Bremszettel aufpeppen

  • Hallo liebe Loksimer,


    was haltet ihr von dem Vorschlag, den gelben Bremszettel, welchen man unter F7 erreichen kann, aufzupeppen?
    Der ist ja nun reichlich in die Jahre gekommen. Er erfüllt zwar zum größten Teil seinen Sinn und Zweck, aber das "Design", sofern man hier von Einem sprechen kann, finde ich mehr als unrealistisch.
    Wäre es nicht prima, wenn wir dort einen echten Bremszettel, wie sie auf den Führerständen vorkommen, hätten!?
    Über die Schriftart lässt sich ja noch diskutieren, aber dieses krasse Gelb sticht mir langsam zu doll ins Auge.


    Eine weitere Frage wäre noch, wie es mit den Zahlen für Mindestbremshundertstel und vorhandene Mindestbremshundertstel aussieht. Die fanden bis jetzt ja keine Verwendung. Leider...


    Gruß Jannick

  • Aber gerne doch. hier findet man hier einen Bremszettel. Ich habe noch nirgends einen anderen gesehen. Da stehen auch noch eine ganze Menge andere Sachen drauf, wie z.B. Achsanzahl oder Anzahl der Knorr-gebremsten Wagen im Wagenverband etc. pp.


    Vielleicht könnte man aus dem Bremszettel meines Links ein, zwei Teile ausschneiden und daraus einen speziell für Loksim basteln, bei dem nur die benötigten Dinge draufstehen.


    gruß jannick

  • Hallo,


    zum Thema Bremszettel, da gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Einmal die gerade genannte nach 408.0312V01, dann die hauptsächlich im Güterverkehr verwendeten Bremszettel, die durch ein Datenverarbeitungssystem erstellt werden (PVG) und dann bei Triebwagen oder bei sich im Betrieb nicht ändernden Einheiten ein Dauerbremszettel. Von daher ist es aus meiner Sicht nicht wichtig, dies in Loksim zu ändern, da es so realistisch eh momentan nicht umgesetzt werden kann.

  • Hallo Gerd,


    was meinst du denn wofür das "K" steht?


    Ich habe doch gesagt, dass man aus dem originalem Bremszettel vom Link ein, zwei Teile ausschneiden kann und die dann für den Loksim-Bremszettel verwenden kann, oder nicht!?


    Hast du auf deinem geänderten Screenshot die Mindestbremshundertstel einfach reingeschrieben!?
    Muss ja. Man könnte ja auch einfach eine Option dafür öffnen, die dann angekreuzt und der Mbr-Wert eingetragen werden kann, wenn die Mbr bekannt sind. Wenn nicht, lässt man die Option einfach deaktiviert. Man könnte z.B. weitere Optionen einarbeiten, welche angekreuzt und dann ausgefüllt werden können. Das könnte man doch in den Fahrplaneditor integrieren.
    Ich denke da z.B. an Zahl der Achsen


    Man kann ja auch die Schriftart "Lucida Handwriting" verwenden. Aufjedenfall, dass der Bremszettel mal ein neues Design bekommt. Vielleicht würde es auch reichen, wenn man die Aufteilung des jetzigen Loksim-Bremszettels ändert und es in der Art und Weise, wie auf dem Foto macht. Weil so wie jetzt, ist er in meinen Augen potthässlich. Naja, es geht ja nicht nur um mich, sondern um die Allgemeinheit.


    gruß Jannick


    PS: Ich denke auch nur daran, Loksim so real wie möglich zu gestalten. Und dazu gehören nunmal Vorschläge. Da musst du dann nicht mit Sätzen, wie "Dieser Vorschlag ist wohl nicht besonders gründlich durchdacht worden" ankommen und Unruhe stiften.
    Dann schlag doch etwas besseres vor...

  • [SIZE=3]Edit: Aufgrund eines Hackerangriffs wurden leider bis auf die Moldaubrücke alle meine hochgeladenen Dateien gelöscht. Die Bremszettel habe ich auch sonst nicht auf der Festplatte. [/SIZE]


    Ich will ja nicht angeben, aber ich glaube, ich habe da was Besseres.


    Ehemaliger Link


    Und nachdem ich den Ersten gesehen habe, habe ich ihn nach meinem Wissen umgestaltet, so gut es mit MS Paint geht, ggf. hätte ich bei den fehlenden BRH keinen Strich gemacht, aber um Diskussionen vorzubeugen habe ich ihn doch gemacht.


    Ehemaliger Link


    Das Ganze gibt´s auch als Bitmap, aber das lehnt mein Internetbilderspeicher ab.


    Vermutete Lok: BR 110, 113, 115, von Pasing Betriebsbahnhof nach München Hbf oder Vorstellgruppe Nord.


