474 der S-Bahn Hamburg

  • Hallo LokSim-Gemeinde,


    währned meines Wochenendaufenthalts in Hamburg Anfang Februar hatte ich das Vergnügen mit der Hamburger S-Bahn fahren zu dürfen. Zwar nicht lang (2 Stationen) aber immerhin.
    Die relative Sauberkeit, die Signale und vor allem die Fahrzeuge haben mich in einen unbegreiflichen Zustand versetzt, der mich jetzt dazu bewegt, euch zu bitten, mir zu helfen.


    Es existieren ja bereits zwei Führerstände der S-Bahn Hamburg: der 472 und der 474.
    Ich persönlich liebe die Moderne und möchte deshalb den 474 neu auflegen.
    Nun komme ich eigentlich sehr schlecht an Führerstandsbilder in Hamburg ran, da ich doch relativ weit weg wohne.


    Aber es gibt hier doch bestimmt hilfsbereite Eisenbahner im Einzugsgebiet der S-Bahn Hamburg, die mir ein solches Foto zukommen lassen könnten.


    Ansprüche möchte ich dahingehend keine stellen, dass ich froh bin, wenn ich was kriege ;)


    Desweiteren würde ich mich über Infos zur S-Bahn Hamburg und zu deren Fahrzeugen (vor allem der 474) freuen - und natürlich durchforste auch ich das Netz ;)


    Vielen Dank schonmal und eine gute Nacht.


    Gruß
    Benjamin

  • Entschuldigt das Doppelposting.


    Nach Informationen von der Website der S-Bahn Hamburg gibt es ja zwei Bauformen des 474.
    Wie in meinem Eingangsbeitrag schon erwähnt, möchte ich keine (großen) Ansprüche stellen.
    Sollte mir jemand freundlicherweise ein Bild zukommen lassen (Urheber wird natürlich namentlich erwähnt), müsste er mir jedoch die Serie dazusagen, damit ich den Führerstand auch originalgetreu bauen kann.


    Habt nochmals schonmal vielen Dank.


    Liebe Grüße
    Benjamin

  • 1. Version
    Die "Vanilla" Variante. Diese Variante verfügt nur über die Stromschiene.


    2. Version
    der Hybrid. Dieser Zug der Bauform 474 verfügt außerdem über einen panto da er ab Neugraben mit der Oberleitung bis nach Stade fährt. Das ist dann die Linie S3/S31. Auf der anderen seite fährt sie nach Pinneberg. Die Hybridzüge werden bislang nur auf dieser einen Linie eingesetzt.

  • Danke für die Infos.
    Das mit dem Stromabnehmer habe ich auch schon irgendwo gelesen - aber dort nicht verstanden :D


    Dann würde ich mich mal auf Variante 1 beschränken...
    Unterscheiden sich die Führerstände denn großartig?


    Habe leider noch kein Bild erhalten :(

  • Der Führerstand ist der gleiche. Der Unterschied ist, dass im Führerstand des Treibwagens mit dem Stromabnehmer im Bedienungscomputer auf der rechten Seite im Führerstand zusätzliche Funktionen, über welches der Stromabnehmer gesteuert werden kann, eingebaut sind. Ansonsten gibts es keinen weiteren Unterschied.


    gruß Jannick

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar mal von jemandem eine nette Ansicht des Führertisches bekommen, aber kein gescheites Führerstandsbild.
    Wenn ein solches bei jemandem existiert, würde ich doch darum bitten, mir dieses zukommen zu lassen.
    Danke.