Marschenbahn, KBS 130, Niebüll-Westerland

  • Auf einem Teilstück fährt sie ;). Nur nicht ganz durch da die Züge der AKN später das Gleis richtung Helgoland / Husum wechseln. Durch Niebüll fahren sie aber meines Wissens noch.

  • Mhh vllt meint er die Strecke Niebüll - Tondern oder Husum - St. Peter Ording. Aber nach Helgoland nen Damm und dann noch mit der AKN respekt!....

  • Zitat

    BR 641 schrieb:
    Auf der Strecke fährt ja auch die AKN. Wirst du den AKN Lint auch aufstellen? ) Ich bin AKN fan und habe dort auch ein Praktikum im bw Kaltenkirchen absolviert. Würde mich freuen ein paar Züge von denen zu sehen und auch mehr als nur den Lint zu fahren.


    Wie Jannick schon schrieb, von AKN weit und breit keine Spur.


    Die von mir, jetzt im Bau befindliche KBS spielt im Zeitraum Sommer 2005. (hatte ich übrigens schon geschrieben). D.h. Abschied von der Regionalbahn Schleswig-Holstein. Zugmaterial ist hier also BR 218, div. Steuerwagen und MAK 1206 der NVAG/NEG, die den Güterverkehr betreibt.
    Zusammen mit Jannick wird dann ein Update herauskommen, der dann den aktuellen Zeitraum umfasst, d.h. Nahverkehrsanbieter ist dann die NOB. Einige Details (Hochbauten) haben sich bereits seit letztem Jahr verändert und werden sich noch weiter ändern. Zur Zeit laufen Vorarbeiten zur Bahndammverstärkung zwischen Keitum und Morsum. Der Bahndamm soll verstärkt werden, da er auch Schutz vor Hochwasser für die tiefliegenden Inselteile bietet. Interessanterweise nutzt die Bahn diese Arbeiten nicht aus, um ein Planum für ein zweites Gleis anzulegen! Diese Maßnahme wird zum größten Teil vom Land Schleswig-Holstein bezahlt. Die Restkosten tragen die Inselgemeinden, zum Teil in "Naturalien", d. h. Füllmaterial aus Gebäudeabbrüchen.
    Demnächst stehen Gleiserweiterungen im Bereich des Kreuzungsbahnhofs Lehnshallig auf dem Programm. Das Kreuzen der Züge soll beschleunigt werden. Zur Zeit darf nur ein Zug in den Bahnhof einfahren, da die Durchruschtwege in die Fahrstraße des Gegenzuges hineinführen. Nach der Erweiterung sollen dann die kreuzenden Züge gleichzeitig einfahren dürfen.
    Dies alles müsste in einem Update berücksichtigt werden.


    Die Arbeit geht also nicht aus.



    Gruß


    MichaelB

  • Um eine Vorstellung zu bekommen, um was es sich eigentlich handelt, hier mal eine Streckenkarte von Schleswig-Holstein.


    @ BR641
    Auch ist es empfehlenswert, hin und wieder mal einen Blick auf eine Karte zu werfen. Sonst sperren dich die Helgoländer demnächst als Köder in eine Hummerbude, wenn du sie bei ihrer Heimreise erst mal zu uns Nordfriesen schickst. ;)


    MichaelB

  • Zitat

    Jojo und nicht Jannick schieb:
    Wie siehts in Niebüll aus, baust du da noch mit dem Silo hinter dem NEG Gelände oder schon ohne?


    Natürlich mit Silo, als weißes Objekt steht es schon. Nur eine vernüntige Textur fehlt mir noch, da habe ich nicht aufgepaßt. Als es noch Stand, habe ich leider kein vernünftiges Bild gemacht. :(
    Bei der NOB-Version wird dort dann freie Fläche sein.


    Was soll uns das lehren: Immer feste mit der Digicam draufhalten, löschen kann man immer noch.



    [SIZE=1]Edit: Flüchtigkeitsfehler berichtigt[/SIZE]

  • Also wenn ich es richtig verstehe, dann baust du zwei verschiedenen Epochen für diese Strecke, einmal "historisch" für die DB und eine brandaktuelle für die NOB ?

  • Zitat

    Tf Benzilla schrieb:
    Also wenn ich es richtig verstehe, dann baust du zwei verschiedenen Epochen für diese Strecke, einmal "historisch" für die DB und eine brandaktuelle für die NOB ?


