Für meine Strecke müßte ich die Mastschilder an den Hl-Signalen umändern.
Bekomme ich deine Erlaubnis dafür?
Gruß Daniel
Sie sind in Begriff, loksimulatoren.de zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Für meine Strecke müßte ich die Mastschilder an den Hl-Signalen umändern.
Bekomme ich deine Erlaubnis dafür?
Gruß Daniel
Hallo Daniel,
ZitatOriginal von Ludmilla
Für meine Strecke müßte ich die Mastschilder an den Hl-Signalen umändern.
Bekomme ich deine Erlaubnis dafür?
Gruß Daniel
auf deine PN hast du eine ausführliche Antwort.
Gruß
Rainer
Hallo,
meines Wissens nach wurden die gelben Vorsignaltafeln an HL-Signalen 2006 in die Eisenbahnsignalordnung (ESO) aufgenommen und sind ab da gefordert, die Umrüstfrist läuft, glaube ich, bis 2009 deshalb steht im aktuellen Signalbuch, daß HL-Signale mit Vorsignalfunktion damit ausgerüstet sein können. Beim KS-System sind sie Pflicht. Jetzt weiß ich auch den plausiblen Grund. Bei Zs1 ist das Fahrverhalten an einem reinen Hauptsignal gegenüber einem mit Vorsignalfunktion ein anderes. Und da ein streckenunkundiger Tf den Unterschied am Signal nicht mehr erkennen kann (weil nur ein Schirm), wurde das Dreieck mit dem KS-System eingeführt. An HL-Signalen, wie gesagt, erst 2006.
Gruß
Jörg
Die Arbeiten kommen zäh voran und haben das Dorf Mausi erreicht. Wie es so ist mal hat man Lust was zu machen und dann mal keine Lust.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/6464475/400_6664663363663230.jpg]
Der Anschluß Mausi mit Feldbahn
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/6464475/400_3339343162383938.jpg]
Blick in Richtung Altstadt
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/6464475/400_3135653834613462.jpg]
Das Umfahrgleis ist sehr lange nicht mehr befahren worden
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/6464475/400_6163333635316131.jpg]
Ein Feldbahnzug wartet auf neue Aufgaben
Die Arbeiten in Mausi sind leider noch nicht abgeschlossen und es geht munter weiter. Nächstes Ziel wäre dann Lauta, in den nächsten Wochen.
Frieder möge entschuldigen, wenn ich einiger seiner Bäume und Sträucher verkleinert habe, deshalb die Frage an Frieder: Darf ich die Modifikationen weiterverwenden oder raus damit? Denn ich bräuchte mehr kleinere Pflanzen und Bäume.
Bis später und Gruß
Daniel
Hi,
Mausi ist ja ein leicht gewöhnungsbedürftiger Name für eine Stadt
Ansonsten muss ich sagen:
Toll!
Aber ich weiß nicht so recht, vielleicht sollte man die Baumsituation im zweiten Bild durch die Zufallsfunktion ein wenig auflockern.
Und sehe ich da etwa Bäume aus dem Häusern herauswachsen?
Gruß
Julian
ZitatOriginal von Genius
Hi,
Mausi ist ja ein leicht gewöhnungsbedürftiger Name für eine Stadt
Es handelt sich nicht um eine Stadt, sondern um ein Dorf und Mausi gibts wirklich! So heißt meine Katze
ZitatAber ich weiß nicht so recht, vielleicht sollte man die Baumsituation im zweiten Bild durch die Zufallsfunktion ein wenig auflockern.
Theoretisch ja, wenn die Bäume nicht von Menschenhand gepflanzt worden wären, sozusagen als Lärmaschutz.
ZitatUnd sehe ich da etwa Bäume aus dem Häusern herauswachsen?
Mal was neues :] ! Läßt sich abändern, hab nicht drauf geachtet.
Gruß Daniel
ZitatOriginal von Ludmilla
Frieder möge entschuldigen, wenn ich einiger seiner Bäume und Sträucher verkleinert habe, deshalb die Frage an Frieder: Darf ich die Modifikationen weiterverwenden oder raus damit? Denn ich bräuchte mehr kleinere Pflanzen und Bäume.
Bis später und Gruß
Daniel
Wenn sie in einem eigenen Ordner abgelegt werden und die Originaldateien ncht überschrieben werden ist das schon in Ordnung.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass damit das gesamte Erscheinungsbild nicht mehr stimmt, da die Wuchsform und vor allem die Blattgröße nicht mit der dargestellten Größe harmonieren.
Gruß
FC
Edit: Bilder bitte auf 700 Pixel Breite verkleinern.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Frieder Cramer
Danke, dir daran habe ich auch schon gedacht und dementsprechend eingerichtet.
