Die S-Bahn berlin mustert aus: Die Cola-Dose

  • Hallo,


    ich weiß nicht, ob ich was falsch mache, aber:


    Bei mir funktionieren die Bremsen des Tfzs ohne Probleme!
    Ich habe es auf meiner eigenen Strecke, auf einem Teilstück der Saalebahn getestet sowie auf der Strecke Nordenham-Blexen getestet. Sowohl dynamische als auch pneumatische Bremse funktionieren super. Tastendruck -> Zug steht.
    Die Testfahrten habe ich gemacht mit dem Halbzug und dem Vollzug.


    Das einzige was mir auffällt ist, dass das Tachometer ein wenig falsch eingestellt ist. Wenn der Zeiger bei 0 ankommt fährt dürfte der Zug schon fast 20 km/h fahren. Beim Stillstand steht der Zeiger unter der 0.


    Gruß
    Julian

  • Ohne mich jetzt tiefer mit denm Führerstand beschäftigt zu haben, würde ich sagen, dass Du, Lokführer, einen Fahrplan in R erwischt hast. Da dort keine Bremsgewichte eingetragen sind, wirkt nur die Dynamische Bremse, die eben bei annähernd Null km/h nicht mehr wirkt. Und bei Zwangsbremsungen generell nicht ?(


    Den Wert mit 02 kann ich bestätigen.


    Martin

  • In der Beschreibung stand ja auch, dass er unter 2.5.1 nur eingeschränkt läuft, aber mit lesen ist ja nicht so :rolleyes: Ich hab beim Download den Hinweis nochmal rot gefärbt, damit das Überlesen schwerer wird. Ansonsten hat Gerd ja schon alles gesagt.

  • Dass er eingeschränkt funktioniert, weiß ich, ich habs gelesen ;)


    Und warum hat der Zug keine Bremsgewichte für R?
    Ich werd nochmal testen gehen... war spät gestern Abend.


    Edit: In Bremsstellung P lässt sich das Triebfahrzeug problemlos bedienen.
    Ich bitte meine Kommentare in diese Richtung zu entschuldigen.

  • Zitat

    Und warum hat der Zug keine Bremsgewichte für R?


    Hatte irgendwas mit der Reaktions- und Ansprechzeit, bzw. der Bremsbauart zu tun, das kann dir Gerd S. besser erklären.

  • Bei mir kriegt der immer iene Zwangsbremsung und fährt nur sehr langsam an und bremst auch eher schlecht. Weiß wer woran es liegt?


    Chriz

  • Hallo,



    das steht auch auf der Downloadseite. Da eine realistische Nachbildung der Fahrsperre erfolgt ist, sollte man mit dem Tfz nicht auf Strecken mit Magneten fahren. Ansonsten kann es sein, dass man unbegründete ZBs bekommt.



    Gruß,
    Julian

  • Zitat

    Bei mir kriegt der immer iene Zwangsbremsung und fährt nur sehr langsam an und bremst auch eher schlecht. Weiß wer woran es liegt?


    Möglicherweise daran, dass du nicht gelesen hast, beim Download steht eindeutig und sogar in rot:


    Besonderheiten: läuft unter LokSim 2.5.1 nur eingeschränkt!
    Aufgrund der Nachbildung der Fahrsperre ist zur Vermeidung nicht nachvollziehbarer Zwangsbremsungen der Einsatz auf Strecken mit PZB (insbesondere mit 500Hz- und 1000Hz-Magneten), sowie in Fahrplänen, die eine andere Bremsstellung als P haben, nicht empfehlenswert!


    Und in den Beiträgen über dir wurde darüber auch schon geschrieben!
    Leute, ihr braucht euch nicht wundern, wenn das eine oder andere nicht geht, wenn Hinweise nicht beachtet werden, aber das stell ich des Öfteren fest. :rolleyes:




    @Gerd S.: Warum ist der Zeiger der Filterkondensatorspannung bei Dir so weit unten?

  • Achso, dann hab ich das im Test falsch verstanden. Ich änder das mal schnell, ich denke die kleine Änderung muss nicht extra durch den Test.


    EDIT: Update online.

  • Zitat

    Original von Gerd S.
    Eine Besonderheit war das Sv-Signalsystem


    Die SV-Signale sehen genial aus wird es diese Signalart auch irgendwann im Download geben?


    Gruß Daniel

  • Edit: Kommentar zwecks Mißverständnis meinerseits unnötig, daher entfernt.


    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank. Sieht sehr gut aus, hört sich sehr gut an, fährt sich sehr gut! Kompliment!
    (Das Bremsen muss ich noch üben. :rolleyes: )


    Eins jedoch verwirrt mich: >Aufbügeln<
    Meines Wissens sind die Stromabnehmer doch immer an der Stromschiene. ?(


    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    ja sind sie, eigentlich :D. Ich wollte so viel LM wie möglich einbinden, wenn es schon einen für den Stromabnehmer gibt, warum nicht nehmen. Zumal ja dadurch auch die Anzeige rechts neben dem Tacho am Anfang auf 0 steht und beim angelegten Stromabnehmer der Zeiger nach rechts wandert.
    Sagen wir so: Dein Dienstübergebender hat den Zug komplett abgerüstet ;)


    P.S.: Wo wir grad bei S-Bahn sind: Im BetaTest hab ich eine Stromschiene der S-Bahn.

  • Ja aber die LM (wie auch Anzeige/n) könnten doch auch mit dem Haupfschalter verquickt werden. ?
    Ist schon OK!


    So sie zu haben sind ziehe ich mir die Stromschienen, ist doch klar!


    Danke.


    Gruß Rainer