Magneten

  • Hallo
    Ich wollte mal fragen wie man bei Signalen die Magneten einrichtet.
    Und wie man Signale so einstelt, dass sie sich von allein schalten.
    Ich freue mich über jede hilfe.

  • Die Magneten lassen sich im Dialogfeld zu den Signaleigenschaften einrichten.


    Was meinst du mit selbst schalten?

  • Das ist mir eben auch so durch den Kopf gegangen... :rolleyes:
    Aber das wollen wir niemandem unterstellen.


    Also, brandon, du weißt, wie man Signale korrekt einrichtet, oder?

  • Für den LokSim
    oder für den LokSim Editor
    ich habe mir beides schon durchgelesen aber trotzdem nichts gefunden.

  • Also Signale baust du in den Gleiseigenschaften ein.
    Dort definierst du zuerst den Standort und gehst dann in die Spalte "Signal".
    Dort machst du einen Rechtsklick und wählst "Neu".
    Dann kommt das angesprochene Dialogfeld, in dem du zu allererst die Signaloptionen und den Dateipfad zu einem Signal angibst.
    Dabei musst du drauf achten, dass du oben in dem Feld die korrekte Signalart angegeben hast (also HSig + Vsig = Kombisignal); ansonsten funktioniert gar nichts.


    Was mir noch einfällt: mit den Gleiseigenschaften hast du dich aber schon beschäftigt, wenn du Haltepunkte für den Fahrplan erstellt hast...


    Und außerdem: Spicken hilt! Schau dir andere Strecken an und schau, wie die Ersteller dort gearbeitet haben.
    Dabei genügt es zunächst, sich nur ein Gleis (am besten ein Hauptgleis) anzusehen.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
    Bei weiteren Fragen, steht dir ja hier eine kundige und hilfsbereite Community zur Verfügung.
    Achte dann aber bitte darauf, ob deine Beiträge sinnvoll sind und der deutschen Rechtschreibung angepasst, da es sonst wieder Ärger gibt... ;)


    Gruß,
    Benjamin

  • Und Sorry für meine nicht sehr hilfreichen Antworten, aber wenn man jedes Mal die selben Fragen wieder liest, stumpft man irgendwann ab.


    Viel Glück.

  • Hm, Klaus, ich denke, das sollte kein Problem sein.
    Bei so vielen Mitgliedern, die zwar nicht alle unbedingt im Editor aktiv sind, sollten sich dennoch einige finden, die helfen können.


    Ich selbst baue ja auch nichts...
    Dennoch wundert es mich, dass ich anderen, die eine Strecke bauen, helfen kann...
    Ich finde das ja ganz schön, doch wundert mich das schon sehr.


    07980brandon, wieso baust du so voreilig eine Strecke, wenn du mit dem Editor noch nicht ganz vertraut bist?
    Was heißt "nicht ganz vertraut": anscheinend hast du dich nicht wirklich eingehend mit ihm beschäftigt...

  • Ich baue diese Strecke, weil ich selbst mal eine bauen wollte.
    Und ich bekomme eigentlich das meiste nicht bedienungsanleitungen hin sondern eher durch ausprobieren hilfreiche Antworten.

  • Wenn Du aber mal etwas nicht hinbekommen solltest, solltest Du zuerst die Bedienungsanleitung lesen und wenn Du es dann immer noch nicht packst hier die Forensuche benutzen, ob vielleicht schonmal Jemand dasselbe Problem hatte und ihm geholfen wurde. Findet sich kein Beitrag dazu, dann kannst Du ein Thema dazu eröffnen. Siehe Forenregeln.

  • Ostthüringen ist doch auch Deutschland, oder nicht?
    Und bist du auf der Flucht und hast keine Zeit, oder betritts du dieses Forum in aller Ruhe?


    Ich verstehe die meisten deiner Posts nicht beim (ersten) Durchlesen, sondern meist nur durch Dazudenken fehlender Worten.


    Zitat

    Ich baue diese Strecke, weil ich selbst mal eine bauen wollte.


    Wieso machst du es dir dann so schwer?
    Ich an deiner Stelle würde völlig fiktiv anfangen und mich Stück für Stück an die ganzen, komplexen Funktionen rantasten.
    Vieles versteht man schnell, einiges braucht eine Zeit.
    Mir scheint es jedoch so, als würdest du vieles einfach so blind drauf los angehen...
    Aber jedem seine Meinung - wenn du so anfangen möchtest, ok.


