Loksim 2.5

  • Werden die Strecken der Loksim-Version 2.4 auch unter der neuen Loksim-Version 2.5 laufen? Ich denke mal ja, sonst wären die jetzigen Strecken von Frieder, Zimmermann & Partner ja um sonst! Nichts für Ungut @ Frieder, Zimmermann & Partner

  • Zitat

    Original von jannick0310
    Ich denke mal ja,


    Ich denke mal, da denkst du richtig. Eigentlich ´ne blöde Frage...


    Bei neueren Versionen werden die älteren (also auch die Strecken) in aller Regel berücksichtigt (Gilt allgemein).

  • Also heißen die "neuen" Dateien von Loksim 2.5 auch l3dobj und so. Oder haben die dann andere Formate?

  • Ja meinst du denn, die Entwickler nehmen sich ein paar Jahresurlaube und es wird alles komplett neu programmiert!?
    Ich kann dich beruhigen, einen Teil meiner neueren Sachen hab' ich (und andere warscheinlich auch schon) auf einer Loksim 2.5 Beta erstellt, scheint also alles noch prima zu funktionieren...


    Zitat

    Nichts für Ungut @ Frieder, Zimmermann & Partner


    Erinnert mich an die Schulzeit, wegen der hohen Zahl in der's meinen Vornamen gab, hat den schnell keiner mehr verwendet und bald auch nicht mehr gewusst. :D

  • Zitat

    Original von jannick0130
    Also heißen die "neuen" Dateien von Loksim 2.5 auch l3dobj und so. Oder haben die dann andere Formate?


    Würde sich das Dateiformat ändern, müßten alle bisherigen Dateien für Loksim in das neue Dateiformat konvertiert werden! Dazu wäre dann eine Konvertierungsoftware notwendig; die es nicht gibt.
    Und warum sollte das Datenformat geändert werden? ?(


    Gruß
    Alwin

  • Loksim-Versionen sind abwärtskompatibel. Wenn Loksim ein neues Dateiformat erstellen würde, was ich für unnötig halten würde und was auch mit Sicherheit nicht pasieren wird, denke ich mal, das Loksim weiterhin die alten Dateiformate unterstützen würde.


    Also, eigentlich müsste miterscheinen der neuen Version alle bisher erstellten strecken, objekte, Führerstände etc. auch in der neuen Version funktionieren.


    Und jetzt bitte keine Fragen, wann die neue Version erscheint. Kommt Zeit, kommt Version. Vorfreude ist die schönste Freude!


    Viele Grüße


    Paddy

  • Ahja! Jetzt bin ich endgültig aufgeklärt. Also bleibt auch mit der neuen Version von Loksim alles beim Alten!


    @ Zimmermann: war aj nicht bös' gemeint!


    Gruß Jannick

  • Hallo,
    was heißt hier Dateiformat. Alle Dateien vom LokSim sind XML-Dateien. Das heißt, man kann Sie mit einem Texteditor öffnen und ggf. bearbeiten. Dieses XML-Format ist ein Standardformat im DV-Bereich. Die Dateiendungen sind nur zur Unterscheidung und zur Erkennung das sie zum LokSim gehören. Somit ist das Format völlig offen und wird ggf. nur erweitert. Damit bleibt in den meisten Fällen eine Abwärtskompatibilität erhalten. Erweiterungen müssen ggf. ergänzt werden.
    Das mal als kurze Erläuterung zum Datenformat.
    Gruß
    Ralf Gryga

  • Zitat

    Das heißt, man kann Sie mit einem Texteditor öffnen


    Das war übrigens ein Tipp für alle Objekt- und Streckenbauer. Wenn ich z.B. bei einem Wagenmodell einen bestimmten häufig vorkommenden Dateipfad oder sowas ändern will, lad' ich die Datei in Notepad2 und erledige das ganz elegant mit der Text-Ersetzen-Funktion. Dann ändert man mit etwas Übung die Pfade von 80 Wagen in ca. 20 Minuten... ;)


    Zitat

    @ Zimmermann: war aj nicht bös' gemeint!


    Weiß ich ja...

  • Nicht zu vergessen die Möglichkeit per copy und paste im Texteditor ganz schnell mehrere Objekte von einem Gruppenobjekt ins andere zu kopieren.

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    Wenn ich z.B. bei einem Wagenmodell einen bestimmten häufig vorkommenden Dateipfad oder sowas ändern will, lad' ich die Datei in Notepad2 und erledige das ganz elegant mit der Text-Ersetzen-Funktion. Dann ändert man mit etwas Übung die Pfade von 80 Wagen in ca. 20 Minuten... ;)


    Da fällt mir gerade so ein, dass ich da mal vor einiger Zeit ein kleines .NET Programm zusammengebastelt habe, dass so eine Aufgabe übernehmen kann.... Dabei können die Dateien einfach im Explorer verschoben werden und wenn man alles was man möchte verschoben hat, kann man mit Start das Programm über sämtliche Dateien im LoksimVerzeichnis drüberlaufen lassen.
    Dachte nur mir gehts so, dass ich die Dateien zu Beginn immer an ganz unmöglichen Orten anlege, und danach draufkomme dass sie eigentlich woanders hingehört hätten!
    Besteht also allgemeines Interesse an dem Tool? Dann könnte ich nochmal schnell drüberschauen, eine kleine Anleitung schreiben und im Beta-Test-Forum veröffentlichen!


    mfg
    Lukas

  • Ich hätte daran Interesse, also würde es mich freuen, wenn du das Tool übersichtlich machen würdest und es in den Beta-Test schicken würdest.
    Selbst bei meiner Strecke, die noch übersichtlich ist, fange ich schon an, meine Dateien herumzuschieben.
    @ lukash: Das Tool funktioniert dann aber auch bei wav-Dateien, oder? Letztens ist mir der Loksim3d abgestürtzt, weil ich die Ansagen in einen Ordner verschoben habe.

  • OK, dann werd ich es mal überarbeiten und wahrscheinlich am Wochenende in den Beta-Test stellen.
    Das Programm sollte auch für .wav Dateien gehen, ja.
    Es ist total einfach aufgebaut, ein simples 'Suchen und Ersetzen'.

  • Zitat

    Original von lukash
    OK, dann werd ich es mal überarbeiten und wahrscheinlich am Wochenende in den Beta-Test stellen.
    Das Programm sollte auch für .wav Dateien gehen, ja.
    Es ist total einfach aufgebaut, ein simples 'Suchen und Ersetzen'.


    Das wird, so wie wir das von dir kennen, bestimmt wieder ein äußerst nützliches und dem Gesamtkonzept heimlich still und leise ganz besonders dienliches Ergänzungstool. Ganz im Sinne vom Objectcreator und vom Tool für Groupobjects.


    Schon mal Danke im Voraus
    Frieder

  • Um nochmal auf Loksim 2.5 zurückzukommen, hab ich da noch ne' Frage.
    Kann man in der neuen Version im Führerstandseditor ein zweites Tacho einbauen? Dann kann man die Fst's von den Traxx-Baureihen nämlich auch mit der extra km/h-Zahl in der Mitte des Displays auf dem Zeiger bauen.
    Wäre suppi und freue mich auf baldige antworten
    Jannick