[quote]Allerdings gebe ich zu bedenken, dass damit das gesamte Erscheinungsbild nicht mehr stimmt, da die Wuchsform und vor allem die Blattgröße nicht mit der dargestellten Größe harmonieren.
Wie macht man dieses am besten?
Gruß Daniel
Nach langer Zeit gehts nun endlich mal weiter. Der Fortschritt kann sich sehen lassen und sind nun in Neustadt angekommen.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/6464475/400_3036633064303063.jpg]
Der Anschluss in Mausi wird mit einer V100 bedient, links ist der Lokschuppen der Feldbahn mit einigen abgestellten Ns2f zu sehen.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/6464475/400_3065333063366339.jpg]
Einfahrt in das Dorf Lauta
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/6464475/400_3163326366376632.jpg]
Ein unbeschrankter Bü in Lauta, bereits im Bahnhofsbereich
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/6464475/400_3866386366663434.jpg]
Auch dies gibt es: Dampflokeinsatz vor einem Regulären Güterzug mit einer 44er, Bahnhof Lauta
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/6464475/400_3636356337333163.jpg]
An der Ausfahrt Lauta mit dem Stellwerk W1, Blickrichtung Neustadt
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/6464475/400_6637376438363436.jpg]
Hier sind wir bereits in Neustadt. In dieser Schlucht sind einige Gemeinheiten eingebaut!
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/6464475/400_3834303035313430.jpg]
Die gemeinste Stelle ist hier: ein unbeschrankter Bahnübergang, der nur mit 20km/h befahren werden darf!
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/6464475/400_6433613130653163.jpg]
Die nächste gemeine Stelle: Diesmal ist es ein beschrankter Bü, welcher auch mal defekt sein kann. Wenn man Pech hat, darf man auch noch am Halt zeigenden Signal anhalten ! Zum Glück sind die Züge auf der Strecke nicht allzu lang! Die armen Autofahrer! Achja, der Bahnhof Neustadt ist auch mit Fahrleitung versehen.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/6464475/400_6432356265663234.jpg]
Hier ist das Einfahrsignal des Bf. Neustadt. Es zeigt Hl 12b an, auf deutsch: Einfahrt mit 60, Halt erwarten.
[Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/6464475/400_3539373161373463.jpg]
Die Einfahrt in den Bahnhof Neustadt, die Strecke, links, wird komplett mit Fahrdraht überspannt werden. Die Überspannung des Einfahrbereiches wird ein Kapitel für sich. Die Fahrleitungsanlage und die Landschaft befinden sich hier im Aufbau.
So, dies war erstmal von meiner Seite, wenn's wieder einen sehenswerten Fortschritt gibt, lass ich euch es wissen.
Es grüßt die Ludmilla
Hallo,
gleich zu Anfang:
Tolle Bilder - vor allem die Einfahrt nach Lauta gefällt mir sehr.
Aber von meiner Seite gibt es - so soll es sein - auch ein wenig Kritik:
In Bild 6 und 7 stören mich die Einheitshäuser. Vielleicht baust du da noch etwas anderes hin. Außerdem sind die Häuser m.E. so nah an der Bahnstrecke, dass eine Schallschutzwand gefordert werden könnte.
Ansonsten mal wieder schöne Bilder.
Gruß
JulianG
Edit:
Außerdem endet im letzten Bild ein Gleis im Nichts, ganz links, von da aus gesehen.
Was mir noch aufgefallen ist, sind die Straßenlaternen, die am beschrankten Bü stehen, der auch mal kaputt sein kann
Die sind 2D... stehen dafür aber in einer ungünstigen Position zum Gleis...
Sehr realitätsnahe, stimmungsvolle Bilder. Kleiner Einwand: Beim dritten Bild hängt das Luftkabel über dem BÜ zu tief. Es müssten mindestens 4 m über Fahrbahnoberfläche sein. Das ist die größte Höhe von Straßenfahrzeugen. Den Durchhang berücksichtigen!
Gruß, Hallole
Also, die Häuser stehen wirklich viel zu dicht am Gleis und wirken eher wie Prora auf Rügen, aber selbst das ist aufgelockerter. Auch die Straßenlampen am BÜ lassen sich, da 2D-Objekte, in dieser Form so nicht verbauen. Hier solltest Du diese etwas drehen, damit ein stimmiger Eindruck erzielt wird.
Auch die Andreaskreuze sind bestimmt nicht für den Bahnverkehr gedacht, sollten also auch etwas gedreht werden.
Dann verwendest Du sehr typisch tschechische Häuser (bunte Blecheindeckung), die harmonieren irgendwie nicht so richtig mit dem Baustil der anderen Gebäude.
Gruß
Albrecht
Hallo zusammen!
Meine Strecke ist noch nicht aufgegeben worden und liegt auch nicht auf Eis, denn es geht wieder weiter mit dem Bau.
