BR 184 - Version 2.4 - I60

  • Hallo zusammen!


    Bevor ich zu meiner Frage komme… erstmal ein riesen Lob an ALLE Loksim-Macher und Gestalter! Die Simulation finde ich einfach erstklassig, und JA, sie macht süchtig!


    Ich fahre, unter anderem, gerne mit der BR 184 (Version 2.4) von Mirko Mann und da ist mir folgendes aufgefallen:


    Die Lok ist mit I60 ausgerüstet. Fahre ich an einem Vr0 zeigendem Signal vorbei und betätige die Indusi-Wachsamkeit, leuchtet der 1000Hz Melder für einige 100 Meter auf.
    Ich verringer die Geschwindigkeit auf unter 95 Km/h (Bremsart R). Der 1000Hz Melder erlischt einige Zeit später und ich beschleunige wieder, fahre dann mit ca. 100 Km/h am aktiven 500Hz Magnet vorbei, erhalte KEINE Zwangsbremsung, und fahre mit hoher Geschwindigkeit auf Hp0 zu.


    Dies ist doch im Grunde keine Zugsicherung (als Laie mal so sag).


    Betätige ich nun noch den Indusi-Befehl, „rausche“ ich mit guten 100 Km/h über das Hp0 zeigende Signal, ohne das etwas passiert.


    Ich habe mir im Loksim-Editor mal die „Daten“ der BR 184 angesehen, die Anzeige „Indusi HZ 500 (LVZ rot)“ ist deaktiviert.


    Ich habe sie mal aktiviert, zwar ohne einen Leuchtmelder, und siehe da, bin ich nun schneller als 65 Km/h an einem aktiven 500Hz Magnet, erhalte ich eine Zwangsbremsung.


    Meine Frage… ist das gewollt bzw. ist dies bei der „Original BR 184“ in der Tat so?



    Grüße aus Dortmund


    Mike

  • Hallo Mike,


    ich würde mal sagen, dass der Autor diese Option einfach vergessen hat. Die PZB/Indusi gibts nämlich nur komplett, also nicht ohne 500 Hz Überprüfung.



    Grüße,


    Thorsten

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Mike
    Ich habe mir im Loksim-Editor mal die „Daten“ der BR 184 angesehen, die Anzeige „Indusi HZ 500 (LVZ rot)“ ist deaktiviert.


    Ich habe sie mal aktiviert, zwar ohne einen Leuchtmelder, und siehe da, bin ich nun schneller als 65 Km/h an einem aktiven 500Hz Magnet, erhalte ich eine Zwangsbremsung.


    für meine Begriffe eine wichtige Frage! Ich habe ausser der 184 von Mirko noch die Ferkeltaxe von Andreas Zimmermann gefunden und meinen WUMAG-Triebwagen (gerade im Beta-Test), die mit I60 ausgerüstet sind. Alle drei haben wir die 500Hz-Beeinflussung nicht angehakt, weil es dazu keine Leuchtmelder in den jeweiligen Fst. gibt. Eine Rückfrage bei GerdS hat ergeben, dass die I60 im Original keine Leuchtmelder dafür hat, aber die 500Hz kontrolliert wird. Also müsste das Häkchen gesetzt werden wie es Mike getan hat.
    Gruß
    Rainer

  • bei der Bundesbahn gab es übrigens eine Ausnahme, die VT95/98 (beide ?) hatten eine Indusi ohne 500Hz-Überwachung.


    Der 500er Leuchtmelder kam estmals mit der I60R, vorher hätte er auch keinen Sinn gehab, da ja nur punktartig (ohne Bremskurve) die Geschw. geprüft wurde. Was hätte der LM da schon anzeigen sollen, vielleicht einmal kurz Aufblinken, um dem Tf zu zeigen, daß er keine Zwangsbremsung bekommen hat - wäre sicher nicht sehr sinnvoll.


    Carsten

  • Hallo zusammen!


    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten und Informationen.


    Nur noch eine Kleinigkeit, die ich immer noch nicht verstehe.
    Wieso macht ein 500Hz Leuchtmelder bei der Zugsicherung I60 keinen Sinn?


    Ich habe mir nämlich heute, für die BR 184 von Mirko Mann, einen Leuchtmelder „Rot“ erstellt.


    Fahre ich an einem aktiven 500Hz Magnet vorbei, leuchtet dieser auf, und dann weiß ich, dass das Hauptsignal „Halt“ zeigt.


    Würde das Hauptsignal in der Zwischenzeit auf Hp1 umschalten, bevor ich den 500Hz Magnet passiere, würde ich keine Leuchtmeldung „Rot“ am 500Hz Magnet angezeigt bekommen. Könnte also direkt wieder beschleunigen.


    Gruß Mike

  • Hallo Mike,

    Zitat

    Original von Mike
    Wieso macht ein 500Hz Leuchtmelder bei der Zugsicherung I60 keinen Sinn?


    weil es den bei den drei von mir erwähnten Fahrzeugen eben nicht gegeben hat!
    Gruß
    Rainer

  • Hi,


    also mit Sicherheit wird auf 2000Hz geprüft und dann eine ZB eingeleitet.
    Aber wenn der Tf mit der Indusi Befehl Taste über den 2000Hz Magneten fährt, dann wird bei der I80 nicht überwacht, ob schneller als 45 km fährt. Bei den neueren Bauarten wird das überwacht, und man darf über den aktiven 2000er nur mit max 40km/h wenn man die Befehlstaste betätigt.
    Daher wurde die Anzeig/Taste auch von Befehl in Befehl 40 umbenannt.


    Tomy

  • nee, bei I80 wird auch überwacht. Also noch einmal im Überblick:


    I54, I60: Befehlstaste überbrückt 2000Hz immer, egal welche Geschw.


    I60R, I80, PZB90: Befehlstaste überbrückt 2000Hz nur bis 45 km/h, Hupe ertönt aber bei PZB90 immer bei Drücken der Befehlstaste, nur kommt über 45 km/h beim 2000er trotzdem die Zwangsbremse (bei I60R/I80 bin ich mir mit der Hupe aber nicht 100% sicher, kann sein, daß die über 45 nicht mehr kam - Rainer...?)


    Carsten

  • Gute Frage- da die I60R/I80 in ihrer Ursprungsversion mittlerweile (zumindest bei der DB) ausgestorben ist, kann ich da auch nichts mehr zu sagen. Meine letzte Fahrt mit I80 liegt auch schon knapp fünf Jahre zurück und da habe ich nicht bei V > 45 die Befehlstaste verlegt.