Installieren von Fahrzeugen

  • Ich hab ein Problem mit der Installation von Fahrzeugen in Loksim3D! Das Standardpackage hab ich schon installiert und funktionieren tuts auch, aber ich kann keine neuen Fahrzeuge installieren bzw. Sie sind installiert und ich kann sie nicht auswählen. Ansonsten funktioniert alles, Angefangen vom reibungslosen Fahren bis zur Streckeninstallation. Die einzige lok die ich auswählen kann ist die (?standard?) BR182.


    MFG


    wambo

  • Nicht ganz richtig; es gibt tatsächlich sowas ähnliches wie eine Aussenansicht: Dafür lädt man die KBS-Datei in den Editor und wählt "3D". Jetzt kann man mit dem Schieberegler für Geschwindigkeit die Strecke abfahren und über die entsprechenden Symbole die Blickposition frei verändern.
    Man sieht dabei zwar nicht seinen Zug, aber da die Funktion praktisch schon eingebaut ist und die Zahl guter Fahrzeugobjekte immer größer wird, vermute ich sehr stark, dass in einer der nächsten Loksimversionen die Aussenansicht dann auch offiziell kommen wird.

  • Ich rechne eher nicht damit, weil das bisher von den Entwicklern immer abgelehnt wurde...
    und außerdem, welcher Lokführer schwebt schon über seiner Lok?


    Dazu kommt, daß dann für jeden Zug tatsächlich detaillierte Informationen über sein Aussehen mitgeliefert werden müßten - das dazugehörige Downloadvolumen möchte ich mir lieber nicht vorstellen.


    Wie macht sich die Editor-"Außenansicht" eigentlich im Tunnel?

  • Zitat

    Original von Loco
    und außerdem, welcher Lokführer schwebt schon über seiner Lok?


    Naja, wem das nicht realistisch genug ist, der braucht sie ja nicht zu nutzen, oder?

    Zitat

    Dazu kommt, daß dann für jeden Zug tatsächlich detaillierte Informationen über sein Aussehen mitgeliefert werden müßten - das dazugehörige Downloadvolumen möchte ich mir lieber nicht vorstellen.


    Brauchst du dir auch nicht. Gibt es schließlich schon in MSTS oder Trainz (oder Zusi, aber da sind die Datenmengen natürlich geringer, weil die Grafik auf Texturen verzichtet). Dort hat auch niemand ein Problem damit, wir leben schließlich im Jahre 2005 und nicht mehr in 1995. Heute sollte doch jeder in der Lage sein, ein paar MB herunterzuladen und auf seiner 160-oder-was-weiß-ich-wieviel-GB-Platte zu installieren.
    Ich finde die Argumente ziehen alle nicht. Wenn die Entwickler das derzeit nicht wollen, ist das ja okay, aber man sollte nicht fadenscheinige Argumente aus dem Hut zaubern, um es zu rechtfertigen. Das ist halt eine Schwäche von Loksim, genauso wie jeder andere Simulator seine Schwächen hat (den beiden oben genannten mit Außenansicht hat Loksim z.B. seinen Realismus voraus, gegenüber Zusi hat er die hübschere Grafik).

  • Zitat

    Original von Stevoo
    Heute sollte doch jeder in der Lage sein, ein paar MB herunterzuladen und auf seiner 160-oder-was-weiß-ich-wieviel-GB-Platte zu installieren.


    Schön. Ein DSL-Anschluß kostet in Deutschland zwischen 40 und 50 Euro monatlich, habe ich mir sagen lassen. Wobei ich nicht sicher bin, ob der rosa Riese nicht nochmal für runde 30 Euro die Hand aufhält.


    Das sollte deiner Meinung nach also jeder haben, ja?


    Nun, ich habs nicht. Ich hab ein 56k-Modem, und dabei bleibts vorerst. Das gilt auch für eine ganze Reihe anderer Leute.


    Bist wohl von Beruf Sohn, wie?


    Nachtrag: der Webspace für die ganzen herunterzuladenden Dateien kostet auch Geld. Du kannst ja gerne hosten, wenn du willst... wirst dich wundern.
    Frag mal RainerZ, warum er seine überarbeiteten und neu geschaffenen Werke nur nach und nach online stellt...

  • Zitat

    Original von Loco


    Schön. Ein DSL-Anschluß kostet in Deutschland zwischen 40 und 50 Euro monatlich, habe ich mir sagen lassen. Wobei ich nicht sicher bin, ob der rosa Riese nicht nochmal für runde 30 Euro die Hand aufhält.


    Falsch, es gibt durchaus auch günstigere Anbieter. Außerdem gibt's auch noch ISDN-Flatrate und dergleichen.

    Zitat

    Das sollte deiner Meinung nach also jeder haben, ja?


    Jeder, der sich gerne Daten für ein Spiel aus dem Internet zieht und nicht bereit ist zu warten, weil Grafiken eben große Dateien bedeuten, ja.

