loksimgestaltung

  • :tongue: hallo, möchte wissen, ob ihr auch aussenansichten für den loksim in zukunft erstellen wollt, und die bewegungen der räder wäre auch noch schön! danke,....... :tongue:

  • Herzlich Willkommen im Forum erstmal.


    Vorschläge gehören in der Regel in das Forum "Vorschläge".
    Ansonsten gab es das Thema schon sehr oft! Es wird keine Außenansicht geben, da dies nichts mit der Realität zu tun hat. Ein Triebfahrzeugführer sieht seine Lok auch nicht von oben oder von der Seite. Oder gar von unten... (zwar ein super Blick für Filme, aber nicht für den Tf).


    Wenn du sowas ähnliches wie eine Außenansicht haben möchtest, gehe in den Loksim-Editor und öffne die Streckendatei oder besser die KBS-Datei. Dort kannst du dich dann frei zur Strecke bewegen. Zwar kannst du da nicht fahren und du siehst auch keine Lok, ist aber alles was in Richtung "Außenansicht" anzubieten ist.


    Wenn du mehr zur Außenansicht wissen möchtest, gebe in die Suche mal "Außenansicht" ein.


    Das mit den sich bewegenden Rädern ist ja dann auch geklärt. Höchstens bei Gegenzügen wäre das eine Idee. Aber die müssen sich erstmal bewegen können. Auf der Stelle stehende Züge mit sich bewegenden Rädern wäre auch was verkehrt...

  • Hallo,


    Da Loksim3D immer versucht, das Eisenbahnfahren so realistisch wie möglich zu gestalten, sind Aussenansichten nicht in Planung. Oder hast du schonmal einen Tf gesehen, der ein paar Meter vor oder hinter dem Tfz schwebt? ;)


    Gruß,
    Julian



    P.S.:
    Ich bin der Meinung, die Suchfunktion hätte hier auch geholfen.



    Edit1: Alexander war mal wieder schneller.

  • <Spitzfindigkeit an>
    Eine Anwendung fiele mir schon ein:
    Wenn der "reale" TF bei "ZAT" den Zug selbst abfertigt, muss er durchaus aus dem Fenster/aus der Tür nach hinten schauen ob schon alle Passagiere ein- bzw. ausgestiegen sind.
    <Spitzfindigkeit aus>


    mein Fazit:
    Als Gimmick denkbar; jedoch der dafür nötige Aufwand zu groß.


    Gruß Rainer

  • [OFFTOPIC]
    Wo ich mir das gerade durchlese - als kleiner Junge war ich mal bei einer Führerstandsmitfahrt dabei in einem IC-Stw zwischen Hannover und Bremen, da hat der Tf bei einem Planhalt auch aus dem Fenster geschaut und dann zum Anfahren einen kleinen Hebel neben dem Fenster betätigt, damit wurde der Zug zum Anfahren gebracht, glaube ich.
    Was ist das für ein Hebel?
    [/OFFTOPIC]


    Sorry, das lag mir gerade so auf den Lippen.



    Gruß
    Julian

  • Das ist die Abfahrtshilfe (hat auch eine andere technischere Bezeichnnung - fällt mir grad nicht ein)
    Der Hebl wird warscheinlich die Zugkraft gewesen sein. Es gibt vier (glaube ich) Stellungen:
    -Fahrstufe auf
    -Farstufe ab
    -Fahrstufe Null
    -Schnellbremsung


    gruß Jannick

  • Scheint ja eine ganz praktische Idee zu sein. So kann der Tf kontrollieren, dass während des Abfahrtsvorganges keine Passagiere noch versuchen aufzuspringen o.ä.


    Hat natürlich den Nachteil, wenn am Bahnsteigsende ein Vr2 steht, das bestätigt werden will... :D


    Danke!


    Gruß
    Julian



    Edit:
    Da hab ich wohl danebengehauen.
    Aber muss ein Tf nicht sowieso alle Signale bestätigen? Das stand doch irgendwo in einem aktuellen Thread, oder hab ich da was falsch verstanden?

  • ja also die Seitenabfahreinrichtung hat die Stellungen


    -Schnellbremsung
    -Aus
    -Ab
    -Fahren
    -Auf


    http://www.br146.de/Grafiken/b…nsichten/seitenabfahr.jpg


    Desweiteren noch wie im Bild zu sehen ist:


    -Wahlschalter für LZB (nur bei Tfz mit LZB; LZB Betrieb, LZB Nothalt)
    -PZB Wachsam
    -PZB Befehl
    -PZB frei


    Der Sifa-Taster soll bei manchen Tfz, laut der Seite, von der ich das Bild habe, unter dem Fenster als Handschalter ausgeführt sein...


