Naturgesetz!

  • Zitat

    Original von vega
    Ja gut - Das mag natürlich sein...aber andererseits kannst du im Notfall immer noch behaupten, dass du derjenigen Person die dich angerufen hat, nur kurz mitgeteilt hast, dass du gerade nicht die Möglichkeit zum telefonieren hast.


    Das tut nix zur Sache. Es reicht, wenn du das Telefon in die Hand nimmst und schon kann man dir ein Bußgeld auferlegen. Dafür musst du nicht mal telefonieren.

    Zitat

    Ein Bekannter von mir ist selbst Polizist und dieser sagte mir, dass es ja nicht schlimm wäre, wenn man für kurze Zeit sein Handy benutzt. Jedoch sollte man hierbei auf jegliche Form von Small-Talk verzichten.


    Das ist situationsabhängig, würde ich sagen. Ich halte es ja auch für Schwachsinn, dass man nicht mal wenn man steht telefonieren darf. Der Motor muss aus sein (und evtl. sogar der Schlüssel gezogen), damit man auf der sicheren Seite ist. In hektischen Situationen ist telefonieren hingegen wirklich gefährlich. Und wenn du einen Unfall baust und währenddessen nur kurz was am Telefon geklärt hast, wird es auch egal sein, ob du auf Smalltalk verzichtet hast. Die Schuld dürfte trotzdem (auch) dir zugesprochen werden.

    Zitat

    Also ist ein kurzes "drangehen" durchaus im Bereich des Möglichen.


    Das wird letztendlich vom jeweiligen Beamten abhängen, ob er dir das durchgehen lässt.

    Zitat

    (Schreckhaft verzogen, weil ich immernoch in der Probezeit bin und mir schon mitlerweile 5 Punkte (!) eingehandelt habe.)


    Mal ehrlich: Gerade erst den Lappen bekommen und dann schon 5 Punkte. Sollte einem das nicht zu denken geben, so dass man auf solche Dinge (und wofür du sonst noch so Punkte bekommen hast) lieber verzichtet?

  • Erstmal vorab:
    Ich bin ein vernünftiger Autofahrer...Die Punkte hab ich auf folgende Art und Weise bekommen:


    1. Überholt im Überholverbot (Ich geb zu: Dummheit!)
    2. Kleinkind auf dem Rücksitz, da die Mutter sehr Krank war und nicht in der Lage war den Kurzen selbst abzuholen. (Auch blöd)
    3. 3 Punkte fürn Unfall den ich gebaut habe, weil ich bei Spiegel-Glätte die Kontrolle verloren hab (sehr ärgerlich) :(


    Aber ich gebe dir Recht, Stevoo, dass es immer von dem Beamten abhängig ist, wie du aus der Sache rauskommst. An dir selbst aber auch, da jeder Polizist von Natur aus auch sehr nett ist, wenn du nett zu ihnen bist...


    Dass man das Handy nur bei ausgestelltem Motor benutzen darf ist mir neu. Ich hab schon in der Fahrschule gelernt, dass kurzes rangehen vor dem Gesetz machbar ist. Das wird sich dann wohl inzwischen geändert haben. Wer aber in hektischen Situationen telefoniert (sofern dies überhaupt möglich ist) sollte sich nicht wundern, dass er mit Konsequenzen zu rechnen hat...


    Wir driften ab. Egal! :D


    Gruß vega 8)

  • Zitat

    Original von vega
    Dass man das Handy nur bei ausgestelltem Motor benutzen darf ist mir neu. Ich hab schon in der Fahrschule gelernt, dass kurzes rangehen vor dem Gesetz machbar ist. Das wird sich dann wohl inzwischen geändert haben.


    Inzwischen ? Seit wann hast du denn den Führerschein ? Die Sanktionen für die Handy-Benutzung während der Fahrt ab 1.4.2004 :
    40 Euro und 1 Punkt für Kraftfahrer
    25 Euro für Radfahrer
    Man kann es also auch so erklären: Wer achtzehn Mal beim verbotenen Telefonieren erwischt wird, verliert den Führerschein. Aber ernsthaft: Wenn die Einsicht fehlt, und außerdem das Flensburger Konto bereits randvoll ist, könnte ein weiterer Punkt für's Telefonieren das berühmte Fass zum Überlaufen bringen... Eines sollte dabei nicht vergessen werden: Es spielt keine Rolle, ob man selbst anruft oder angerufen wird.


    Die Regeln:
    Der Fahrer muss, falls er während der Fahrt telefonieren möchte, eine Freisprecheinrichtung benutzen. Sie erfüllt nur dann die Anforderungen, wenn man mit ihr telefonieren kann, ohne das Handy oder einen sonstigen Hörer in die Hand nehmen zu müssen.
    Auch für Rad- und Motorradfahrer gilt die Pflicht zur Benutzung einer Freisprechanlage.


    Die Ausnahme:
    Wenn der Fahrzeugführer ohne Freisprecheinrichtung telefonieren möchte, muss er anhalten und(!) den Motor abstellen.


    Zitat

    Original von vega
    Wir driften ab. Egal! :D


    genau :D


    EDIT: Hab grad noch einen interessanten Link dazu gefunden >klick<

  • Hallo


    ach und wenn du einen Unfall verursachst und es stellt sich heraus dass du dein Handy auch nur in der Hand hattest zahlt keine Versicherung den Schaden...


    schönen Gruß
    Nadelstreifen

  • Hallo zusammen!


    Zwar möchte ich kein altes Thema wieder aufgreifen, aber ich habe doch nochmal eine Frage zum Arbeitsalltag eines Treibfahrzeugführers:


    Ich habe mir neulich eine Führerstandsmitfahrt angesehen und konnte auch so gerade eine Spiegelung des Triebfahrzeugführers in der Frontscheibe ausmachen. Da ist mir aufgefallen, dass der Treibfahrzeugführer eine Bewegung machte, die dem Anlegen eines Sicherheitsgurtes sehr ähnlich sah...


