NordWestBahn

  • Hallo,
    ich wollte mal wissen,wer die NordWestBahn von euch kennt.
    Wenn sie jemand kennt,und schöne bilder hat,kann mir ja eine PN schicken.


    Danke,


    Julian

  • Das ist ja mal ne Frage.
    Klar kenn ich die NordWestBahn, und auch viele andere.
    Falls du Bilder ahben willst, ich ahbe welche vom VT 773, VT 705, VT 713. Bei interesse einafch mal melden.


    Gruß Smith

  • Die NordWestBahn kenne ich auch, die fährt ja auch hier im Münsterland rum ;)


    Hier mal ein Bild einer Doppeltraktion nach Borken im abendlichen Essener Hbf:


     [Blockierte Grafik: http://s12.directupload.net/images/user/090716/gtuo3gny.jpg]


    Der vordere Triebwagen ist von Angel Trains angemietet, daher trägt er auch nicht die NWB-Farbgebung.


    Ebenfalls aus Essen: Dieser Zug bestand aus einem NWB-Talent. Der erste Fernverkehrszug der Osnabrücker :D


     [Blockierte Grafik: http://s12b.directupload.net/images/user/090716/bzup6zai.jpg]


    Und weil es heute mal wieder recht heiß ist, sorge ich mal für Abkühlung:


     [Blockierte Grafik: http://s12b.directupload.net/images/user/090716/6vqe9uzt.jpg]


    VT 772 im heimatlichen Reken


    Allerdings stelle ich fest, dass ich die Züge vor der eigenen Haustür meist sträflich vernachlässige :( Was woanders fährt, ist meist doch interessanter als der Alltagskram...

  • Also auf der Strecke fährt nicht NordWestBahn.
    Sondern die Nordseebahn. Ist eine einer Kooperation der DB Regio AG und der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB), betrieben.
    Die Lints haben aber die gleiche Farbe wie die NWB, wahrscheinlich deswegen die vertauschung.


    So nun auch zwei Bilder von mir dazu:


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/090717/temp/9wu3ymey.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/090717/temp/zgclvxn6.jpg]


    Gruß Smith

  • Ja sicher kenne ich die Nordwestbahn. Sie wird demnächst als erste Privatbahn ein ganzes S-Bahnnetz übernehmen: Die Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen wird von der Nordwestbahn betrieben.


    Zur Erinnerung: Im Vorfeld der Ausschreibung verlangten die Aufgabenträger, daß alle Bewerber ihre Mitarbeiter nach dem Eisenbahnertarifvertrag bezahlen. Dies wurde zunächst zugesagt, die Nordwestbahn gewann die Ausschreibung. Die DB Heidekrautbahn GmbH (die sich inzwischen "DB Regio Rheinland GmbH" nennt, um ihre Verbundenheit mit der Region, in der sie eine einzige Ausschreibung gewonnen hat, zu dokumentieren) ging im nachhinein dagegen vor: Jetzt stand man auf dem Standpunkt, es könne einem nicht zugemutet werden, Tariflohn zu zahlen. Die Vergabekammer Lüneburg stimmte dem in erste Instanz zu, erst das Oberlandesgericht Celle legte der DB nahe, den Widerspruch zurückzuziehen, was diese auch tat.


    Und so heißt es im Dezember 2011: Start frei für die Regio-S-Bahn Bremen/Niedersachsen mit der Nordwestbahn.


    Sie gehört zu 75% dem französischen Veolia-Konzern und zu 25% den Stadtwerken Osnabrück.

  • Die Veolia Group ist aber auch ein Riesenunternehmen 8o hatte mal nen Müllwagen mit Veolia Aufdruck für Hannover gesehen deswegen war ich grad etwas perplex^^ Haben aber auch schon ein ordentliches Netz hier http://www.veolia-verkehr.de/t…_2124.aspx?epslanguage=ML
    Muss sagen ich bin von der NWB begeistert bin immer gern damit nach Rehda gefahren. Vorallem da der Westfalen-Express ja immer so schön "pünktlich" und "sauber" war :tongue:

  • Veolia ist eigentlich ein Entsorger, das ist das Kerngeschäft des Unternehmens und da in den letzten Monaten etliche Kapitalbeteiligungen an deutschen EVU verkauft worden sind, ist hier die Tendenz zu beobachten, daß das Interesse am Verkehrsmarkt zu schwinden scheint.


    Oder doch nicht?


    Die Rheinisch-Bergische Eisenbahngesellschaft mbH, die die Regiobahn S28 rund um Düsseldorf betreibt, hat sich umbenannt in Veolia Rheinland GmbH. Unter diesem Namen will man sich an der für 2013 anstehenden Ausschreibung des Kölner Dieselnetzes beteiligen.