Objekte (z.B. Reisende) die nicht immer sichtbar sind

  • Da ich trotz benutzen der Suchfunktion nicht fündig wurde mache ich mal selbst einen Vorschlag.


    Es wäre doch eigentlich ganz praktisch, wenn man für Objekte, wie eben zum Beispiel wartende Reisende auf Bahnsteigen, eine Funktion hätte, ähnlich die der Lok- und Wagenobjekte auf befahrenem Gleis, nämlich, das diese Objekte nur z.B. von 7 Uhr morgens bis 20 Uhr Abends zu sehen sind. Die steuernde Uhrzeit wäre dann die des Fahrplanes.


    Der Grund ist einfach der, das es doch ziemlich unwahrscheinlich ist, das wenn ich z.B. mitten in der Nacht ca. 23 oder 24 Uhr mit einem Güterzug durch einen Haltepunkt eines kleinen Ortes Pfeife, dort jede Menge Reisende auf den ersten Zug des nächsten Morgens warten (und das teilweise so nah an der Bahnsteigkante das meine Finger automatisch in Richtung der P-Taste zucken :) ).


    Nur mal so ein Hirngespinst von mir.


    Gruss
    Wolfgang


    Edit: Oder hab ich gepennt und das funktioniert schon?

  • Hallo Wolfgang,


    es gibt zum einen die Zufallsfunktion (nicht unbedingt das, was Du meintest), und es gibt die Funktion, Objekte eines Gruooenobjektes bei bestimmter Helligkeit auszublenden. Du packst also die Personenobjekte in ein Gruppenobjekt und stellst dann für die Personen ein, bei welcher Helligkeit sie sichtbar oder unsichtbar sein sollen, das müsste helfen.

  • Hallo Klaus,


    das werde ich doch glatt mal probieren. War bisher noch nicht so weit in den Editor vorgedrungen das ich eigene Objekte erstellt habe. Danke für den Tipp.


    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo,
    ich möchte auch noch was ähnliches Beitragen: Wäre es nicht gut, wenn man auch mal Menschen installieren würde, die zu nah oder auf dem Gleis stehen und dank welchen sich ein Unfall nur mit der P-Taste verhindern ließe ?
    Wäre sicher interessant, besonders nachts
    Gruß tomas

  • Sowas fände ich zum einen überflüssig, zum anderen ist hier wohl auch so langsam die Grenze des guten Geschmacks erreicht. Es geht in Loksim schließlich nicht darum, Leute totzufahren oder so etwas anzudeuten.

  • Ich denke auch, dass das zu unpassend wäre.
    michi hat es schon korrekt gesagt: darum geht es nicht.
    Und um die Leute dann aus dem Gleis zu kriegen, müsste die dann weglaufen... und wie willst du das machen?


    Aber die Idee mit den Menschen find ich grundsätzlich gut - und anscheinend ist es ja bereits machbar...

  • Hallo,
    na gut, ich meinte ja nicht, das man sie totfahren kann. Aber es wäre vielleicht schon interessant, manchmal wegen Menschen die P-Taste drücken zu müssen - Sie könnten ja auch "nur" nah neben dem Gleis stehen, so das es nicht zu einem Unfall kommt.
    Gruß
    tomas

  • @tomas: In einem anderen Thread (der mit dem Rauchverbot in DB-Zügen) hast Du behauptet bei einem befreundeten Tf mitgefahren zu sein. Nach Deinem, meiner Ansicht nach absolut sinnfreien, Vorschlag hier, sehe ich da mehrere Möglichkeiten:


    1. Ihr seid gar nicht so gut befreundet, sondern kennt Euch nur oberflächlich, evtl. fährt dieser Tf ja jeden Morgen (ab Montag dann wieder) Deinen Schülerzug, somit fährst Du also jeden Tag mit ihm.


    2. Es könnte auch sein, das Du diesen befreundeten Tf komplett erfunden hast (jetzt nur kein Aufschrei, Du wärst nicht der erste dem etwas in die Richtung einfällt um sich interessanter erscheinen zu lassen).


    3. Dieser Tf ist noch nicht allzu lange in seinem Beruf.


    Denn wenn Ihr wirklich befreundet wärt unterstelle ich mal, das Du einen solchen Vorschlag erst gar nicht gemacht hättest. Nahezu jeder Tf der schon eine Zeit lang seinen Beruf ausübt hatte schon ein- oder mehrmals das absolut zweifelhafte Vergnügen ein solches Erlebnis zu haben. Persönlich kenne ich z.B. einen, inzwischen Ex-, Tf, der nach zwei solchen Erlebnissen, bei denen zum Glück nichts passierte, seinen Job an den Nagel gehängt hat und jetzt in der Werkstatt arbeitet.
    Er hätte in beiden Fällen nichts dafür können, wäre in beiden absolut schuldlos gewesen, das eine war ein Jugendlicher der sich plötzlich aus einer kleinen Gruppe auf dem Bahnsteig stehender löste und knapp vor seinem Zug die Gleise überquerte (evtl. als hirnlose Mutprobe gedacht), das andere war ein Betrunkener, der mehr Glück als Verstand hatte, dieser befand sich leicht rechts der rechten Schiene und stolperte scheinbar kurz bevor er überrollt wurde, was ihn nach rechts in die Böschung warf.
    Kurz darauf meinte mein Bekannter in einem Gespräch zu mir: "Weißt Du, Wolfgang, ich weiß zwar, das ich nichts dafür gekonnt hätte, wenn ich einen der beiden erwischt hätte, aber ich glaube seelisch würde es mich zerfressen, ich würde mir immer wieder sagen, es war "mein" Zug, der ihn überfahren hat. Deshalb hab ich aufgehört." (Sinngemäß gekürztes Zitat).


    Also, nächstes mal folgende Reihenfolge beachten:


    1. Lesen
    2. Verstehen
    3. NACHDENKEN
    4. danach evtl. antworten


    Gruss
    Wolfgang

  • Den Ausführungen von Wolgang B. kann ich mich nur anschliessen! Wenn Du, Tomas, unbedingt solche "Action" brauchst, kauf Dir ein Ballerspiel! Es ist das Schlimmste, was einem in diesem Beruf passieren kann, wenn Menschen auf dem Gleis sind! Stell Dir das biiteschön mal vor: Du sitzt in deinem Fahrstand, siehst eine Person im Gleis, betätigst Pfeife bez. Horn, ziehst die Bremsen und weißt doch schon: Es reicht nicht!! Ich kenne es auch , dieses Scheißgefühl und ich wünsche keinem eine solche Erfahrung! Wenn also schon Vorschläge gemacht werden, bitte vorm tippen das Gehirn einschalten und nachdenken, was man verlangen will!!!

  • @ Thomas:
    Da es hier um einen Vorschlag ging, möchte ich dazu sagen, dass du sowas ja bereits jetzt schon machen kannst, indem du eine Person nahe der Bahnsteigkante plazierst. Dies ist schon schlimm/kritisch genug. Da muss keiner auf dem Gleis stehen... (s. vorherige Beiträge)
    Ansonsten kannst du dir das ja beim Fahren für dich vorstellen und die Taste "P" drücken. Aber lass uns dann bitte mit solchem Geschmack in Frieden...