Problem mit "3D-Treiber"

  • HeyHo Loksim-Gemeinde!


    Ich habe ein Problem mit dem Einstellen des 3D-Treibers unter "optionen".
    Vor kurzem war hier noch RGB Emulation, 3D ... aufgelistet. Nun aber nicht mehr, sondern es ist nur noch RGB zu finden... (was recht stark ruckelt).


    Ich habe zum einen den Grafiktreiber nochmal neu-installiert und des weiteren habe ich auch LokSim nochmal neu installiert.


    Also ich würde es gerne wieder so haben wie vorher, damit ich "3D" auswählen kann.



    Beste Grüße und vorab schon einmal Vielen Dank!
    Danny K.

  • Diese Antwort verstehe ich grad absolut garnicht!


    Habe doch geschrieben, dass ich gerne wieder in 3D laufen lassen will und nicht, dass ich nur RGB Emulation zur Auswahl habe...


    Lg

  • Uups. Ich habe die Frage falsch verstanden. :O
    Versuch es mal Loksim neu zu installieren. Evtl ist es ein Programmfehler. Wenn es das nicht ist bin ich ratlos ?(

  • Zitat

    von Br641
    Versuch es mal Loksim neu zu installieren.[...]


    Ehm... wer lesen kann ist klar im Vorteil...


    Zitat

    von rostockerbr143
    Ich habe zum einen den Grafiktreiber nochmal neu-installiert und des weiteren habe ich auch LokSim nochmal neu installiert.


    Hier geht es nicht um zu schnelles Antworten, sondern den Betreffenden mit der Antwort weiter zu bringen.


    @ rostockerbr143: könntest du mal die Daten deiner Grafikkarte nennen? Vielleicht hilft das.

  • Zitat

    Original von Br641
    Uups. Ich habe die Frage falsch verstanden. :O
    Versuch es mal Loksim neu zu installieren. Evtl ist es ein Programmfehler. Wenn es das nicht ist bin ich ratlos ?(


    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!


    Warum sollte es, wenn bei 99,999999% aller Loksim-Nutzer die Auswahl funktioniert, ein Programmfehler sein?


    Zum Problem:


    Hast du denn irgendwas im Laufe der Zeit verändert, also zwischen den Zeitpunkten als die Auswahl noch da war und als die Einträge dann verschwunden waren?
    Ansonsten versuche es mal mit einem DirectX-Update (einfach nach DirectX auf http://www.microsoft.de suchen) oder, falls vorhanden, wähle deine Grafikkarte als Treiber aus.


    Gruß
    Patrick

  • Zitat


    Warum sollte es, wenn bei 99,999999% aller Loksim-Nutzer die Auswahl funktioniert, ein Programmfehler sein?


    Auch bei mir wurden schon öfter gener mal Daten vom WinXP SP2 gefressen. Kommt tatsächlich vor. :rolleyes:
    Daher schlug ich das mit dem Programmfehler durch -> Datei gefressen und schon funktioniert das mit den Rendereinstellungen nicht mehr..

  • Ich gehe mal davon aus, das du eine neue Grafikkarte eingebaut hast, die nun für den Loksim nicht richtig funktioniert.


    Wie sieht das denn bei anderen Spielen aus?

  • Zitat

    Original von Br641
    Auch bei mir wurden schon öfter gener mal Daten vom WinXP SP2 gefressen. Kommt tatsächlich vor. :rolleyes:
    Daher schlug ich das mit dem Programmfehler durch -> Datei gefressen und schon funktioniert das mit den Rendereinstellungen nicht mehr..


    Dann würde es aber an Windows liegen und nicht an Loksim.

  • Ich grüße Euch!


    Vielen Dank für eure Bemühungen...! Jedoch hat mir Kurt Peschanel via E-Mail-Kontakt geholfen...


    Es lag daran, dass unter Systemsteuerung->DirectX->Anzeige das Häckchen für die 3D-Beschleunigung raus war... (genauso wie für die AGP-Unterstützung). Warum das passierte, kann ich Euch echt nicht sagen...



    Einen guten Start ins Jahr 2008!
    Danny K.

  • Zitat

    Es lag daran, dass unter Systemsteuerung->DirectX->Anzeige das Häckchen für die 3D-Beschleunigung raus war... (genauso wie für die AGP-Unterstützung). Warum das passierte, kann ich Euch echt nicht sagen...


    Ich glaube fast, dass das die Lösung für einige Posts im Probleme-Forum ist!


    Also alle die, die Probleme mit Frameraten haben ... hier lesen :]


    PS: Frohes Neues an ALLE!!

  • Sorry das ich diesen, nicht mehr ganz taufrischen Threat ausgrabe, jedoch habe ich ein sehr ähnliches Problem.
    Unvermittelt ist auf meinem WinXP-System Direct3D inaktiv. Alle Anderen (DirectSound, DirectDraw, ...) sind nicht betroffen.
    Ein Update von DirectX 9c wie auch des Grafikkartentreibers (ATI Saphire 9600) konnten daran nichts ändern.


    Hat jemand eine Idee/Lösung?
    (außer OS-Neuinstallation)


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    hast Du mal in der >Systemsteuerung >Anzeige >Einstellungen >erweitert >Problembehandlung nachgesehen, ob die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist?


    Gruss Peter

  • Hallo Rainer,
    und der Schalter Direct3D aktivieren funktioniert nicht?


    Hast Du irgendetwas am System geändert, neue Hardware oder Treiber?


    Windows versucht ja, einen neuen ATI-Grafiktreiber als Update zu verkaufen, hast Du den vieleicht installiert über automatische Updates? Der funktioniert bei mir nicht und ich musste ihn wieder deinstallieren!


    Sonst fällt mir im Moment auch nichts ein - sorry.


    Gruss Peter

  • Hallo Peter.


    Zitat

    und der Schalter Direct3D aktivieren funktioniert nicht?

    Exakt!


    Zitat

    Hast Du irgendetwas am System geändert, neue Hardware oder Treiber?

    Hardware - nein. Treiber - bewusst nicht. Automat. Windows-Updates - ja, da nicht abschaltbar.
    Mir fiel es halt auf, als ich wärend der Mittagspause mal wieder eine Runde fahren wollte. -> nur noch 'RGB-Emulation'.


    Zitat

    Sonst fällt mir im Moment auch nichts ein - sorry.

    Mir eben auch nicht . ;( ... "Der Schuster und seine Schuhe ..." X(


    Gruß Rainer

  • Zitat

    Original von RainerR
    Automat. Windows-Updates - ja, da nicht abschaltbar.


    Seit wann sind Updates nicht auszuschalten?
    Systemsteuerung > Sicherheitscenter > automatische Updates.


    Die werden bei mir immer nur manuell abgerufen.


    Gruss Peter