Komplettumbau Demostrecke

  • Zitat

    Original von Busfreak
    Hainfurt muss ja ne ganz schöne Metropole sein, wenn dort Dosto-Garnituren mit 5 Wagen hin fahren ^^


    Hainfurt klingt gar nicht so klein. - Nach Mühldorf fahren teilweise ellenlange Züge im 218er-Sandwich mit teils über 10 Dostos und zwar die mit Hocheinsteig und je um die 120 Sitzplätze... Dagegen ist unser langer MüNüX mit nur rund 700 Plätzen aus 10 IC-Wagen fast mickrig, dafür hat er aber mit zwei 101ern a bissl mehr Bumms. Der Zug hat aber auch nur 4 Halte, ich weiß auch nicht, wo die ganzen Leute nach'm Aussteigen immer versickern. :D

  • Der Gegenzug ist auch fertig:


    [Blockierte Grafik: http://hainfurt.ha.funpic.de/2008/2008_14.jpg]



    Immer wieder lustig sind die zufallsgesteuerten Nachteffekte:


    [Blockierte Grafik: http://hainfurt.ha.funpic.de/2008/2008_15.jpg]



    Bis auf die Bahnbauten kommt der ganze Ort (auch die andere Seite, doch dazu später mehr) durch modulare Bauweise mit sage und schreibe vier 480er Bitmaps aus. Das ist bei der dicht gedrängten Situation auch nötig, bleibt doch die Framerate auf diese Weise angenehm hoch.

  • Zitat

    Original von manu016555
    Ich frage mich, was Frieder macht, wenn die Demostrecke fertig ist?!


    :D


    Großes Kompliment!!!


    Wie Genius schon schrieb, die Demostrecke verlängern... :D


    Aber mal ganz ohne Gag, ich denke mal, das Frieder, wie eigentlich fast alle Streckenbauer, noch eine kleine kurze Versuchsstrecke nebenher hat, auf der dann z.B. auch neue Graphische elemente hat.

  • Ich meine einen Fehler gefunden zu haben. Bei der GAG ab Hainfurt auf Höhe Münsterberg ist eine Geschwindigkeitsänderung von 120 aus 100. Das Problem ist, das danach sofort eine 8° Weiche folgt. Klar.. es folgt eine Zwanfsbremsung. Dann nach Gleiswechsel aufs linke Gleis und danach nochmal nach Links ist am Gleisende wo auch der Fahrplan endet das Signal auf GRÜN. Das sollte in dem Fall aber Rot sein. Das müsste evtl korrigiert werden ;)

  • Zitat

    [i]Original von WolfgangB.
    Wie Genius schon schrieb, die Demostrecke verlängern... :D


    Ja klar, damit man endlich bis Norburg durchfahren und den ICE mal ausgiebig sausen lassen kann. Frieder, Du siehst, Deine Fans sind unersättlich.


    Gruß, Hallole *sehrfreundlichgrinst*

  • Zu den letzten beiden Bildern:
    Kann es sein, dass die Lok direkt am ersten Wagen klebt? Mir scheint das zu nah; da solltest du noch mal gucken, ob du es besser hinbekommst. Von Wagen zu Wagen ist das ja richtig, aber zwischen Wagen und Lok sollte eine gut sichtbare Lücke sein.


    Das Nachtbild sieht ja mal wieder "erste Sahne" aus! Das kann man stundenlang bewundern.
    Beim Tagbild gefallen mir allerdings die Farben vom Zug nicht so gut. Also von den Wagen die Farben. Liegt das an der Qualität des Bildes oder sind die Farben wirklich so unschön?


    Zu den 4 Bitmaps: Mannomann, gute Leistung! Das muss man erst mal nachmachen...

  • Sieht wirklich gut aus. Bei den Waggons fällt mir beim Tagbild aber auf, dass alle vorne heller zu sein scheinen als hinten. Sieht ein wenig komisch aus, weil es bei allen Wagen gleich ist, ansonsten würde ich das als Verschmutzung interpretieren. Kleines Detail bezüglich des Nachtbildes: Der Zielanzeiger in der 143er müsste doch eigentlich auch beleuchtet sein?

    Zitat

    Original von Br641
    Ich meine einen Fehler gefunden zu haben. Bei der GAG ab Hainfurt auf Höhe Münsterberg ist eine Geschwindigkeitsänderung von 120 aus 100. Das Problem ist, das danach sofort eine 8° Weiche folgt. Klar.. es folgt eine Zwanfsbremsung.


    Diese Fehlerbeschreibung verstehe ich nicht ganz. Warum erfolgt eine Zwangsbremsung und warum ist das klar? Eigentlich sollte ein Signal zuvor eine niedrigere Geschwindigkeit vorgeben, die weit unter 100 km/h liegt, so dass man eine 1000-Hz-Beeinflussung erhält. Dass man dann mit 100 zwangsgebremst wird, ist wirklich klar.

    Zitat

    Dann nach Gleiswechsel aufs linke Gleis und danach nochmal nach Links ist am Gleisende wo auch der Fahrplan endet das Signal auf GRÜN. Das sollte in dem Fall aber Rot sein. Das müsste evtl korrigiert werden ;)


    Was hat das mit der Geschwindigkeitsreduktion und Zwangsbremsung zu tun?