    Zitat

    Nun, ich habs nicht. Ich hab ein 56k-Modem, und dabei bleibts vorerst. Das gilt auch für eine ganze Reihe anderer Leute.


    So viele sind das nun wirklich nicht.

    Zitat

    Bist wohl von Beruf Sohn, wie?


    Nein, Informatik-Student. :P Verdiene mir sogar den Großteil meines Lebensunterhalts selber. Aber um mich geht es hier nicht, zeig mir lieber eine Statistik, die beweist, dass immer noch ein Großteil der Internetnutzer mit Holzmodem unterwegs sind. Die meisten denken bei "Modem" doch nur noch an DSL-Modems.
    Wenn ich jetzt noch bedenke, dass man beim Loksim ja nicht jede Woche neues Rollmaterial (um das geht es hier ja) herunterlädt, verstehe ich die Datensparsamkeit erst recht nicht.
    Wenn Loksim eine Sim für Leute mit veralteter Technik sein will, dann kann es natürlich auch auf dem derzeitigen Stand verharren. Nach und nach werden die Leute aber abwandern. Ich verstehe nicht, warum man Rücksicht darauf nehmen sollte, dass ein paar Leute noch mit 56k surfen, schau dich doch mal außerhalb des Loksim um! So viele können das nicht sein, sonst würde sich von heutiger Software kaum noch was verkaufen.

  • Zitat

    Original von Loco
    Schön. Ein DSL-Anschluß kostet in Deutschland zwischen 40 und 50 Euro monatlich, habe ich mir sagen lassen. Wobei ich nicht sicher bin, ob der rosa Riese nicht nochmal für runde 30 Euro die Hand aufhält.


    Da bist du ziemlich falsch informiert. Ich zahle für meinen DSL-Anschluss bei Arcor im Monat 15€ zzgl. 4,95€ für die Flatrate. Zum Vergleich: Als ich noch mit Modem ins Netz gegangen bin habe ich locker 90.-DM pro Monat an Onlinekosten gehabt. Und als Eisenbahner bin ich wahrhaftig kein Spitzenverdiener!


    Das Problem bei DSL dürfte weniger der Preis als die Verfügbarkeit sein. Die ist für Großstadtbewohner kein Problem, auf dem flachen Land sieht es dagegen meistens ziemlich mau aus.


    Ansonsten stimme ich Stevoo zu: Wenn sich Loksim an der langsamsten Onlineverbindung, dem langsamsten Prozessor, der ältesten Grafikkarte und der kleinsten Festplatte orientieren sollte, würden wir heute wahrscheinlich immer noch auf den Breitspurgleisen von Ls 1.81 rumfahren.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von RainerH
    Ansonsten stimme ich Stevoo zu: Wenn sich Loksim an der langsamsten Onlineverbindung, dem langsamsten Prozessor, der ältesten Grafikkarte und der kleinsten Festplatte orientieren sollte, würden wir heute wahrscheinlich immer noch auf den Breitspurgleisen von Ls 1.81 rumfahren.


    das ist ein sehr schönes Statement, dem ich voll zustimme. Sicher kann sich nicht jeder den neuesten Rechner leisten. Aber deshalb die Entwicklung des Loksim auf alte Rechner zu trimmen? Nein und nochmals nein!
    Und wenn ich so manchmal die Handyrechnungen von Leuten sehe, frage ich mich, ob das Geld nicht sinnvoller "anzulegen" wäre.

    Zitat

    Original von Loco
    ......
    Frag mal RainerZ, warum er seine überarbeiteten und neu geschaffenen Werke nur nach und nach online stellt....


    Damit es erstmal gar nichts kostet! Es gibt ja auch Möglichkeiten (z.B. bei freenet), wo Downloadtraffic gratis zur Homepage ist. Aber ich will es dort nicht übertreiben und so evtl. "rausfliegen"!
    Gruß
    Rainer

  • Gut, damit es nichts kostet...
    aber wären die Pakete dreimal so groß, weil du für jedes Tfz noch ne 3D-Außenansicht mitliefern würdest, dann käme die Sache schon ins Rollen...
    8 MB für jeden Führerstand... *denk*


    DSL ist a) nicht überall verfügbar. b) hab ich mal grad eben auf die arcor-Seite geschaut, da steht "mtl. Gesamtpreis 39,90 Euro". Tut mir leid - aber soviel hab ich in meinen heißesten Zeiten nicht für Telefon und Internet zusammen ausgegeben, und da waren noch häufige Auslandsgespräche drin - und "ich" steht für eine ganze Familie...


