Neuorganisierung der Schienentexturen

  • Tach!
    Ich wollte mal, angespornt von Screenshots aus z.B. openBVE oder MaSzyna, richtig photorealistische Schienen machen für LokSim3D. Dabei bin ich an der LS-Logik gescheitert. Ich stelle erst in Kürze die jetzige Logik vor:


    "Texturrechteck Bettung". Egal wie man die Punkte anordnet, die Bettung wird immer in der gleichen Richtung angezeigt: Die Horizontale des Bitmaps ist senkrecht zur Schienenrichtung. Die Schwellen müssen nun also waagrecht sein auf dem Bitmap. Wenn das Rechteck über das Bitmap hinausgeht, wird das Bitmap in der entsprechenden Richtung wiederholt - das ganze Bitmap, nicht der markierte Teil.


    "Texturrechteck Schienenoberseite". Wieder ist die Horizontale des Bitmaps die Querrichtung des Gleises.


    "Texturrechteck Schienenseite". Pech gehabt - die Horizontale ist die Längsrichtung. Und noch eines drauf - auf den rechten Schienenseiten ist unten unten - auf den linken Schienenseiten ist unten oben.


    Nun müssten zwei Dinge gemacht werden: Erstens, die Schienenseitentextur muss richtig angezeigt werden auf beiden Seiten. Das ist von der Abwärtskompatibilität kein Problem - auf den bisherigen Bitmaps gibt es kein Oben und kein Unten zu erkennen - sonst wär's ja auch schon lange aufgefallen.


    Das zweite kann nicht "einfach so" geändert werden, weil sonst die Abwärtskompatibilität flöten geht. Es müssten nämlich alle Dinge in die gleiche Richtung zeigen, Längsrichtung konsequent durch die Vertikale des Bitmaps legen. Dann, und nur dann, könnte man hoch photorealistische Gleise trotz Texturgröße 512*512 für LokSim3D erstellen. Dann könnte man nämlich drei "Spalten" machen: Links die Schienenseite, 85px breit, einen Schwellenabstand Länge abgebildet, und dann als y-Wert des unteren Punktes des Texturrechteckes die Höhe des Bitmaps (512) mal die Anzahl der Schwellen angeben, also bei 16 Schwellen 8192, damit auf 10m 16 Schwellen gezeigt werden. Dann die Schienenoberseite, 30px breit, falls es sich um ein Bitmap für Kurven handelt, bei dem dieses charakteristische hell-dunkel-Muster quer zur Schiene gezeigt ist, wieder ein Schwellenabstand abgebildet und als y-Wert 8192, ansonsten könnte man auch normal 512 eingeben und das Strecken lassen, weil die Schienenoberseite dann eh einheitlich ist, und die restlichen 397px Breite für die Bettung. Auch hier nur ein Schwellenabstand, und y-Wert 8192.


    Zusatzschmankerl wäre, wenn man im Bettungstexturrechteck nur die Hälfte der Textur zeigen könnte, und das dann gespiegelt wird; allerdings müsste das per Kästchen aktiviert werden, weil das manchmal falsch wäre, nicht immer soll's ja symmetrisch sein.


    Was auch gut wäre, wenn bei der Schienenoberseite definiert wäre, wo Innen und wo Außen ist; vor allem bei neuen noch nicht plattgefahrenen Schienen ist der blank polierte Streifen eher an der Innenseite als mittig. Z.B. die rechte Seite des Texturrechteckes immer innen.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Mal unter uns.. Wenn meine Objekte wegen angeblich zu hohem Detailgrad schon nicht durchkommen, wird man sich auch streuben so etwas durchzusetzen ;)!


    Ich wäre aber ebenfalls dafür.

  • Wenn wir gegen genannte Simulatoren bestehen wollen, wird das durchkommen müssen - andererseits, wenn ich die Sccreenshots von JulianG, und dann seine tatsächlichen Rails vergleiche, dann sieht man deutlich, dass offensichtlich verlangt wurde Farbzahl und Auflösung zu verkleinern. Ob's tatsächlich so war, kann natürlich nur er sagen; aber so sieht's aus.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo,


    Railtexturen müssen wie alle anderen Texturen eine Farbtiefe von 8 Bit (256 Farben) erhalten.
    Ich habe die Rails damals in meinem Unwissen mit Paint umgespeichert, daher sehen sie auch so vermurkst aus.


    Grüße
    JulianG

  • Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Das "Mindeste" kann man leider nicht einsehen, wenn man nciht in dem Forum angemeldet ist!


    LG Jannick


    PS: Das Optimum find ich gut!