Berge/Tunnel

  • Hallo,
    Ich weiß, dass es so ein Thema schon einmal gab, aber ich habe es nicht wirklich verstanden.
    Also mein Problem ist es einen Tunnel oder Berge ordentlich einzurichten.
    Ich habe mir auch schon den Auszug vom LokSim Editor unter Hilfe ausgedruckt, aber komme damit auch nicht so wirklich klar.
    Also würde mich, wiedereinmal, freuen, wenn mir jemand helfen würde.
    P.S Wenn wieder jemand sagt, dass es besser wäre eine halbe Stunde alles auszuprobieren statt hier nachzufragen, sage ich dazu, ich saß jetzt schon ein bis zwei Stunden daran.

  • Hi


    Also mit meiner kleinen Erfahrung kann ich dir sagen, dass du Berge als Landschaftsobjekt anlegst.


    Ein Landschaftsobjekt wird durch mehrere Punkte definiert, die als Abgrenzung dienen. Wenn du ein Landschaftsobjekt anlegst, kannst du für jeden Punkt eine Höhe bestimmen.


    Für einen unrealistischen, rechteckigen Berg musst du also 4 Punkte anlegen.


    Beispiel: Landschaftsobjekt steht an Position 0.


    Punkte definieren:
    0 | -20 | 20
    40 | -20 | 20
    40 | 20 | 20
    0 | 20 | 20
    0 | -20 | 20


    Der erste Punkt muss glaube ich zweimal definiert sein, meine ich gehört zu haben.
    Die Menge und Position der einzelnen Grenzpunkte kannst du natürlich je nach Belieben selber zusammenbasteln. Ab hier kommst du mit Probieren glaube ich weiter.


    Zu den Tunneln kann ich (noch) nichts sagen, da fehlt mir die Erfahrung.



    Lieber Gruß,
    Julian
    [SIZE=1]Edit1: Fehler bei den Punkten behoben.[/SIZE]

  • Also geh ich da auf mein Gleis, was ich haben will, dann auf "Berg-Symbol"-Rechtsklick-Neu-Landschaftsobjekt?
    Stimmt das oder nicht?

  • Zitat

    Der erste Punkt muss glaube ich zweimal definiert sein, meine ich gehört zu haben.


    Wenn Du es nicht genau weißt, schreibs lieber nicht. Es ist völliger Unsinn den ersten Punkt zweimal zu definieren zu müssen. Das ist zwar meist egal aber bei vielen solchen Landschaftsobjekten drückt das auf die Größe der Streckendatei.


    Zitat

    Ich weiß, dass es so ein Thema schon einmal gab, aber ich habe es nicht wirklich verstanden.


    Dann solltest Du es sein lassen, wie ordar schon sagte gibts ne Forensuche und die Beschreibungen sind leicht verständlich. Und wenn Du immerhin weißt, dass es das Thema schonmal gab, kannst Du auch da rein schreiben und musst nicht ein neues eröffnen.

  • Ich hab das genau so gemacht wie es auf der ersten Seite (von alexander) beschrieben ist.
    Aber bei mir ist beim Eingang vorne kein Eingang und hinten ist knapp neben der Schiene eine Spitze.
    Kann mir da jemand helfen und sagen warum das so ist?

  • Wenn ich fies wäre würd ich jetzt sagen: "Frag mal die Masse zwischen Deinen Ohren." aber ich bin ja nicht so.


    Allerdings wäre es mal wieder hilfreich zu wissen, was Du überhaupt meinst, der Teilsatz:


    "Aber bei mir ist beim Eingang vorne kein Eingang"


    erschließt sich mir nämlich nicht so ganz.


    Fehlt Dir nur Dein Tunnelportal? --> Lösung: Wähle bei den Objekten eines aus, oder erstelle selber eines.


    Laufen die Schienen urplötzlich in die Grasnarbe? --> Lösung: Du hast vergessen den Ausschnitt für das Tunnelportal zu wählen (frag mich aber bitte nicht wie das geht, soweit bin ich bei meiner Wiedereinarbeitung noch nicht).