    Loksim ist eine
    Lokomotivführerstands-Simulation. Das bedeutet, man führt eine Lok. Üblicherweise tut man das aus dem Führerstand - oder sitzt du gelegentlich auf dem Dach des 420, um ihn zu fahren, Rainer?
    Interessant würde es vielleicht da, wo die FÜhrerstände in 3D gebaut werden, die Vorbauten gewisser Loks auch, und womöglich auhc die beweglichen Vorbauten von bestimmten vielachsigen grünen Kultloks.
    Aber eine Dachperspektive für Lokführer ist genau so bekloppt wie die Flugperspektive in Autorennspielen. Noch bekloppter, denn wir wollen ja Realität simulieren.

  • Zitat

    "mtl. Gesamtpreis 39,90 Euro"


    Ähm, wir zahlen für DSL 15 Euro, wenn ich nicht irre...


    Zitat

    Loksim ist eine
    Lokomotivführerstands-Simulation. Das bedeutet, man führt eine Lok. Üblicherweise tut man das aus dem Führerstand - oder sitzt du gelegentlich auf dem Dach des 420, um ihn zu fahren, Rainer?
    Interessant würde es vielleicht da, wo die FÜhrerstände in 3D gebaut werden, die Vorbauten gewisser Loks auch, und womöglich auhc die beweglichen Vorbauten von bestimmten vielachsigen grünen Kultloks.
    Aber eine Dachperspektive für Lokführer ist genau so bekloppt wie die Flugperspektive in Autorennspielen. Noch bekloppter, denn wir wollen ja Realität simulieren.


    Also diese "Luftansichten" brauch' ich persönlich nur im Editor, aber so Sachen wie der Blick durch's Seitenfenster oder sowas wären schon besonders geil... bringt aber wie fast jede Neuerung für die Bauer wieder Arbeit...

  • Im realen Leben kann ich mir auch nicht raussuchen, um wieviel Uhr ich welches Fahrzeug auf welcher Strecke fahren will, bekomme keine Hinweise bei Fehlbedienungen angezeigt und auch keine Fahrtauswertung ;)


    Die Fahrzeugmodelle braucht man so oder so, ob nun als Standmodelle in einem Abstellgleis, für die Darstellung fahrender Gegenzüge oder eben für die Außenansicht - die Datenmenge wird dadurch nicht größer.

  • Zitat

    Im realen Leben kann ich mir auch nicht raussuchen, um wieviel Uhr ich welches Fahrzeug auf welcher Strecke fahren will, bekomme keine Hinweise bei Fehlbedienungen angezeigt und auch keine Fahrtauswertung


    Hey, an diese Zufallsauswahl von Loksim 1.8 kann ich mich noch dunkel erinnern... Vielleicht kann man die ja mal wieder einführen. Am besten noch in Koppelung mit meinem Wecker/Handy, damit das mit der Zeit auch stimmt... ;)

  • Zitat

    Original von Loco
    Gut, damit es nichts kostet...
    aber wären die Pakete dreimal so groß, weil du für jedes Tfz noch ne 3D-Außenansicht mitliefern würdest, dann käme die Sache schon ins Rollen...


    Wie Rainer schon schrieb, haben wir ja jetzt auch Rollmaterial als Objekte, um sie auf der Strecke zu platzieren. Das würde dann wegfallen, weil Führerstand und Lok eine Einheit bilden würden und man nicht extra noch ein weiteres Objekt auf die Strecke setzen, sondern dasselbe nehmen würde.

    Zitat

    8 MB für jeden Führerstand... *denk*


    Halte ich für zu hoch gegriffen. So groß sind die Pakete bei Trainz z.B. nicht.

    Zitat

    Loksim ist eine
    Lokomotivführerstands-Simulation. Das bedeutet, man führt eine Lok. Üblicherweise tut man das aus dem Führerstand - oder sitzt du gelegentlich auf dem Dach des 420, um ihn zu fahren, Rainer?


    Die Frage ist wohl: Was will Loksim in Zukunft sein? Fahrenden Gegenverkehr bräuchte man z.B. auch, um diesem Simulationsanspruch wirklich gerecht zu werden. Von da ist es nicht mehr weit zu einer Außenansicht.

    Zitat

    Aber eine Dachperspektive für Lokführer ist genau so bekloppt wie die Flugperspektive in Autorennspielen. Noch bekloppter, denn wir wollen ja Realität simulieren.


    Es gibt da aber auch Außenansichten. Bei jedem neueren Rennspiel. Und auch bei jedem Flugsimulator. Die Realismusfetischisten scheint es nicht zu stören, sie brauchen die Perspektive wie ich schon sagte ja nicht zu benutzen.

  • Ob Außenansicht ja oder nein ist ein (Arbeits-)Zeitproblem und keine Frage von Lust oder Unlust.


    Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen,
    Andreas

  • Ist zwar nicht die "Wünsch-Dir-was-Ecke", aber IMHO wären Gegenverkehr sehr viel wichtiger in punkto Realitätsnähe und Fahrspass. Nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich ziehe meinen Hut vor allen Entwicklern, Strecken- und Fz-Konstrukteueren. Chapeau.