    Edit: Den Notausschalter (mit Rastfunktion) darf man nicht vergessen! ;)

  • Zitat

    Original von chris38
    , und die bewegungen der räder wäre auch noch schön! danke,.......


    Zu den Außenansichten wurde im Forum schon viel gesagt; über scheinbaren Sinn und scheinbaren Unsinn sowie Alternativen.


    Die Bewegung der Räder ... sorry ... bei allen optischen Ansprüchen, es geht im Loksim doch um das möglichst feherfreie Befahren von (Eisenbahn-)Strecken. Und das schafft man in der Regel nur aus Sicht des TF.


    So Du meinst das im Führerstand Stellräder, Hebel usw. amimiert werden könnten, kommen wir schon eher auf eine Linie. Doch da bleibt abzuwarten, an welchen Stellen die Entwickler des Programms die Schwerpunkte der Weiterentwicklung setzen.


    Gruß Rainer

  • Ein zusätzlicher SIFA-Taster ist meist unterhalb des Fensters angebracht... bzw. neben der Tür.


    PZB müsste am Hilfsfahrschalter vorhanden sein.


    Sollte dies beides nicht der Fall sein, bitte ich um Korrektur.
    Ansonsten würde ich vermuten, dass es ohne dies etwas schwierig wäre... ;)

  • Am Seitenanfahrschalter gibt es keine PZB- Freitaste. Die Freitaste hier ist dazu da, dass der Seitenabfahrschalter in Stallung aus aktiviert werden kann, Schalter frei gewissermaßen. Voraussetzung ist der Fahrschalter in Stellung Fahrt. Mit dem Freiknopf wir bei den meißten fahrzeugen auch die Zusatzbremse gelöst, den Notausschalter haben nur neuere Fahrzeuge.


    Also so fände ich eine Außenansicht auch mal gnaz witzig, aber man erkennt dann die Signale so schlecht.

  • Man könnte es ja so machen wie im MSTS.
    Mit einer Taste gehts ans Fenster und dann wird mit zwei Tasten jeweils nach rechts und links gesteuert.
    Eigentlich eine klasse Idee - Problem wird nur sein, dass man dann nicht einfach mehr ein einziges Bitmap als Führerstandsbild nehmen kann, sonderen mehrere.


    Bei der Idee mit den animierten Fahrstufenschaltern etc. wäre das ja auch der Fall...


    Gruß
    Julian

  • Zitat

    Original von Genius
    Man könnte es ja so machen wie im MSTS.
    Mit einer Taste gehts ans Fenster und dann wird mit zwei Tasten jeweils nach rechts und links gesteuert.


    Genau.
    Siehe auch (MS) Flusi, wo Sichten nach links, rechts hinten, ..., weitere Panele usw. als Bitmap hinterlegt sind und je nach Sicht(richtung) bzw. Befehl (per Menu, Tastenkombination, Schalter am Panel) um-, ein- bzw. ausgeschaltet werden. (MSTS wird das wohl genauso machen.)
    Das dürfte auch nicht das Problem sein.
    Eher die Änderung des Blickwinkels innerhalb der Landschaft. ... obwohl ... das erledigt doch DirectX!?


    Allerdings sind die Strecken auf die alleinige Sicht nach vorn optimiert.



    Frage: Welche Tasten wären denn noch frei? ;)


    Lassen wir uns überraschen ...



    Gruß Rainer
    (der jetzt dringend ins Bett muss)

  • Zitat

    Original von RainerR
    Allerdings sind die Strecken auf die alleinige Sicht nach vorn optimiert.


    Das ist so aber nicht ganz korrekt. Ich überprüfe beim Streckenbau auch immer seitliche Blickwinkel, um die Proportionalität des Gesamteindrucks beurteilen zu können.


    Siehe dazu bei den Projektbildern.

  • Ja sicher, ist auch notwendig.


    Nur, wenn während der Fahrt im Loksim die Sicht nach rechts bzw. links möglich würde, würdest Du vermutlich an der einen oder anderen Stelle Deiner Strecke nachbessern.


    Auf der anderen Seite, so perfekt wie Du baust, hast Du das sicher schon berücksichtigt.


    Gruß Rainer

  • Ich meine, dieses Thema ist nun schon x-mal "durchgekaut" worden. Abgesehen vom Aufwand beim Bauen der Strecken sollte auch mal an die benötigte Rechnerleistung gedacht werden!


    Gruß
    Albrecht