersehen ;)). Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Umstetzung wohl etwas komplizierter wird.
Und weil ich grad dabei bin, ich bin zwar kein Dampffreak, aber Dampfloks wären auch was nettes. Im Zusiforum gibt es was dazu: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?t=6139 und der Downloadlink zum Programm: http://mfranz.de/zusi/Dampflok.zip.Gruß,
Jan
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Hallo,
ZitatOriginal von thorstenh
.....Und weil ich grad dabei bin, ich bin zwar kein Dampffreak, aber Dampfloks wären auch was nettes.....
ich bin Dampflokfan. Ich habe die 65 1049 für Loksim gebaut. Um die aber überhaupt vernünftig fahren zu können, müsste man den Kopf schon aus dem Seitenfenster lehnen können. Und ein Beimann (Heizer) wäre auch nicht schlecht für die Beobachtung der linken Seite. Deshalb habe ich keinen weiteren Dampflok-Führerstand gebaut. Da nützt kein eigenes Antriebsmodell, da müssten erstmal zu viele Sachen im Loksim eingebaut werden. Ob sich das lohnt?
Für mich war der Führerstand eher ein "Beweismittel", wie schwer es doch Dampflokführer hatten (haben).
Gruß
Rainer -
So ist das Rainer... Aber keine Regel ohne Ausnahme, der "Glaskasten" ließe sich umsetzen, so man geeignetes Bildmaterial hat.
Gruß
Albrecht