    __________________
    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 21.02.2008 15:04[/SIZE]

  • Man kan ja nicht alles wissen. Und das tue ich in diesem Fall auch nicht. Und wenn dies der Fall ist, gebe ich das auch zu. So wie es jetzt grade ist.
    Ich wusste selber nicht genau wofür das "K" steht...
    Mir wurde nur Mal gesagt, was es was bedeuten soll. An sich interessiert mich diese Thematik auch nicht... Es ging mir doch bloß um das Aufpeppen des Designs.
    Was das dem Tf über die Schulter schauen betrifft, kannst du garnicht beurteilen und ich bitte dich, solche Äußerungen mir gegenüber zu unterlassen. Ich habe nicht in jedem Bereich der Bahn Ahnung, aber es sind genügend Bereiche in denen ich Ahnung habe. Und da kann mir dann auch niemand anderes was erzählen. Erst recht nicht DU


    Was die Regio Echtermünde betrifft, habe ich nicht das Bedürfnis mich dort fortzubilden, da ich da genug mit der Erstellung der Dienstpläne zu tun habe.

  • Zitat

    Original von jannick0310
    Was das dem Tf über die Schulter schauen betrifft, kannst du garnicht beurteilen.


    Muß Gerd auch nicht. Er durfte ja am Fenster sitzen. :D



    Zitat

    Original von jannick0310
    Ich habe nicht in jedem Bereich der Bahn Ahnung, aber es sind genügend Bereiche in denen ich Ahnung habe. Und da kann mir dann auch niemand anderes was erzählen. Erst recht nicht DU.


    Lass mich raten weil er Eisenbahner ist??? ;)


    Stimmt von meinem Beruf (Berufskraftfahrer) haben auch immer alle mehr Ahnung als ich selber. :D


    Schönen Abend

  • Wenn ich diese und andere Hickhacks lese, frage ich mich ernsthaft ob Ihr mit Eurer Zeit nichts besseres anfangen könnt!


    Vergesst nicht, wir leben nicht ewig.


    Carpe Diem

    Hunde drücken mit Schwanzwedeln mehr aus als manche Menschen mit ihrem Gerede

  • Auch wenn ich gemeint bin... Trotzdem Dankeschön
    Das frag ich mich auch oft genug. Und ohne jemandem Nahetreten zu wollen, würde ich glatt behaupten wollen, dass GerdS und AndreW eine kürzere Lebenszeit vor sich haben, wie ich... Zuviel zum Thema nächste Loksim-gGneration

  • Zitat

    Original von PeterD
    Vergesst nicht, wir leben nicht ewig.


    Carpe Diem


    Genieße den Tag.
    "Seize the day" predigte schon Lehrer Keating in "The deats Poets Society" (zu deutsch: "Der Club der toten Dichter").
    Übrigens ein sehr lobenswertes Buch ;)


    Und jetzt genießt eure Zeit, denn wir leben nicht ewig.


    Und im Prinzip finde ich den jetzigen Bremszettel von LokSim bis auf das krasse Gelb gar nicht so schlecht.
    Ist so auch für Laien, die keine Ahnung davon haben, halbwegs verständlich.


    Und an der Stelle kann ich ja mal meine Frage anbringen: wie setzt sich das Bremsgewicht eines Zuges zusammen bzw. wie wir dieses ermittelt und inwiefern hängt es mit dem Gesamtgewicht des Zuges zusammen?


    Danke und einen schönen Abend
    Benjamin

  • Die Bremsmasse wird wie folgt definiert: Ein Fahrzeug, dass seine Eigenmasse auf einer Strecke von 1.000m aus einer Geschwindigkeit mit eigener Kraft der P-Bremse aus einer Geschwindigkeit von 120 km/h abbremsen kann, hat eine Bremsmasse, die gleich seiner Eigenmasse ist. In Zusammenhang mit dem Gesamtgewicht wird es außerdem durch die Bremshundertstel gebracht:


    (Bremsmasse*100)/Zugmasse


    Entsprechend gibt es Streckenabängige Mindestbremshundertstel, die abhängig von den Streckenverhältnissen sind. Besitzt ein Zug nicht die gefordeten Bremshundertstel, muss seine Höchstgeschwindigkeit dementsprechend herabgesetzt werden.

  • @Lokführer


    Zitat

    "Seize the day" predigte schon Lehrer Keating in "The deats Poets Society" (zu deutsch: "Der Club der toten Dichter").


    Zum Buch kann ich nichts sagen, aber ich habe schon mehrfach das Vergnügen gehabt den großartigen Film mit Robin Williams in der Rolle des von dir angesprochenen Lehrer Keating zu sehen....


    ...eines der Hauptanliegen dieses Filmes und damit wahrscheinlich auch des Buches ist es meiner Erinnerung nach, den Schülern beizubringen Persönlichkeit zu entwickeln, Traditionen zu hinterfragen und Phantasie zu zeigen.


    Unvergeßlich die Schlußszene als ein Schüler nach dem anderen aus Protest auf die Tische steigt.....


    Wenn wir dieses, Herrn Keatings Anliegen, auf die von dir gestellte Frage anwenden, verstehe ich nicht, warum du bevor du deine Frage fertig formuliert hast, nicht wenigstens versucht hast, einfach mal "Bremsgewicht" zu googeln....


    Du wirst vom Ergebnis hoffentlich ähnlich begeistert sein wie ich es auch war.....


    Grüße

  • Hey Ralf,


    ich find den sehr gut. Allerdings ein Manko noch: Die Farbe.
    Könnte man da nicht das Grau vom Fenster F6 benutzen? Lichtgrau o.ä.!?
    Fände ich klasse


    Danke und Gruß Jannick