Befreiung => 500Hz

  • Hallo,


    ist es normal das wenn man sich aus der restriktiven Überwachung befreit und innerhalb der nächsten 550m ein 500Hz Magnet folgt keine Zwangsbremsung bekommt?

  • Nein, absolut nicht, normal müsste man eine bekommen.


    Ich bekomme immer am Hp Schneidmühle, Stolberg- Stolberg Altstadt eine, obwohl da weit mehr als 550m dazwischen liegen, bisher konnte mir aber Niemand eine Lösung dazu geben.


    Edit: Welches Fahrzeug benutzt Du denn, viellleicht ist das bei älteren Indusibauarten nicht so, da kenne ich mich aber zu wenig aus.


    __________________
    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.

  • PZB 90 da ist dies jedoch vorhanden. (BR112 - Standardpack)


    Ich habe es mit der Aufgabe des Standardpack: Rangierfahrt Hainfurt getestet. Nach dem sich das Fahrzeug in Bewegung gesetzt hat befreie ich mich aber in den nächsten paar Meter folgt ein 500Hz Magnet jedoch geschieht nichts.


    Normal müsste es dann eine Zwangsbremsung geben.

  • Hallo,


    habe folgendes: nehme eine Aufgabe auf der Strecke Aachen - Düren von Markus Niessen, starte in Aachen auf einem "Abstellgleis" und fahre dann zunächst als Bereitstellung an den Bahnsteig.
    Befreie ich mich aus der Überwachung (obwohl das Signal am Bahnsteigende HP0 zeigt) und fahre dann mit geringer Geschwindigkeit über den 500er geschieht auch nichts.


    Kann keine genaue Geschwindigkeit angeben (noch nicht getestet).

  • Hallo,


    wenn wir schon dabei sind: Ich bekomme in Hainfurt auch keine Zwangsbremsung am 500Hz Magnet.
    Ob mit oder ohne Befreiung spielt dabei keine Rolle, es leuchtet nur der 500Hz Melder auf. Was mir auch nicht klar ist, warum bekomme ich eine Zwangsbremsucg, wenn ich das Hp0 + Sh1 zeigende Signal passiere? Im grauen Feld oben steht nur das Wort Lösung.


    tschüß, Steffen

  • Es gibt, glaube ich, auch Probleme mit der I60 und I60R bei einem verkürzten Abstand zwischen VR zu HP.
    Steht das VR in Warnstellung, (VR 2), zum folgenden HP und dort am HP, das VR ebenfalls in Warnstellung, registriert die Indusi nach betätigen der Wachsamkeitstaste nicht neu, sondern gibt eine Zwangsbremsung mit der Meldung 1000 Hz nicht bestätigt, obwohl man es ja nun vorher getan hat.

  • Zitat

    Original von Martin H.
    Ich habe mal den fall in Hainfurt mit der 112 nachgestellt, einmal annähernd stehend, einmal mit 27 km/h, beide Male gab´s eine Zwangsbremsung.


    Vorher befreit?


    Bei keiner Befreiung platzt es bei größer 25km/h
    Bei Befreiung bei größer 45km/h jedoch darf kein 500Hz Magnet in den nächsten 550 Metern kommen sonst platzt am 500Hz sofort!

  • Was platzt denn? Dein HLB? :D Nette Vorstellung... *buff* ist das Ding weg...?


    Das mit den 25 km/h ist ja die restriktive Überwachung, welche du anhand der beiden im Wechsel blinkenden Leuchtmelder sehen kannst.


    Nur mal so ne Frage: welche LMs leuchten eigentlich bei Zugart U im Wechsel?
    Bei "O" der 85er und der 70er...
    Bei "U" der 55er und ...? Der 70er?
    Oder dass auch 85 und 70?

  • Wenn dann platzt die HLL und nicht die HLB. Des wär ne Schande für mich wenn die HLB platzt wie soll ich dann noch morgens zur Schule fahren??? :D
    (HLB ist für mich Hessische Landesbahn ;) )


    Bei U müssten 55er und 75er im Wechsel blinken.


    Edit: Probiers doch mal aus; stell einen Fahrplan auf U um und fahr dann mal...

  • Zitat

    Original von Martin H.
    Bei M blinken 70 und 85, aber bei U?


    @ET-423: Beide Male mit Befreiung.


    Dann dürftest du aber auch keine Zwangsbremsung bekommen. Den weil du dich befreit hast bist du aus der ganzen Sache raus. Deswegen gibt es die Reglung 550m danach darf kein Aktiver 500Hz Magnet kommen.

  • Ich weiß, wie man die PZB bedient, ich habe mich absichtlich befreit, obwohl innerhalb der 550m ein 500er kam, man beachte hierzu die Anfrage im ersten Beitrag dieses Themas.


    Der Erste Teil Deines Zitats ist außerdem eine Antwort auf Lokführers Frage.
    Hieraus

    Zitat

    Bei keiner Befreiung platzt es bei größer 25km/h
    Bei Befreiung bei größer 45km/h jedoch darf kein 500Hz Magnet in den nächsten 550 Metern kommen sonst platzt am 500Hz sofort!

    werde ich übrigens auch nicht so ganz schlau. Und um Lokführers Neugier zu unterstützen, was platzt eigentlich, die Aussicht auf eine bestandenen Lokführerprüfung? Die Hauptluftleitung oder doch die Hessische Landesbahn?