Rauchverbot bei der DB

  • Der "verdrückte" Beitrag mit dem Titel "Belästigung ?" von bahnhobby von heute, 14:11:


    Zitat

    Ich glaube, ihr dramatisiert das Thema Alkohogenuss in Fernzügen, insbesondere ICE, zu sehr. In all den Jahren und den zigtausend Kilometern habe ich dreimal Betrunkene erlebt, die von der Bupo am nächsten Bahnhof direkt in Empfang genommen wurden. Beim bevorstehenden Oktoberfest würde die Summe der Betrunkenen in nur einem Bierzelt umgerechnet für die nächsten 40 Jahre Bahnfahrten dies noch um ein zehnfaches überschreiten. Das mitbringen und der Genuss eigenes Bieres ist übrigens beim ICE nicht verboten, nur im Bistro (wer bringt schon Bier mit in die Gaststätte? ). Das hier gleich in die extreme gegangen wird finde ich schon übertrieben. Natürlich ist Alkoholmissbrauch in der Öffentlichkeit ein gesellschaftliches Problem, aber bitteschön was hat das mit meiner Flasche Bier bei der Fahrt im ICE zu tun ?

  • Richtig. Und es wird auch nicht helfen, das Trinken in der Öffentlichkeit zu kriminalisieren. Ein echter Alkoholiker wird deswegen nicht abstinent und Obdachlose würde ein solches Verbot auch nicht kümmern. Es würde lediglich das Problem aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit nehmen, was zwar positiv ist, weil man weniger belästigt wird und vermutlich weniger Müll rumliegen würde, aber andererseits auch bedeuten kann, dass keiner mehr das Problem wahrnimmt, obwohl es weiter existiert. Dann wird erst recht nix mehr dagegen getan.

  • Ich finde das das Rauchverbot grundsätzlich eine wirklich gute Sache ist da ich mich wirklich sehr gestört fühle durch den Rauch. Jedoch ist eben für mich die Frage was nützt das Verbot, wenn sich kein Mensch daran hält und die, die dafür Sorgen sollten das das Verbot eingehalten wird, Verstöße dagegen ignorieren? Ich konnte das nun schon sehr oft beobachten, das Leute die in einiger Entfernung zu den Raucherbereichen gequalmt haben, im gleichem Moment vom Bahnhofspersonal das nur 2 Meter neben dem Raucher stand total ignoriert wurden, obwohl andere Leute drum herum sich schon lautstark beschwerten. Selbst Bahnangestellte halten sich nicht daran, wie ich in Mannheim beobachten konnte wo ein Schaffner mitten auf dem Bahnsteig geraucht hat und auch hier meterweit vom Raucherbereich entfernt.
    Was ebenso nervend ist sind ignorante Raucher die einfach nicht einsehen wollen das ein Rauchverbot herrscht. So durfte ich mich letztens mit einem Raucher in einer RB streiten der nur meinte wieso mich das nerven würde er hätte doch das Fenster offen. Erst als der Schaffner kam hatte er einsehen aber auch nur weil der drohte ihn aus dem Zug zu werfen.


    Das Rauchverbot macht meiner Meinung nach auch nur dann Sinn wenn man konsequent gegen solches Fehlverhalten vorgeht und nicht den erhobenen Finger zeigt aber sich im gleichen Moment abwendet.


    Und Alkoholverbot in der Bahn ist so ne Sache in der Regel geht es eben darum wer konsumiert was und wieviel und wie verhält er sich dann.

  • Hallo,
    ich kann Südbahn KBS 751 nur Recht geben. Wenn müsste man schon neutrale "Rauchkontrolöre" schicken, die auch das Zugpersonal verwarnen. Aber davon breuchte man dann natürlich ne ganze Menge. Auch finde ich, dass es in Fernverkehrswagen, in denen bis vor kurzem geraucht wurde noch immer der Gestank von Tabak vorherscht. Aber das gibt sich sicher mit der Zeit.
    Nichtrauchergruß : tomas

  • Zitat

    Original von Alexander
    Passend zum Rauchen: http://www.youtube.com/watch?v…p8Zg&mode=related&search=


    Das ist ja geil. Das find ich auch gut, ist zwar auch wenig Loksim.
    Aber so gut finde ich das mit dem Rauchverbot nicht, weil da ja wirklich viele Discos und Kneipen Pleite machen. Da gehen ja immer viele Raucher hin. Habe hier auch schon gesehen, dass viele Restaurants so stehen haben, dass sie einen separaten Raucherraum haben.