    Wäre also wirklich schön, wie es auch von mehreren schon mehrfach erwähnt wurde, wenn Du Deine Probleme(chen) etwas genauer beschreiben könntest. Loksim ist nunmal ein sehr komplexes Programm, also können die Ursachen für Fehler bzw. Fehldarstellungen auch absolute Kleinigkeiten sein (verschobenes Komma, fehlender Punkt usw.).


    Dasselbe gilt natürlich für Deine "Spitze hinten knapp neben der Schiene" (sinngemäß zitiert).


    Gruss
    Wolfgang

  • Also, wie gesagt,
    Ich habe alles so eingegeben wie es beschrieben wurde, aber beim Vorderen eingang ist kein Loch.
    Da ist alles nur Berg.


    Und am Ausgang Ist ein Loch, aber genau auf dem Gleis ist ein Stück Berg, was so aussieht wie eine Spitze.


    Wenn ich wüsste wie man Bilder von dort hier einfügt, würde ich dies mal machen.

  • Hallo,


    einen Screenshot (also ein Bild von dem, was du auf dem Bildschirm siehst) machst du, indem du die Taste Druck|S-Abf drückst. Diese liegt über der "Einfg"-Taste. Nachdem du die Taste gedrückt hast öffnest du ein Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl (am einfachsten wäre Paint) und drückst Strg + V. Damit hast du das Bildschirmfoto in Paint drin und kannst es jetzt abspeichern.


    Achte darauf, dass du es im Dateiformat JPG abspeicherst, um die Bildgröße möglichst gering zu halten.


    Danach gehst du auf eine sog. Hostingseite (beispielsweise http://www.bilderhosting.info ), gibst dort den Pfad zu deinem Bild an und klickst auf Hochladen. Danach erhälst du einen Link, mit dem du dein Bild aufrufen kannst. Diesen Link postest du hier im Forum, und alle können sich ein Bild ansehen.


    Alternativ gibt es auch noch die Funktion des Direkteinbindens. Dazu musst du den Screenshot aber so klein machen, dass er eine Größe von 700px nicht überschreitet. Du machst alles genau wie beschrieben, nur dass du dann nicht den Link einfach postest, sondern auf das Bildsymbol über dem Texteditor hier klickst und dort die Bildadresse eingibst. Dadurch bindest du das Foto direkt in deinen Beitrag ein.



    Gruß,
    Julian

  • Wichtig ist, dass du beim Eingang für die Fläche, die hinterher ein Loch sein soll, "Aus Punkte Polygon erstellen" aktivierst, "Polygon mit Texture füllen" aktivierst und dort nichts eingibst.
    Dann hast du ein Loch, welches du nur noch an ein Tunnelportal-Objekt anpassen musst.


    Zu der Spitze: Poste mal bitte ein Bild dazu auf die von genius beschriebene Weise. Ich weiß da jetzt sonst nichts konkretes anzufangen...

  • Ich hab das jetzt alles gemacht aber auf http://www.bildhosting.de tritt immer ein Fehler auf, obwohl das Bild 2,25MB groß und eine .jpg datei ist.
    Also kann man das auch noch irgendwie anders machen?
    Bei dem Direkteinbindenweiß ich nicht ob das mit meinem Bild geht, denn das hat die Größe wie Führerstände.

  • Zitat

    Original von 07980brandon
    Ich hab bei beiden Eingängen ausgewählt
    "Aus Punkten Polygon erstellen" und bei "Polygon mit Texture füllen" nicht eingegeben


    Auch wenn man den Satz nicht versteht, hoffe ich mal, dass du es so gemacht hast, wie ich geschrieben habe. Nochmal sage ich es jetzt nicht...
    Also: Schreibe bitte so, dass man dich versteht. Dazu gehört auch, dass du die deutsche Rechtschreibung einhälst und auch mal Satzzeichen verwendest.


    Desweiteren könnten wir dir viel besser helfen, wenn du uns mal die Werte für deine 3 Landschaftsobjekte postest (Berg, Tunneleingang, Tunnelausgang). Du kannst meinetwegen auch Bilder von den Werten machen.


    Wenn du alles so hast, wie ich es damals in dem ersten Thread gepostet habe, dann hättest du einen richtigen Tunnel, den du nur noch anpassen müsstest. Deswegen glaube ich dir nicht, dass du alles so gemacht hast, wie es da stand. Also poste mal bitte deine Werte.