    Jo, richtig erkannt. Erst wird es historisch, wenn man die Zeit um 2005 so nennen will. Danach geht es in die Zukunft. Weil erst werde ich diesen Teil fertig bauen. Danach geht es an die NOB-Zeit. Dafür müssen noch einige Fahrzeuge mehr gebaut werden.


    Zeit...., das istdas größte Problem. Letzte Woche hatte ich z.B. absolut keine Lust und Laune zum Bauen. Da hab ich dann kaum was gemacht. Gestern Abend war Schulelternkonferenz, da ging dann auch nichts mehr.


    Guten Morgen


    MichaelB

  • Wieso, jannick, ist das ein Grund, MichaelB zu "verbessern"? Du kannst ja nun Michael schlecht vorschreiben, was er bauen "darf" und was nicht! Wenn Ihr gemeinsam etwas auf die Beine stellen wollt, dann ist das natürlich prima - und dazu solltest Du Dich zunächst erst einmal mit Michael dahingehend abstimmen. Woher soll Michael sonst wissen, welche Pläne Du hast?
    Gruß
    Albrecht

  • Wenn ihr das so vereinbart habt, dann ist das ja vollkommen in Ordnung und freut mich außerordentlich - es klang nur etwas "eigenartig". Ihr wisst ja, dass ich von Zusammenarbeit sehr viel halte!
    Gruß
    Albrecht

  • Hallo zusammen,


    Also, Jannick hat schon recht, die NOB ist sein Gebiet, da hatten wir uns schon abgestimmt. Leider haben wir es über den Sommer ( welcher Sommer?) nicht geschafft, uns mal zusammenzusetzen. Daher habe ich bisher noch nichts neues mehr von Jannick gesehen. Ich habe an Fahrzeugen ja die Waggons des Syltshuttle zu bauen. Die Loks sind schon mit dem Logo versehen, das war aber die geringere Arbeit :) Immer wenn ich mal Lust habe was kniffliges zu machen, feile ich an Transportwaggos.


    Gruß


    Michael

  • Hallo,


    nachdem ich schon seit einem Jahr an und unter den Hochspannungsmasten ohne Leitung vorbeigefahren bin, habe ich jetzt mal nachgerüstet. Desweiteren ist auch der Ortsrand von Keitum, nördlich des Bahngleises, als Kulisse fertig geworden. Da, wo die großen grünen Gebäude zu sehen sind befindet sich der Reitstall "Grünhof". Die Reithalle und Stall muß ich noch mit einer richtigen Textur versehen. Auch sollen noch die Wiesen rechts der Bahn angelegt werden. Ich habe mal die beiden MAK G 1206-Führerstände bei der Streckenfahrt fotografiert.


    Ortsrand Keitum, wie er nur in der Fernsicht in seiner gesamten Breite zu sehen ist.
    [Blockierte Grafik: http://img504.imageshack.us/img504/7022/ortsrandkeitumcq2.jpg]



    Unterquerung der Hochspannungsleitung. Die Lichtraumlehre steht nur dort, um die notwendige Höhe der Hochspannungsleitung zu überprüfen. Der Führerstand ist von Albrecht H.
    [Blockierte Grafik: http://img263.imageshack.us/img263/4927/einfahrkeitumhsyk1.jpg]



    Es folgen nun 2 Bilder aus der anderen MAK G 1206 (wer hat den Führerstand eigentlich gebaut?) auf der Fahrt in den Keitumer Bahnhof. Links verläuft nun die Hochspannungsleitung paralell der Strecke bis zum Umspannwerk am Ende des Bahnhofes.
    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/3584/einfahrtkeitumhsat8.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/7864/einfahrtkeitumhsyi3.jpg]



    Das war es mal wieder.


    Es grüßt


    MichaelB

  • Moin zusammen,


    Ich habe mal 40 Polygonpunkte zu 5 grauen Kästen zusammengesetzt. Herausgekommen sind verschiedene Kabelzweiger der Fernmeldetechnik und Stromversorgung.


    Hier könnt ihr nun sehen, was daraus geworden ist.


    [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/696/kabelverzweigerqe6.jpg]


    Dieses ganze Set werde ich mal in den Betatest geben, damit auch an andere Strecken der Schwachstrom fließen kann.



    Es grüßt


    MichaelB