Zugfunk im Loksim

  • Wäre es möglich im Loksim einen Zugfunk einbauen?



    Es könnte dan z.B so aussehen:Einschalten des Zug funk F12, ziffernblock für Zugnummer eingabe, Freigabe Nächster Bahnhof1, Freigabe für nächstes HP0 signal(2),
    Ausfahrbereit3,.......


    was meint ihr dazu :))

  • Wäre mal ganz interessant. Dan heißt es z.B.: Der 23824 ist Ausfahrberiet. Oder Fahrdienstleiter für den 23824.

  • Ich fände das keine schlechte Idee, aber der Ziffernblock wird doch schon benutzt ?(
    Ob das möglich ist kann Ich dir leider nicht sagen, das wäre aber eine nette Spielerei für Loksim 4.2 ;)

  • der num block wird benutz!


    ich dachte das im führerstand ein ziffernblock eingblendet wird zur bestimmung der Zugnummer. :O

  • sorry gerd des war nur ein Beisoiel ;(


    ich kenn die einzelne befehle net.
    da können die dan weiter helfen die TF sind!

  • Naja Aber weil diese Stellwerkssimulation das hat muß es nicht auch gleich der Loksim so haben. Das ist irgendwie so ala ich kauf mir nen Billig Polo und der muß aber die Austattung von nem Benz haben.
    Irgendwo ist das mit dem Zugfunk auch nur ne Spielerei die irgendwann mal Realisiert werden kann aber nicht muß. Für mich wäre da zb. eine Lösung für Die Bahnübergangssignale (SO16) viel wichtiger.

  • Hallo zusammen,



    @ Dieselgun, jojo81010, Triebfhz. Azubi


    also ich will ja nicht hier schon wieder rum maulen, aber überlegt Euch mal, wie man das technische Umsetzten könnte.
    Mir fällt da nur ein, das man jede Ansage auf den Fahrplan, das Fahrzeug und die Strecke abstimmen muss.
    Da sag ich mal, als kleiner Streckenentwickler - Vielen Dank.
    Ausserdem stellle ich mit einen Zifferblock auf dem Bildschirm, recht schwer zu bedienen vor.


    Da stimme ich dann doch Andre zu, dass wir im Loksim 2.4 zur Zeit wichtigere Sachen haben, die gelöst werden sollten und damit die ganze Aufmerksamkeit der Programmentwickler verdienen.


    Wie gesagt ich will nicht rum maulen. :(



    Gruß Steffen


    EDIT: Tippfehler

  • Ich brauch das ganze auch nicht wäre nur mal interessant. :))


    EDIT: Ja das stimmt, Frieder hat das gut gemacht!

  • Ums Nochmal klar dar zustellen.


    Eine Funktion wo wenn man die 1 drückt dann kommt "Hallo hier Stellwerk wo willste denn hin?" ist eine Spielerei für mich. Mein 2 Jähriger Neffe hat da son Telefon das kann ich mir dazu auch auf den Schreibtisch setzen. Und nur um da die Zugnummer einzustellen? Ich bitte euch! Das es anders geht, zeigen ja Frieder oder Andreas Fischer und da ist das ziemlich gut gelöst. Es ist was für später wenn Ralf oder Andreas mal viel Zeit und gute Laune haben. Wenn man alles Richtig machen will dann brauchen wir auch noch ne Tankanzeige oder halt einen Animierten Peilstab usw. Und wehe du fähst nicht rechtzeitig zur Tankstelle.

  • ich weis des mit dem Ziffernblock und so war nur so ne Idee. Man könnte es ja auch anders machen.
    Ich weiss ja net ob des geht aber vieleicht mit Soundeingabe (durch headset oder Mikro) geht das???? ?(

  • Zitat

    Original von Triebfhz. Azubi
    ich weis des mit dem Ziffernblock und so war nur so ne Idee. Man könnte es ja auch anders machen.
    Ich weiss ja net ob des geht aber vieleicht mit Soundeingabe (durch headset oder Mikro) geht das???? ?(


    Mit anderen Worten: Ich spreche mir selber den Zugfunk vor, derweil ich vor dem Computer sitze. Damit das ganze aber aus dem Computer kommt, spreche ich es in ein angeschlossenes Mikrofon, um mich dann selber... ach nee, moment, den Kollegen vom Zugfunk... oder doch mich selber..., zu hören?


    Komm, Harvey (das ist mein menschengroßer weißer Hase, den nur ich sehen kann), wir gehen ein Bier tinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Frieder Cramer ()

  • Zitat

    Original von Gerd S.
    Variante Ortskanal für Aufträge ist schon sinnvoll, wer Lust hat kann dann vorschriftsmäßig den erteilten Auftrag wiederholen und in sein Mikrofon sprechen!


    Gerd.


    Aber vorher vorschriftsmässig den (virtuellen) Befehlsvordruck ausfüllen, und die laufende Nummer an die Loksimbetriebszentrale melden, damit man am Ende keine Probleme wegen fehlender Formulare bekommt.


    Tomy