    Zitat

    Und ich bekomme eigentlich das meiste nicht bedienungsanleitungen hin


    Ohne Bedienungsanleitung, oder auch nicht trotz Bedienungsanleitung?
    Desweiteren ist Bedienungsanleitung ein Substantiv und wird groß geschrieben ;)


    Zitat

    eher durch ausprobieren und hilfreiche Antworten.


    Aber erst ausprobieren und dann fragen.
    Nicht erst fragen und dann ausprobieren... (vgl. vorhergehenden Post von KlausN)
    Denn es dauert schon seine Zeit, bis man hier so schriftlich erklärt hat, wie man Signale einbaut.
    Doch es gibt schwierigere Dinge, die sich hier dann nicht mehr so einfach erklären lassen...


    [SIZE=1]Edit 1, 12.01.2008: Rechtschreibung, Zeichensetzung, Layout und grammatikalische Anpassungen
    Edit 2: Ups, neues Jahr...
    [/SIZE]

  • Edit beachten!
    Ich wollte dich damit nicht angreifen, sondern dich lediglich an den Sprachgebrauch erinnern, der hier so üblich ist.
    Außerdem könntest du dir solche Posts höchstens in nem Chat mir gegenüber erlauben - aber ich glaube dann würde ich dich dort ignorieren...



    Und jetzt back to Topic.


    Hat es denn mit den Signalen, deren Eigenschaften und den Magneten geklappt?

  • Ich hab es noch nicht ausprobiert, denn ich habe gerade eben noch was anderes gemacht.
    Aber ich werde es jetzt gleich probieren.



    Ich hab es ausprobiert es hat auch funktioniert.
    aber man muss ja den Magneten als 3D Objekt aussuchen. Aber ich finde ihn nicht.
    Kann mir jemand sagen wo ich ihn finden könnte?
    (alle Magneten.)

    Einmal editiert, zuletzt von 07980brandon ()

  • Die Magneten sind in den unterschiedlichsten Ordnern, da nicht unbedingt die gewollte Ordnung eingehalten wurde. Die meisten sind aber unter \Objekte\Signale und unter \Signale\ bzw. deren Unterordnern zu finden und heißen sogar Indusimagnet.l3dgrp, logisch, oder?

  • Das einfachste wäre im Ordner /Signale/ die Datei:


    INDUSIMAGNET.l3dgrp


    Das ist sogar groß geschrieben, damit es alle lesen können ;)


    Des weiteren kann ich Lokführer in seiner Meinung nur unterstützen. Auch ich habe vorher keine Ahnung vom Editor gehabt und taste mich gerade mit einer Strecke, die einfach nur 5km geradeaus läuft an die tiefgründigen Funktionen heran! Und ich habe das bisher auch geschafft, ohne hier im Forum alle Nase lang Fragen zu stellen, die eigentlich durch 30 Sekunden ausprobieren zu beantworten wären.


    Es tut mir Leid, aber viele deiner Beiträge missfallen mir einfach. Ich will dich nicht angreifen, aber vielleicht solltest du wirklich erstmal Doku lesen, dann die Suchfunktion im Forum benutzen und dich nicht nur 10 Sekunden, sondern vielleicht 10 Minuten damit beschäftigen, Funktionen auszuprobieren oder wie bei den Indusimagneten einfach mal zu suchen.



    Liebe Grüße,
    Julian

  • Zitat

    INDUSIMAGNET.l3dgrp


    Das ist sogar groß geschrieben, damit es alle lesen können ;)


    Bei mir nicht :P, aber ich brauch ihn auch nie^^


    Dabei ist mir aber aufgefallen, die Datei darunter heißt "Kabel 1.l3dgrp", darf der Ersteller für diese Art der Werbung ein Honorar verlangen? :]

  • Danke für die Hilfe.



    Ich habe jetzt ein Formsignal in meine Strecke integriert, aber wenn ich losfahre und das Signal auf "Fahrt" schaltet, verschwindet der flügel.
    Kann mir jemand helfen und sagen warum das so ist?

    Einmal editiert, zuletzt von 07980brandon ()