  • Die Waggons sind aus der Serie "Frameratensparvariante". Dazu müssen sie aus zwei Wagenhälften bestehen. Um keine unerwünschten Nebeneffekte zu haben, müssen dazu die Vektoren in der Mitte in die selbe Richtung zeigen. Das ist in diesem Fall z=0.


    Wenn man selbes an den Wagenenden einstellt, sieht der Zug wie eine einzige Wurst aus.


    Dieses Thema hatten wir aber weiter oben schon einmal. Man kann eben nicht alles haben.


    Was den Ganzgüterzug betrifft:


    Von 120 aus 100 heißt also Geschwindigkeitserhöhung? Und dabei gibt es eine Zwangsbremsung?


    Korrekt ist, dass im Fahrplan versehentlich am Endpunkt eine falsche Signalstellung eingegeben ist. Wenn man hier die Option auf "Signalstellung wie bei einem Haltepunkt" setzt, ist die Welt wieder in Ordnung.


    Der Fehler wird mit der nächsten Streckenerweiterung behoben sein.

  • Alsi ich finde auch, dass man das bei den Wagen so belassen kann. Irgendwo muss es Kompromisse geben, schließlich muss am Ende auch die Framerate passen. Außerdem fährt man an dem Zug "nur" vorbei, dabei ist die Perspektive auch schon wieder etwas anders.

  • Gibt es denn keine Möglichkeit, die Mitte der Waggons irgendwie etwas aufzuhellen, ohne die Framerate zu senken? Ich bin leider nicht wirklich gut beim Bau mit den Vektoren...
    Ich fände es dann auf jeden Fall viel besser, weil auf so einen Zug achtet man ja doch sehr beim Fahren. Wo wir doch alle die Züge so gern haben...


    Hält man nicht auch in dem Bahnhof?

  • Da die Ludmilla nicht so ganz in das gesamte Erscheinungsbild passen wollte – es ist ja immerhin ein zwar sehr schönes aber schon ziemlich betagtes Modell aus dem Jahr 2003 – wurde der Zug kurzerhand umgedreht, so dass die Lok jetzt am hinteren Ende steht. Dafür brauchte es aber einen zu den Doppelstockwagen passenden Steuerwagen. Dieser stammt ebenfalls aus der Bastelkiste „Frameratensparprogramm“ und geht ursprünglich auf eine Konstruktion von Markus Niessen zurück. Durch Änderungen in der Grafikgröße und damit verbundene Anpassungen in der Konstruktion erscheint er nun, genau wie die anderen Doppelstöcker auch bei einer maximalen Auflösung von 512 gestochen scharf. Außerdem musste der Steuerkopf erheblich abgeändert werden. Und wie man sieht, sieht man hier nichts von den beiden Aufbauten. Es ist halt immer eine Frage der Grundfarbe und des virtuellen Beleuchtungseinfalls.


    [Blockierte Grafik: http://hainfurt.ha.funpic.de/2008/2008_16.jpg]



    Und natürlich darf auch hier das entsprechende Nachtbild mit dezent beleuchtetem Führerraum nicht fehlen. Leider versperrt der Zug teilweise den Blick auf die Bahnhofsstraße, so dass einige Zugläufe aus Neustadt wohl auf Gleis 2 umgeleitet werden müssen.


    [Blockierte Grafik: http://hainfurt.ha.funpic.de/2008/2008_17.jpg]



    Auf besagte Bahnhofsstraße komme ich dann zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zurück.

  • Cool. Frieder. Du bist echt der Hammer.
    Besonders die hübsche Dame bei nacht. Wirklich sehr detailliert umgesetzt.


    Es gab noch nirgends ein Schwimmbad als Objekt an der Strecke. So mit Riesenrutsche.


    Vielleicht eine Idee?

  • Hach, schön, da kommen ja direkt Erinnerungen bei mir hoch, eine 110 in schönem Dunkelblau...


    Scheinbar hat diese jedoch oberhalb des, in dieser Version zum Glück imaginären, Latzes (also im Fensterbereich) einen heftigen Schlag bekommen. An den DB-Keks kann ich persönlich mich nur in gerader Fassung erinnern, dieser hier scheint oben ein wenig nach hinten zu kippen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Das vordere Emblem musste wegen der Ausrundung der Frontpartie als eigenes Objekt eingebaut werden.


    Nach eingehender Vorbildrecherche habe ich aber jetzt festgestellt, dass das Logo nicht immer in derselben Höhe angebracht ist. Also wanderte es nach unten und konnte somit auf der Haupttextur des Lokkastens eingearbeitet werden. Ein gesondertes Objekt ist daher nicht mehr nötig. Zwar ist bei genau dieser Lok der Keks ein kleines bisschen höher, aber das ist wieder so ein Kompromiss, mit dem man leben muss.


    [Blockierte Grafik: http://hainfurt.ha.funpic.de/2008/2008_19.jpg]


    Bei der Revision fiel mir dann noch auf, dass diese Lok runde statt eckiger Puffer hat. Und wie man sehen kann, hat sie diese jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Frieder Cramer ()