    Chriz

  • Das halte ich was die Discos betrifft für Unsinn. Wer bisher in Discos gegangen ist, wird das auch weiterhin tun. Ist ja was anderes als eine gemütliche Runde in einer Kneipe, man ist also eher bereit, kurz vor die Tür zu gehen.


    Was die Kneipen angeht wäre es besser, grundsätzllich das Rauchen dort zu verbieten. Dann haben die kleinen Eckkneipen nicht den Nachteil, dass sie keinen gesonderten Raucherraum anbieten können. Da es vorgeblich auch um Arbeitsschutz für das Personal ging, macht ein gesonderter Raucherraum dafür auch keinen Sinn, es sei denn die Leute werden nicht am Platz bedient und holen sich Essen und Getränke selber ab.


    Tomas: In den Regionalzügen roch es auch noch lange nach Rauch, mittlerweile hat sich das einigermaßen gebessert. Es ist wohl wirklich nur eine Frage der Zeit.

  • Zitat

    Original von Stevoo
    Das halte ich was die Discos betrifft für Unsinn. Wer bisher in Discos gegangen ist, wird das auch weiterhin tun. Ist ja was anderes als eine gemütliche Runde in einer Kneipe, man ist also eher bereit, kurz vor die Tür zu gehen.


    Was die Kneipen angeht wäre es besser, grundsätzllich das Rauchen dort zu verbieten. Dann haben die kleinen Eckkneipen nicht den Nachteil, dass sie keinen gesonderten Raucherraum anbieten können. Da es vorgeblich auch um Arbeitsschutz für das Personal ging, macht ein gesonderter Raucherraum dafür auch keinen Sinn, es sei denn die Leute werden nicht am Platz bedient und holen sich Essen und Getränke selber ab.


    Tomas: In den Regionalzügen roch es auch noch lange nach Rauch, mittlerweile hat sich das einigermaßen gebessert. Es ist wohl wirklich nur eine Frage der Zeit.


    Naja, viele Kneipenwirte rauchen aber auch selber. Denke mal das ist nicht das Problem.

  • Erstens tun das nicht alle und zweitens haben diese ja in der Regel auch noch angestelltes Personal. Um das geht es schließlich, der Wirt konnte ansonsten wenn es ihn stört ja schon immer ein Rauchverbot verhängen.

  • Ein Nebenraum oder eine Raucherecke sind aber auch keine "gute" Lösung. Zwar ist dies schonmal ein Fortschritt, aber aus einer Ecke zieht der Rauch immernoch zu den Nichtrauchern. Selbst aus dem Nachbarraum, der meistens nicht völlig getrennt vom Nichtraucher-Bereich ist, zieht der Rauch in den Nichtraucher-Bereich. Spätestens, wenn der Raum benutzt wird und Leute durch die Tür gehen.


    Es gab da doch auch mal so eine Untersuchung in einem ICE: Im ersten Wagen wurde während einer Fahrt geraucht, im restlichen Zug nicht. Nach der Fahrt ergab die Messung im letzten Wagen, dass der Rauch bis dorthin gelangt war. Es wurde normaler Personen-Verkehr im Zug (durchlaufen der Wagen, Toilettengang, ...) nachgebildet.

  • Nochmal zum Thema "Essen und Trinken":
    Bei der KVB (Köln) ist in den Bussen und Bahnen jetzt Essen und Trinken verboten (also schon was länger). Bei uns in Bonn (SWB) ist es aber nicht verboten.
    Das Problem sind jetzt nur die Bahnen, die von Köln nach Bonn fahren oder andersrum. Da sieht man jetzt sehr lustige Schilder in den Bahnen: "Bitte beachten Sie auf Kölner Stadtgebiet das Verzehrverbot!"


    Das heißt also, in Bonn darf man noch essen, aber bevor man in Köln ist, muss man fertig sein.

  • In den Bussen und Bahnen des KVV (Karlsruher Verkehrs Verbund) gilt seit einiger Zeit Alkoholverbot. Auf gut deutsch, vor Betreten einer Bahn darf man logischerweise was trinken (wär ja auch sinnverdreht wenn nicht), in der Bahn selber hat die Flasche jedoch zuzubleiben. Einzige Ausnahme dürften hier die Bahnen mit Bistroabteil sein, die zumindest am Wochenende bei Fahrten im Murgtal bewirtschaftet sind.


    Gruß
    Wolfgang