Ferkeltaxe West?

  • In diesem Beitrag schreibt RainerZ von AndreasZ's "Ferkeltaxe", und ich hab mir einen Wolf gesucht nach der DR-171/172...
    dabei hat AndreasZ doch "nur" den 798 im Programm!


    Nun wollte ich mal nachfragen: meines Wissens ist der Titel "Ferkeltaxe" nur für die DR-Triebwagen verwendet worden, nicht aber (zumindest nicht vor der Vereinigung der deutschen Staatsbahnen) für die DB-Schienenbusse.
    Oder kennt jemand eine verbürgte Bezeichnung der Uerdinger als "Ferkeltaxe", die nicht aus irgendeinem Eisenbahnforum des 21. Jahrhunderts stammt, noch aus einem wohlmeinenden, aber möglicherweise fehlinformierten Museumstext?

  • Also ich kenne den Begriff nur in zusammenhang mit unserer DR baureihe der eigenlich in den Ländlichen Räumen geprägt wurde! So wie Brandenburg der Magdeburger Börde oder halt Meckpomm!

  • Hallo,
    sorry, dass ich den Begriff "Ferkeltaxe" für den Schienenbus von Andreas Zimmermann benutzt habe. Wollte damit keinesfalls solche Diskussionen heraufbeschwören! Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Andreas nicht auch mal diesen Begriff benutzt hat.
    Gruß
    Rainer

  • Also ich bin mir keiner "Schuld" bewusst. :D
    Eigentlich trenne ich die Bezeichnungen der Ferkeltaxen und der roten Brummer, aber kann sein, dass ich mal von einer West-Ferkeltaxe (oder Westferkel-Taxe? *g*) oder einem Ost-Brummer gesprochen habe...


    Aber von mir aus kann jeder zu allem sagen, was er will, ich kenne den "Begriff" MG (Mistgrampe) auch für alle möglichen und unmöglichen (neueren) Fahrzeuge... :))

  • Schuld gibts da auch nicht...


    ich war nur gelinde gesagt mittlerweile ziemlich verwirrt, weil ich das immer öfter lese, daß der VT95 und mehr noch der "große Bruder" VT98 als "Ferkeltaxe" bezeichnet werden. Und den Begriff kannte ich eben aus der langen Bundesbahnzeit überhaupt nicht...


    *grins* na ja... bin mal gespannt, wann zum ersten Mal eine V200 West als "Taigatrommel" bezeichnet wird... das wird bestimmt noch kommen.

  • Zitat


    *grins* na ja... bin mal gespannt, wann zum ersten Mal eine V200 West als "Taigatrommel" bezeichnet wird... das wird bestimmt noch kommen.


    Eigendlich wurde und wird immer noch häufig die Ludmilla mit der V200DR verwechselt. Schuld daran soll angeblich ein Journalist aus dem Westen sein. Kann mich aber daran erinnern, dass selbst zur "alten Friedenszeiten" diese Verwechlung besonders unter unwissenden Zivilisten Mode war.


    Gruß kdj

  • Zitat

    Original von Loco
    *grins* na ja... bin mal gespannt, wann zum ersten Mal eine V200 West als "Taigatrommel" bezeichnet wird... das wird bestimmt noch kommen.


    Das durfte ich schon Samstag Abend erleben... :D

  • Zitat

    Original von kdj
    Eigendlich wurde und wird immer noch häufig die Ludmilla mit der V200DR verwechselt.


    "Ludmilla" ist übrigens ein typischer Fuzzybegriff. Lokführer nennen die Maschine "Großrusse" oder einfach nur "der Russe".

  • Zitat

    "Ludmilla" ist übrigens ein typischer Fuzzybegriff. Lokführer nennen die Maschine "Großrusse" oder einfach nur "der Russe".


    Aber wenn nur ein Lokführer die Lok "Ludmilla" nennt, ist das nach den Gesetzen der Naturwissenschaft in dieser Form überholt... :D


    Mich stört dieses Wort "Fuzzybegriff" etwas. Ist es was anderes, wenn der Lokführer seiner oder am Ende noch einer fremden Lok (also eine, die er nicht fährt) einen inoffiziellen (!) Namen gibt, als wenn das ein Außenstehender tut? Oder ist das wie bei einer Frau, dass nur einer ganz offiziell "Schatzi" zu ihr sagen darf? :))


    Allgemein finde ich es machmal sehr lustig, wenn sich teilweise gestandene Mannsbilder vor einer Lok lautstark um deren "Kosenamen" oder sowas streiten. Ja, das gibt's wirklich. Regelmäßig passiert das bei Loks mit "Wagner"-Blechen wie der 01 066... Sehr komisch... :D


    Zitat

    *grins* na ja... bin mal gespannt, wann zum ersten Mal eine V200 West als "Taigatrommel" bezeichnet wird... das wird bestimmt noch kommen.


    Dann sollte man aber echt mal eine PISA-Studie in Auftrag geben zum Thema Geografie!