Oberleitungsmasten

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei, ein bisschen mit dem Editor herum zu experimentieren und als ich ein paar Gleise verlegte und diese mit Oberleitung versah, ergab sich auf einmal in einer Kurve folgendes Phänomen:


    [Blockierte Grafik: http://img159.imageshack.us/img159/1132/problemjm2.jpg]


    Die Oberleitungsmasten, welche ich jeweils rechts vom Gleis positionierte, "wandern" im Falle des rechten Gleises auf einmal links neben das Gleis, jedoch nur für den Bereich der Kurve! Dies tritt jedoch nur bei 2 Kurven auf. Bei allen anderen Kurven ist das nicht so... Was hab ich da nur schon wieder falsch gemacht :rolleyes:


    MfG der Busfreak.

  • Also ich weiß leider immernoch nicht, woran es gelegen hat. Aber ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich den Kurvenradius von 30° auf 15° gesenkt habe und schwupp-diwupp standen die Masten an der richtigen Stelle :D Danach konnte ich jedoch gleich alles wieder abreißen, was die Oberleitung anbelangt, denn bei einem zufälligen Blick in Frieders Montageanleitung für Streckenmasten ist mir aufgefallen, dass ich alles komplett verkehrt gemacht habe. Also habe ich die gesamt Oberleitung mit Masten nochmal neu nach Frieders Anleitung erstellt und ich muss sagen, dass es so auch gleich viel besser aussieht. Einen Dank an Frieder für diese Anleitung :)


    Und so sieht das ganze jetzt aus:


    [Blockierte Grafik: http://img512.imageshack.us/img512/5933/problem2nz5.jpg]


    MfG der Busfreak.

  • Hallo, Busfreak. Die Bilder sehen schonmal gut aus. Allerdings ist mir bei dem zweiten Bild aufgefallen, dass die Fahrtdrahthalter an den Auslegern der Masten leicht verrutscht sind. Kann es sein, dass du auf der einen Seite FMs mit langem und auf der anderen Seite FMs mit kurzem Ausleger genommen hast? Wenn ja, stehen sie auf der jeweils falschen Seite. Oder sehe ich das falsch?

  • Auch das ist beschrieben. Sie müssen um 0.3 bzw. um -0.3 Meter verschoben werden. Bei den kA ist eine Drehung von 180° erforderlich.
    Wie gesagt, steht auch alles in der Anleitung!


    Edit: Kann es sein, dass du noch Loksim 2.5.0 hast (wegen der Bodentextur)???

  • Hallo,


    ich hab mir jetzt erstmal die neue Version 2.5.1 gezogen - mir war noch gar nicht aufgefallen, dass ich mit 2.5.0 schon wieder hinterher hänge :D


    Zu den Masten: Ich habe jeweils lange und kurze Ausleger immer im Wechsel genommen, so dass sich immer lang und kurz bzw. kurz und lang gegenüber stehen. Kann sein, dass das durch die Kurve alles irgendwie ein bissel verrutscht... ?(


    Eigentlich habe ich mich an das gehalten, was Frieder geschrieben hat, also die Verschiebung um 0.3 / -0.3+Drehung um 180°.


    Hier nochmal ein aktuelles Bild... wahrscheinlich muss ich da in den Kurven bei der Oberleitung nochmal drüber gehen.


    [Blockierte Grafik: http://img530.imageshack.us/img530/8974/problem3qr1.jpg]


    MfG der Busfreak.


    P.S.: Ist die Skalierung der Schottertextur so ok? (Ich hab die niedrigste genommen, die's gibt...)

  • Du hast die Fahrdrahthalter völlig falschrum eingebaut. Da wo eine Drehung jetzt drinne ist, nimmst du sie raus und da wo jetzt keine Drehung drinne ist, steckst du eine Drehung rein. Dann müsste es auch passen.
    Als Schotter nimm den Schotter im Ordner /Texturen/BenjaminR/Gleisbettschotter.bmp
    und stelle den Wert auf 0.191. Dann sieht das ganze besser aus.

  • Hallo,


    aber auf der gerade Strecke ist es doch richtig oder?


    Klick mich


    Wenn ja, dann muss ich das wohl nur für den Bereich der Kurven ändern... Oh Mann... :rolleyes:


    Das mit dem Schotter werde ich nochmal überarbeiten. Danke für den Tipp :)


    MfG der Busfreak.

  • Bei den geraden Strecken ist es richtig: die FM, die den Fahrdraht nach links ziehen, haben einen langen Ausleger, die anderen (nach rechts) einen kurzen; somit ist die gleichmäßige "Abnutzung" des Bügels/Panthographs/Stromabnehmers gewährleistet... Die Masten im wechsel sind schon richtig... nur müssen dorthin, wo jetzt FM mit langen Ausleger stehen, welche mit kuzem hin und umgekehrt.


    Nur Mut, das wird schon. Die Bilder sehen gut aus ;)


    EDIT: Dazu mal ne Frage: wie bekomme ich die Bodentexturen so genau unter den Gleisverlauf?

  • Vielleicht habe ich falsch geguckt.


    Das mit dem Abwechseln der langen und kurzen Ausleger und dem Drehen der Seitenhalter gilt nur für das gerade Gleis, damit der Zickzack entsteht.


    In der Kurve gibt es, abgesehen von ganz großen Kurvenradien, nur Seitenzug nach der Kurvenaußenseite. Das heißt dass am Außengleis nur kurze und am Innengleis nur lange Ausleger eingebaut werden. Die Seitenhalter (Fahrdrahthalter) können nur ziehen nicht drücken.


    Gruß, Hallole

  • Im Prinzip ist das ja logisch... und auch praktisch, da man so den Fahrdraht quasi nur gerade zwischen den Masten führt...