Die wichtigsten Veränderungen im Überblick:
- die Strecke ist nunmehr 10 km lang
- Neustadt wurde in Grüner Freudenfing umbenannt
- der neue "End"Bahnhof heißt nun Neustadt
- in Gründer Freudenfing klappern noch DR-Formsignale
- die Fahrleitung wurde entfernt
Die Strecke wurde einwenig erweitert und teilweise umgebaut. Auf Grund der Fülle der Bilder bitte auf das Pluszeichen drücken (klicken).
[expander]
[Blockierte Grafik: http://img839.imageshack.us/img839/2456/fsscr003.jpg]
Die südliche Ausfahrt, mit Lf4, der Personenzug fährt gerade aus
[Blockierte Grafik: http://img251.imageshack.us/img251/9507/fsscr009v.jpg]
Auf dem Weg zum nächsten Bahnhof, Grüner Freudenfing. Vorher begann hier die Ortsdurchfahrt Neustadt.
[Blockierte Grafik: http://img839.imageshack.us/img839/816/fsscr011.jpg]
Der Bahnübergang wurde auch einwenig umgebaut, die Lampen wurden ersetzt. Das Vorsignal signalisiert gerade Hl7, das gelbe Licht blinkt gerade,
da das Einfahrsignal, im Hintergrund, Hl12b, Fahrt mit 60, Halt erwarten, anzeigt.
[Blockierte Grafik: http://img843.imageshack.us/img843/5386/fsscr012w.jpg]
Das Einfahrsignal Grüner Freudenfing, früher Neustadt mit Fahrleitung
Nun die Arbeitsbilder, teilweise nur "Gleis auf grüner Wiese", aber es wird sich demnächst ändern:
[Blockierte Grafik: http://img826.imageshack.us/img826/2185/fsscr013i.jpg]
Links kommt die Strecke von Stabelburg heran, früher war hier die Fahrleitung, wurde aber aufgegeben.
[Blockierte Grafik: http://img571.imageshack.us/img571/9974/fsscr014.jpg]
Das Befehlsstellwerk Grüner Freudenfing
[Blockierte Grafik: http://img685.imageshack.us/img685/5650/fsscr015.jpg]
Das Ausfahrsignal wird demnächst durch ein Hl-Signal ersetzt.
[Blockierte Grafik: http://img816.imageshack.us/img816/5719/fsscr016.jpg]
Das EG Grüner Freudenfing
[Blockierte Grafik: http://img816.imageshack.us/img816/5541/fsscr017.jpg]
Das Zwischensignal mit Formvorsignal, die Ablösung ist auch schon anwesend
[Blockierte Grafik: http://img842.imageshack.us/img842/8015/fsscr018.jpg]
Das Ganze aus der Nähe
[Blockierte Grafik: http://img833.imageshack.us/img833/4290/fsscr020.jpg]
Die Signalbrücke, auch sie wird es demnächst nicht mehr existieren.
[Blockierte Grafik: http://img833.imageshack.us/img833/6287/fsscr021.jpg]
Auch diese Formsignale werden ersetzt, samt Signalbrücke
[Blockierte Grafik: http://img833.imageshack.us/img833/844/fsscr022.jpg]
ein Formsignal und FormVorsignal mussten bereits ersetzt werden, da das dazugehörige Ausfahrsignal auch
bereits auf Hl umgestellt worden ist. Die Signalnummerschilder sind noch unbeschriftet. Das Zwischensignal signalisiert Hl12a, Fahrt 40 - Halt erwarten.
[Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/691/fsscr023l.jpg]
Das Ausfahrsignal
[Blockierte Grafik: http://img152.imageshack.us/img152/6200/fsscr025.jpg]
Die Ausfahrt nach Neustadt und Dietersheim, auch hier werden die Formsignale durch Hl-Signale ersetzt
[Blockierte Grafik: http://img842.imageshack.us/img842/671/fsscr026.jpg]
ohne Worte
[Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/466/fsscr028.jpg]
Auf dem Weg nach Neustadt, ja, es geht bergauf und man darf 80 fahren.
[Blockierte Grafik: http://img507.imageshack.us/img507/6596/fsscr048.jpg]
Die Einfahrsignale Grüner Freudenfing, die Ablösung steht schon bereit. Aber hier muss noch etwas verändert werden, das Hl-Signal wird demnächst auf einem Podest stehen.
