"Zwei Stunden in der S-Bahn gefangen"

  • Kölsche Klüngel ;)


    Die DB Regio NRW GmbH beteiligt sich übrigens nicht an der Ausschreibung. Statt dessen hat sich eine andere Tochtergesellschaft der DB beworben, deren Namen ich aber leider wieder vergessen habe.


    Außerdem wird die Linie vermutlich nur noch zwischen Aachen und Siegen laufen, weil die Hessen sich an der Ausschreibung nicht beteiligen. Die Hoffnung, daß sich das unter einem potentiellen hessischen Verkehrsminister Hermann Scheer ändern könnte, hat sich ja wohl bis auf weiteres zerschlagen.

  • Zitat

    Original von Harry Weston
    Die DB Regio NRW GmbH beteiligt sich übrigens nicht an der Ausschreibung. Statt dessen hat sich eine andere Tochtergesellschaft der DB beworben, deren Namen ich aber leider wieder vergessen habe.


    Es handelt sich um die DB Heidekrautbahn GmbH.
    Quelle

  • @ Papatr:


    Ich krieg schon so nen Hals, wenn ich solche unqualifizierten Beiträge wie deinen lesen muss. Aber wenn ich dann noch solche "ossi"feindlichen Bemerkungen sehe, könnte ich explodieren! Ist es in Deinem kleinen Hirn noch nicht angelangt, dass seit der Maueröffnung schon fast 19 Jahre vergangen sind? Solche minderintelligenten Leute wie Du sind für diesen ewigen Ossi-Wessi-Krieg verantwortlich, und solange dies noch weiter so geht, wird sich dieses Problem nie erledigen.


    Fass Dir mal an Deine Nase, im Westen ist auch nicht alles so toll!



    Ohne freundliche Grüße


    David

  • Haha ich kann den lieben PapaTR nur auslachen.
    Erstens sind die Dostos keine alten DR Wagen..sondern wenn bei euch überhaupt noch welche laufen sollten sind se modernisierte.
    und was haben diese damit zu tun das ne Lok in dem Fall ne 143 nen Ausfall hatte?

  • Es sind keine DR-Doppeldecker auf der Linie, sondern spätere. Und aller Wahrscheinlichkeit nach war es keine 143, sondern tatsächlich eine 111, die den Ausfall hatte. Im Eisenbahnforum schrieb jemand aus der Region, daß der RE9 vermutlich eher komplett ausfallen würde bevor man ne andere Lok dranhängen würde.

  • Wenn ich mir diese Beiträge so durchlese, denke ich, das papatr in diesem Forum überflüssig ist! Ausfälle kommen überall immer wieder vor, ebenso wie Unfälle, beides ist nicht vorhersehbar! Wenn kein Ersatz greifbar ist, fällt ein Zug aus, das ist eben so!
    paptr ist ja man gerade 15 Jahre alt, da fehlt noch eine ganze Menge an Durchblick im Betriebsablauf der DB. Und in der früheren DDR ist auch nicht nur Schrott produziert worden, das war sehr oft sehr gute Ware! Gute Lokomotiven konnte man dort sehr wohl bauen! Vorab: Ich bin im Westen geboren und aufgewachsen, mir geht aber die Mütze hoch, wenn fast 20 jahre nach der Wiedervereinigung soch ein Müll gesabbert wird!!

  • Ich hab' hier mal ein ganz kleines bisschen aufgeräumt, wenn sich alle (!) jetzt dann ordentlich aufführen, kann das Thema sogar stehenbleiben... :O

  • Was mich mal interesieren würde weil wir ja grad so die Themenrichtung Ost West haben. Keine Agst ist rein Eisenbahntechnisch. Gabs im Westen eigenlich auch so ein Sorgenkind wie die 119/219? Die war ja bei uns zugegebener Maßen wirklich Anfangs gar nicht zu gebrauchen. Anderseitz zeigte sich ja dadurch was unsere RAW´s in dem Fall Chemnitz aus so ner Baureihe machen konnten. Wobei sich da wiedermal die die Tauschbarkeit von Baugruppen sehr bezahlbar machte

  • Ich finde es schlimm, das es trotzdem noch Unterschiede gibt, so z.B bei den Gehaltsgruppen, ja sogar die Höhe des Eckregelsatzes für gewisse Sozialleistungen ist unterschiedlich, in der Sozialversicherung gibt es nach wie vor auch noch jeweils zwei verschiedene Summen für die nach § 18 SGB IV jährliche Bezugsgröße (Durchschnittsentgelt der gesetzlichen Rentenversicherung im Kalenderjahr, aufgerundet auf den nächsten durch 420 teilbaren Betrag). Aus dieser Bezugsgröße werden Freibetragssummen für Kinder bei der Erstattung von Zuzahlungen ermittelt, Zahlbeträge für Haushaltshilfen und Zahnersatz und noch vieles mehr. Im SGB heißt es dann "Beitrittsgebiet".


    Meiner Meinung nach hatte die DR durchaus gute Loks.
    Man schaue sich doch nur mal die großen Dieselloks aus Russischer Produktion an. Sie sind zugegeben nicht sonderlich hübsch und machen viel Lärm, dafür sind sie aber robust und zuverlässig. Auch ist die 143 ja neben der 111 und 146 die wohl inzwischen am häufigsten verbreitete Streckenlok im Nahverkehr. Das wird auch seine Gründe haben.


    Die meisten fahrbereiten Museumsloks sind ehemalige DR Maschinen... Während man bei uns schon lange die letzte Dampflok aufs Altenteil geschickt hat, ist man drüben noch mit einigen Maschinen gefahren, die durch Umbauten und Modifizierungen immer weiter auf einen technisch besseren Stand gebracht wurden. Diese Tatsache und natürlich auch das Dampflokausbesserungswerk in Meinigen ist wohl mit der Grund, das es hier noch so viele Museumsbahnen unter Dampf gibt.

  • na das wir gute Loks hatten oder haben steht auser Frage. Die V15, V23,V60 und die V100 haben sich doch über Jahre bewärt. Einzig bei der V180 C´C` haben sich Schwachstellen der Drehgestelle gezeigt.


    Denke aber ein Großteil des Erfolges dieser Baureihen ist auch den Guten Werkstätteneisenbahnern und Personalen zu verdanken.


    Bei den Dampflokemotiven sowiso. Da identifizierten sich halt noch die Personale mit ihrem Arbeitgerät das "in persöhnlicher Pflege" stand. Heute ist das manchmal leider nicht mehr so.

  • Nö, den gibt es gar nicht. Die meinen schlicht und einfach die Elektrolok BR 143 (bzw. DR 243).


    Gruß
    Wolfgang

  • Nein, wir meinen eine E-Lok der Baureihe 143. Die meinen einen Elektrotriebwagen der Baureihe 143 :D
    Das ist der Unterschied zwischen uns und denen.
    Aber ich wäre gern mal in einer S-Bahn mit einem Elektrotriebwagen der Baureihe 143 gefangen.
    Dann wär ich doch frei wie ein Vöglein - weil's den ja nicht gibt :P