    Meine Frage wäre jetzt:
    Hat ein Treibfahrzeugführer einen Sicherheitsgurt an seinem Platz, den er anlegen muss??? Oder bin ich da einer optischen Täuschung zum Opfer gefallen? ?(


    Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie schon gesagt habe ich von realer Eisenbahn keine Ahnung. :( Wäre schön, wenn mich einer aufklärt...


    Gruß vega 8)

  • Servus Vega,
    also erstmal eines, einen Treibfahrzeugführer gibt es nicht, wenn schon heißt der gute Mann (inzwischen auch immer öfter die gute Frau) Triebfahrzeugführer. Das erwähne ich nur deshalb, weil Du es konsequent in Deinem Posting falschrum geschrieben hast. Ein Tfz (also ein Triebfahrzeug) mit Sicherheitsgurt für den Tf (also den Triebfahrzeugführer) wäre mir persönlich absolut neu. Von daher vermute ich, das Du hier Opfer einer optischen Täuschung geworden bist.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hoppala...


    Das fällt mir ja jetzt erst auf! Danke das du mich darauf hingewiesen hast, Wolfgang. Ich weiß natürlich, dass die korrekte Bezeichnung "TrIEbfahrzeugführer" ist! Nicht das mich hier einer für dumm hält! :P


    Meinen Beitrag jetzt großartig zu editieren werde ich mir jetzt einfach mal sparen, wo Du Dir doch die Mühe gemacht hast mich derart Ausführlich auf meine Rechtschriebkenntnisse hinzuweisen :D


    Zur Sache:
    Es muss sich wohl wirklich um eine optische Täuschung gehandelt haben. Ich war auch überrascht. Es sah wohl so aus, dass der TrIEbfahrzeugführer (geht doch) eine Handbewegung um seine Hüfte machte. Ich dachte da an einen 2-Punkt-Gurt. Aber wahrscheinlich hat er sich wohl nur gekratzt. :D


    Vielen Dank. vega 8)

  • Zitat

    eine Handbewegung um seine Hüfte machte. Ich dachte da an einen 2-Punkt-Gurt. Aber wahrscheinlich hat er sich wohl nur gekratzt. :D


    Die DB hat im Sortiment auch Handygürteltaschen, vielleicht war´s ja so eine. Sicherheitsgurte kenn´ich nicht.


    __________________
    Wir haben hervorragende Klimaanlagen in den Zügen, von heiß bis kalt ist Alles dabei, nur zur falschen Jahreszeit.


    [SIZE=1]Dieser Betrag wurde schon 2 mal storniert, zum letzten mal von Karstadt am 19.02.2008 15:04[/SIZE]

  • Zitat

    Sicherheitsgurte kenn´ich nicht.


    Wird's wohl auch nie geben. Was soll er bringen? Im Gegensatz zum Auto wird er das Leben des Tf kosten, da hier nicht der Fahrer gegen die Front knallt, sondern die Front gegen den Fahrer, wenn's dumm läuft. Wenn's hart auf hart kommt muss er raus aus dem Führerstand, da wäre der Gurt nur hinderlich. Wir klappen auf der Fahrt nach Passau sogar die Lehnen vom Stuhl hoch um besser(schneller) raus zu kommen für den Fall der Fälle, die wir leider schon hatten. Leider kennen viele Verkehrsteilnehmer das Verhalten an unbeschrankten Bü's nicht. Und bei LKW's oder Bussen wird's haarig.


    Zum Thema: Wenn man muss, dann muss man - auch auf der freien Strecke. Natürlich nur, wenn es sich absolut nicht mehr vermeiden lässt. Das wurde uns auch von den Ausbildern so gesagt. Ich bin mal(erkältet) mit voller Blase und dadurch zittrigen Beinen in München Hbf eingefahren. Das war ein Spaß. Um die Sifa brauchte ich mir keine Gedanken mehr machen :D . Ich bin dann recht schnittig an den Prellbock rangefahren, der Ausbilder ist ganz schön blass geworden. Das war mir in dem Moment egal. Nur Federspeicher rein und ab aufs Klo. Abgerüstet habe ich (erleichtert) hinterher.


    Gruß Jörg

  • Tja, ich hab mir auch schon gedacht, dass so ein Sicherheitsgurt in einem Tf auch nicht sonderlich viel bringen würde. Ich meine wenns kracht, dann auch richtig! :(


    Und wenn ein Tfz aus einem fahrenden Zug springt, sehe ich das als aussenstehender Nicht-Tfz schon als einen "Akt der Verzweiflung" an.


    Ha! Jetzt hab ichs mit den Abkürzungen aber raus was? ;) Schön, dass wir wieder beim Urin sind! :D


    Gruß vega 8)

  • Kommt ganz drauf an, bei manchen soll ein Magengurt :D schon geholfen haben (beim abnehmen, ich habs noch nicht probiert, bin noch bei natürlichen Methoden...)


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Alexander
    So eine Plastiktüte ist nichts für "große" Sachen. Nur zum "Wasserablassen"...


    Ich denke, wenn man "groß" muss, so kann man das doch ziemlich lange einhalten. Man schafft es problemlos außerhalb des Alltags locker 3 Tage ohne "groß" zu machen, auch wenn es nicht besonders gesund sein mag...
    So wird ein Tf es mind. bis nach der Fahrt schaffen.


    EDIT: Meine Aussage mal richtig gebogen, wie ich es meinte...



    ein Wort: Durchfall :D :D