    Oft (so gesehen erst heute auf der KBS 430 Teilstück Immenhausen -> Kassel Hbf) sind es aber nur Drähte, die den Fahrtdraht zur Kurvenaußenseite ziehen.

  • ... das kenne ich auch. Bei sehr engen Kurven müssten die Masten sehr dicht aufeinander folgen, weil ja der Fahrdraht nur um die halbe Schleifstückbreite von der Gleismitte abdriften darf, damit es keine Bügelentgleisung gibt. Man hilft sich dann, indem man das ganze Kettenwerk* schräg stellt und die Hänger (eventuell verstärkt) für den Seitenabzug nutzt. Das sieht so aus, als würde der Fahrdraht von einzelnen Drähten weggezogen. Die KB-Strecke 430 habe ich mir allerdings noch nicht angesehen.
    Bei den schweizerischen Bahnen ist das beinahe Standard, wegen der vielen kurvigen Bergstrecken und weil dort die Stromabnehmerbreite noch dazu deutlich geringer ist als bei uns.


    *für Anfänger: Kettenwerk = komplette Fahrleitung aus Fahrdraht, Tragseil und Hängern (das sind die dünnen Drähte, mit denen der Fahrdraht in kurzen Abständen am Tragseil aufgehängt ist).


    Gruß, Hallole

  • Richtig, man nennt das dann Bogenabzug. Der Bogenabzug hat keinen Ausleger am Mast, sondern ein Drahtseil, das wie ein querliegendes Y aussieht. Dieses zieht sowohl Tragseil wie auch Fahrdraht zur Bogenaußenseite hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Frieder Cramer ()

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Frieder Cramer
    Richtig, man nennt das dann Bogenabzug. Der Bogenabzug hat keinen Ausleger am Mast, sondern ein Drahtseil, das wie ein querliegendes Y aussieht. Dieses zieht sowohl Tragseil wie auch Fahrdraht zur Bogenaußenseite hin.


    und ist z.B auch auf der Saalbahn in Großheringen (entsprechend dem Original) verbaut. Im Loksim erfordert es neben dem von Frieder erwähnten Drahtseil weitere spezielle Fahrdrähte.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo,


    da das Thema hier sowieso wieder hochgeholt wurde und ich vorgestern beim gezielten Begutachten der Oberleitung in Meißen etwas für mich persönlich ungewöhnliches entdeckte, stelle ich die Frage gleich mal hier.


    [Blockierte Grafik: http://img518.imageshack.us/img518/3540/2810071431kc0.jpg]


    Sorry, das ist leider nur eine schlechte Handyaufnahme, da ich meine Kamera nicht dabei hatte, aber warum wird die Fahrleitung im Bereich dieser Kurve doppelt geführt?

  • Vermutlich weil es sich um eine Abspannstrecke handelt, d.h. der eine Draht beginnt ein paar Meter weiter vorne und der andere endet etwas weiter hinten. Sowas ist auf neueren Loksim-Strecken (z.B. Demostrecke von Frieder) auch zu sehen.


    Oder ist einer nicht der Fahrdraht, sondern das Tragseil (ich kann auf dem Bild sonst kein Tragseil erkennen, könnte aber auch an der Bildqualität liegen)? Dann liegt das wohl an einer Brücke (von der du die Aufnahme gemacht hast?), wegen der die Oberleitung weniger Platz hat und der Abstand zwischen Tragseil und Fahrdraht verringert wird.

  • ... geh nochmals gucken.


    Eine Abspannstrecke ist es eher nicht. Man vermeidet sowas in einer engen Kurve oder im Bereich einer Absenkung wie hier. Zudem wären dann wahrscheinlich 4 Drähte zu sehen, 2 Tragseile und 2 Fahrdrähte.
    Ich halte das auch, wie Stevoo, für eine Fahrdrahtabsenkung und/oder Bauhöhenverringerung des Kettenwerks wegen einer Brücke oder eines Tunnels. Wenn das so ist, müsstest Du einen Unterschied zwischen Tragseil und Fahrdraht erkennen können.


    Tragseil = rundes Kupferseil mit verdrillten an der Außenseite sichtbaren Einzeldrähten und etwas dünner als der Fahrdraht.
    Fahrdraht = massiver Kupferdraht mit zwei längslaufenden Nuten oben, wo der Seitenhalter und die Hänger aufgeklemmt werden.


    Zwischen Tragseil und Fahrdraht müssten kurze Verbindungsdrähte (die o. g. Hänger) zu sehen sein. Auf dem Foto kann ich es nicht erkennen.


    Gruß, Hallole

  • Das Problem mit der doppelten Oberleitung hatte ich bei mir auch schon. Ich habe dann 2 Träger ineinandergeschoben und gut war. Sieht wenn man genau hinsieht komisch aus, aber beim vorbeifahren machts im Prinzip keinen Unterschied.

  • Hallo alle zusammen.


    Ich hab einem kleine Einwand zu dem Tragseil... normalerweise wird das Tragseil doch nicht an einem (für den Fahrdraht gedachten) Fahrdrahthalter befestigt sondern quasi über die obere Spitze des Auslegers des FM geführt...


    Allerdings denke ich auch nicht, dass es sich hierbei um eine Abspannstrecke handelt, da die Spannung in einer solch engen Kurve doch mit Sicherheit ganz schö Probleme machen würde, oder?
    Zumal ja schoin gesagt wurde, dass sowas verhindert wird...

  • Hallo,


    wie Stevoo bereits richtig feststellte, führt die Strecke hier unter einer Brücke hindurch, von welcher ich das Foto gemacht habe. Ich werde mich die Tage nochmal mit meiner richtigen Kamera dahin begeben und mal in beide Richtungen Fotos schießen.


    Gruß, der Busfreak.