[Blockierte Grafik: http://img833.imageshack.us/img833/355/fsscr030v.jpg]
Die nächste La wartet auf den Lokführer
[Blockierte Grafik: http://img833.imageshack.us/img833/6972/fsscr031.jpg]
Das Einfahrvorsignal vom Dorf Neustadt
[Blockierte Grafik: http://img826.imageshack.us/img826/9716/fsscr032.jpg]
Der Beginn der 40er La
[Blockierte Grafik: http://img801.imageshack.us/img801/7316/fsscr033.jpg]
Diese La ist nur einpaar Meter und dann geht es mit 60km/h weiter nach Neustadt
[Blockierte Grafik: http://img823.imageshack.us/img823/4361/fsscr034.jpg]
Das ESig von Neustadt
[Blockierte Grafik: http://img826.imageshack.us/img826/7682/fsscr035.jpg]
Wenn auch nur sehr wenig zu sehen ist, hier entsteht der Bahnhof Neustadt, das Gleis 1 ist leider nur mit 20 km/h befahrbar. Das linke Gleis bekommt noch die entsprechende Textur.
[Blockierte Grafik: http://img826.imageshack.us/img826/4294/fsscr036.jpg]
Es wird noch besser! Die Ausfahrt mit nur 10 km/h!
[Blockierte Grafik: http://img824.imageshack.us/img824/7382/fsscr038.jpg]
Die 10er Ausfahrt, das Lf 1/2, am Gleis 1, musste dafür erbaut werden.
[Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/6239/fsscr040g.jpg]
Das Ende der 10er La und weiter geht es mit 50 km/h
[Blockierte Grafik: http://img835.imageshack.us/img835/4219/fsscr050.jpg]
Die Hl-Vorsignale für die Formsignale. Die Hl-Vorsignale werden nach IBN der restlichen Hl-Signale ihre Tätigkeit einstellen,
da die Einfahrsignale die Zwischensignale vorsignalisieren. Das rechte Vorsignal funktioniert auch bei den anderen Gleisen.
Das Rangierwartesignal wird auch noch ersetzt, da ich den Fehler erst jetzt bemerkt habe.
[Blockierte Grafik: http://img820.imageshack.us/img820/5950/fsscr057.jpg]
Einfahrt von der Dietersheimer Strecke, das linke Hl-Signal muss noch einmal bearbeitet werden, es wird dann auf einem Podest stehen.
[/expander]
Das war mal ein ausführlicher Bilderbeitrag von dem derzeitigen Fortschritt. Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge sind wie immer gern gesehen.
Alle Signale in Grüner Freudenfing sind noch nicht richtig nummeriert oder es fehlen diese gänzlich, zumindest bei denen die schon bzw. noch in Betrieb sind.
An dieser Stelle möchte ich bei Uwe Klein "taler" recht herzlich bedanken, für das Erstellen der DR-Form- und Formvorsignale bedanken.
Viele Grüße aus der Lausitz
Äh, WOW!
Die Vorfreude wächst!
Auch wenn das nicht schlecht aussieht und ich mich weiterhin freue... 700px Bildbreite sind und bleiben nunmal Pflicht, auch wenn man mit Expander arbeitet. Es geht ja gar nicht mal mehr um die Größe, die ein Quer-Scrollen hervorruft, sondern um die ewige Ladezeit der Bilder. Bitte in Zukunft beachten!
Ansonsten, weiter so! Freu mich auf weitere Bilder :).
Die meisten Bilder sind unterhalb der 700px, einige leicht darüber. Liegt wohl daran, dass ich die meisten mit IrfanView geschnippelt habe und in jpg-Format abgespeichert habe. Im Großen und Ganzen versuche ich es einzuhalten.
Werde es demnächst mit Paint.NET machen.
Grad das Erste hat 872px, und das Erste hat mir halt eben den Ausschlag gegeben, zu meckern :D. Zum Verkleinern der Bilder empfehle ich übrigens den Grandiosen Bildverkleinerer.
Zum Verkleinern der Bilder empfehle ich übrigens den Grandiosen Bildverkleinerer.
Bitte, wo finde ich diesen?
So viele Bilder auf einen Haufen machen das Ganze auch nicht wirklich übersichtlicher. Könntest du nicht eine Handvoll Bilder direkt in den Beitrag packen und den Rest einfach verlinken?
Zum Inhalt hab ich auch was zu sagen - so is ja nich. Sieht schon mal nett aus und ostdeutsche Strecken gibt es imho zu wenige. Gerade auch das Thema einer Strecke, die gerade umgebaut wird, gefällt mir sehr gut und ist von dir toll umgesetzt.
Eine Kleinigkeit habe ich zu bemängeln, für eine Nebenbahn sehen mir die Gleise (insbesondere das Gleisbett) etwas arg hochglanzpoliert aus. Und beim Stellwerk in Grüner Freudenfing (hatte es im Osten tatsächlich solche Beschriftungen?) sehen die Schriftfarben etwas ulkig aus. Keine Ahnung, ob man das besser hinkriegt - im Zweifelsfall direkt in die Stellwerkstextur rein damit...
Gruß,
Stephan
edit: Äh - spinne ich jetzt oder waren da nicht mal mehr Bilder? Egal, 10 Bilder in der Größe sollten imho okay sein.