KBS 810 Würzburg - Schweinfurt - Bamberg

  • Hallo,
    ich bin neu was den Loksim-Editor angeht.
    Ich werde mich in nächster Zeit etwas einarbeiten, und mich dann an der KBS 810 von Würzburg über schweinfurt nach Bamberg versuchen.


    vorher aber noch 1 Frage.


    ist diese Strecke schon in Planung?

  • Hallo,
    ich bin schon länger dabei, um dir sagen zu können:


    a) die Strecke hat wohl noch niemand in Planung/Bau, zumindest hat dies noch niemand kund getan, und


    b) solltest Du als Neuling erst mal "kleine Brötchen backen". Ohne jetzt genau zu wissen, wie lang diese Strecke ist, ist der Bau des Würzburger HBF schon eine große Herausforderung. Und damit meine ich nicht die Erstellung der Infrastruktur, sondern des sichtbaren Umfeldes.


    Andreas

  • Diesem Rat kann ich mich nur anschließen, denn laut:


    http://kursbuch.bahn.de/hafas/…=KB_810_hr_F.pdf&orig=utA


    geht es hier nicht nur um den Würzburger Hbf, auch Schweinfurt und Bamberg dürften ein wenig größer sein. Nicht zu vergessen die 100 Streckenkilometer dazwischen.
    Das ist auf jeden Fall eine Aufgabe, die sich nicht innerhalb von ein paar Monaten realisieren lässt. Pro 10 Kilometer Strecke sollte man schon etwa ein Jahr Bauzeit rechnen, zumindest wenn das "drumrum" um die Gleise einigermaßen vorbildgerecht aussehen soll.


    Gruss
    Wolfgang

  • @Der Hammer:
    Ich wäre Dir auf jeden Fall dankbar und könnte mit genügend Bildern aushelfen, bei der Hausstrecke :D


    Ich verstehe zwar absolut nichts vom Streckenbau, aber bei dieser Strecke habe ich so meine Zweifel an der Möglichkeit der Realisierung...


    Schweinfurt Hauptbahnhof dürfte verdammt schwierig werden, da die SKF mitsamt Containerterminal gebaut werden müsste und man weiter in Richtung Bamberg am Stadt(t)bahnhof und mitten durch die Innenstadt am ECE vorbei fährt. (Das Ding ist zwar im Moment nur ein Betonklotz mit Gerüßt drumrum, aber trotzdem...) Schweinfurt ist von der Realen Strecke zwar sehr schön, aber wie gesagt zum nachbauen extrem schwer.


    Zwischendrin erwartet dich erst Schonungen (kleines Dorf, aber es streckt sich an der Bahnlinie entlang...), nicht zu vergessen die Windkraftanlagen in Forst.
    Danach geht's quer durch Hassfurt und an einem großen Industriegebiet (Papierfabrik) vorbei. Man sieht das Riesige Ding aber nur von weitem.


    Bamberg wird die nächste Herausforderung, da man auch erst durch die halbe Stadt (ganz Hallstadt ;) ) gurkt und dann an einigen architektonischen Meisterwerken (sorry für den Patriotismus^^) in den Bahnhof fährt.


    Soweit mein Meinung dazu,
    Grüße
    BePo

  • @ Der Hammer: Vielleicht hast du ja Glück und die bauen Schallschutzwände bzw. sogenannte "Lichtschutzwände" an der Strecke auf, so dass man nicht mehr soviel vom Zug aus sehen kann. Dann würde es schon was leichter.


    Ansonsten fange doch einfach mit einer fiktiven Strecke an, die ja in Anlehnung an diese reale Strecke stehen kann. So kannst du es dir an den schwierigen Punkten einfach leichter machen, indem du was wegerfindest oder so...

  • Schweinfurt Hauptbahnhof dürfte verdammt schwierig werden, da die SKF mitsamt Containerterminal gebaut werden müsste und man weiter in Richtung Bamberg am Stadt(t)bahnhof und mitten durch die Innenstadt am ECE vorbei fährt. (Das Ding ist zwar im Moment nur ein Betonklotz mit Gerüßt drumrum, aber trotzdem...) Schweinfurt ist von der Realen Strecke zwar sehr schön, aber wie gesagt zum nachbauen extrem schwer.


    Zwischendrin erwartet dich erst Schonungen (kleines Dorf, aber es streckt sich an der Bahnlinie entlang...), nicht zu vergessen die Windkraftanlagen in Forst.
    Danach geht's quer durch Hassfurt und an einem großen Industriegebiet (Papierfabrik) vorbei. Man sieht das Riesige Ding aber nur von weitem.


    Bamberg wird die nächste Herausforderung, da man auch erst durch die halbe Stadt (ganz Hallstadt ) gurkt und dann an einigen architektonischen Meisterwerken (sorry für den Patriotismus^^) in den Bahnhof fährt.



    Danke das du mich unterstützen möchtest. Ich hab ne Führerstandsmitfahrt von Desti auf der Strecke Würzburg - Bamberg (diese DVD's sind echt empfehlendswert). Ich wohne selbst direkt an der Strecke und ich habe schon länger darüber nachgedacht ob es nicht möglich wäre sie (zumindest annährend) zu realisieren. Wobei du schon recht hast, das Schweinfurt und Bamberg harte Brocken sind.


    naja ich werde wohl wie mir von Alexander schon vorgeschlagen wurde, erstmal eine fiktive Strecke bauen, um mich einzuarbeiten. Danach werde ich austesten ob es realisierbar ist, (zumal ich ja eine Ausbildung bei Regio unterfranken als Lokführer machen werde, und so regelmäßig auf dieser Strecke verkehre :D) ich habe aber auch meine zweifel an der realisierung


    naja ich werde mein bestes geben, und wenn nicht, dann halt nich.


    Gruß Der Hammer

  • Hallo Hammer,
    wäre nett, wenn du Zitate einfügen könntest, sonst ist das sehr unleserlich und man weiß nicht wirklich, an wen was gerichtet sein soll.

  • Zitat

    Original von BEPO
    Danach geht's quer durch Hassfurt und an einem großen Industriegebiet (Papierfabrik) vorbei. Man sieht das Riesige Ding aber nur von weitem.


    Die Papierfabrik ist in Eltmann :D