Problem mit dem 420er Führerstand

  • Habe mir besagten Führerstand heute heruntergeladen. Leider scheint irgendwas nicht richtig zu funktionieren, denn nach dem Starten der Simulation erscheint nur ein blauer Hintergrund, und keine Landschaft. Der Führerstand selber wird korrekt angezeit. Was ist da los??????

  • Du musst unter Optionen die Auflösung auf z.B. 1024*768 runterschrauben. Bei mehr kommt dieser Hintergrund. Ich habe keine Ahnung, an was das liegt...

  • *heul*
    Dann kann ich den Führerstand ja gar nicht nutzen....!
    (Normal für meinen Monitor ist 1280x1024 - alles andere sieht dämlich verzerrt aus....!

  • Loksim hat hunderte Einstellungsoptionen für die Auflösung, es kann nicht sein, dass dann alles verzerrt ist. Mein TFT hat auch 1280*1024, im Loksim muss ich aber 1280*960*32 einstellen. 1024*768 wäre dann das nächste, was proportional drunter läge.

  • @BR 246


    Wieso 1280x960???? Ich habe auch TFT mit 1280x1024 und nutze genau diese Einstellung auch für LokSim.


    @ICE11


    Das mit den Transparenzfarben ist mir auch schon passiert - wie Asparagus schon anmerkte, am besten, Du änderst für Dich im Bitmap diese Transparenzfarbe und stellst genau selbige im LokSim-Editor neu ein. Das geht sehr schnell und hilft Dir bestimmt.


    Gruß
    Albrecht

  • Moin Lokfan,
    BR 646 bitte :d ;) , wenn ich an meinem TFT 1280*1024 einstelle, dann bekomme ich schwarze Streifen im Bild an den Seiten. Da liegt wahrscheinlich daran, das mein TFT über DVI mit der GraKa verbunden ist, denn damals, als ich noch VGA hatte, lief Loksim auch unter 1280*1024, ich musste lediglich beim 1. Programmstart "Auto Adjust" drücken. Bei DVI feheln diese Möglichkeiten leider.

  • Heute durch Zufall entdeckt:


    Im Downloadbereich der Loksim-Website hat sich (recht weit unten) ein 420er-Führerstand, ebenfalls von S. Kircher, versteckt. Dieser funktioniert bei allen Bildschirmauflösungen einwandfrei!