Halt für Feuerlok

  • Ich habe ein Anschlussgleis auf meiner Strecke, für das ab der der Einfahrt in den Betrieb "Halt für Feuerlok" gilt.


    Gibt (oder eher gab) es dafür auch ein spezielles Hinweisschild?
    Ich habe bisher nur den Hinweis auf ein rundes Schild gefunden, aber sonst nichts.


    Gruss Peter

  • Wenn du das ganze in Dampflok umwandelt, dann passt's. Es reicht auch ein einfaches Schild mit diesem Hinweis.


    Hier mein Vorschlag:


    "Halt für Dampflok - Das Befahren mit Dampfloks ist untersagt."


    Viel Erfolg bei deinem Projekt.

  • Hallo Daniel,
    dass mit der Vorschrift eine Dampflok gemeint ist (nur mit Feuer, auch keine Dampfspeicherlok!) ist mir klar.
    Deshalb hiess die offizielle Vorschrift "Halt für Feuerlok".


    Und es mussten ev. Schutzwagen hinter einer Dampflok eingestellt werden, damit die abzustellenden oder abzuholenden Wagen im Firmengelände erreicht wurden.


    Nur das Schild selbst habe ich noch nicht gefunden. Wenn es hier auch keiner gesehen hat, werde ich mir aus einem Ra10 etwas basteln.


    Und Danke für Deine guten Wünsche.


    Gruss Peter

  • PeterW:
    Es gibt/gab kein einheitliches Schild für solche Sonderfälle. Die wurden immer individuell gestaltet. Im Gegensatz zu Signalen, die in der Eisenbahn-Signalordnung definiert sind, damit sie überall und von jedermann richtig verstanden werden, sind solche Tafeln nur eine Gedächtnisstütze für an sich ortskundiges Personal. Die verbindliche Regel stand im Bahnhofsbuch, heute in den örtlichen Richtlinien, und musste allen in diesem Bahnhof tätigen Mitarbeitern bekannt sein.


    Die einzige Forderung, die erfüllt sein musste, war eine ausreichende Größe und klare Schrift, damit die Tafel vom Führerstand aus lesbar war. Du bist also ziemlich frei bei Deinen Entwürfen. Deutsche Frakturschrift, wie sie im Dritten Reich üblich war, würde ich allerdings vermeiden.


    Gruß, Hallole

  • Hallo Gerd,
    danke für Deinen Hinweis.
    Ich bin gerade dabei, ein Ra10 entsprechend zu ändern. Da muss ich nur ein Wort ändern.


    Und ich finde, das passt an der Stelle recht gut.


    Gruss Peter

  • Zitat

    Original von Hallole
    Deutsche Frakturschrift, wie sie im Dritten Reich üblich war, würde ich allerdings vermeiden.


    Die Frakturschrift war eine im deutschsprachigen Raum schon seit Jahrhunderten verwendete Schrift. Im Dritten Reich wurde sie - was viele nicht wissen - verboten. Warum man sie trotzdem immer mit dieser Epoche verbindet ist mir schleierhaft. Liegt vermutlich daran das diese heute ungebräuchlich Schrift oft von Neonazis benutzt wird.

  • Bitburger ist auch Frakturschrift.
    Ich hätte es nicht unbedingt mit dem Dritten Reich in Verbindung gebracht.
    Aber Peter macht das schon ;)
    Einfach aus Rangierfahrt "Feuerlok" machen und gut is :P

  • Tante Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Fraktur_(Schrift)


    Ich finde schon, dass man eine Fraktur für ein Schild verwenden kann, das es im Original auch so hatte. In München gibt's z.B. noch einige Straßenschilder in Fraktur und die stammen alle aus den 20er und frühen 30er Jahren, abgesehen von Imitaten aus heutiger Zeit. In der Nazizeit fand man sie zu unmodern und hat die Antiqua zur vorherrschenden Schrift erklärt. Vermutlich aus praktischen Gründen. Erfunden wurde die Antiqua aber auch nicht von den Nazis, sondern geht auf die römische Zeit zurück und war in den 30er Jahren z.B. in Frankreich recht verbreitet. Als "Serifenschriften" kennt man die Antiqua vielleicht auch.

  • Zitat

    Original von Tuetenelch
    Im Dritten Reich wurde sie - was viele nicht wissen - verboten. Warum man sie trotzdem immer mit dieser Epoche verbindet ist mir schleierhaft.


    Immerhin wurde sie erst ab 1941 durch einen Erlass von Bormann ersetzt.
    Und vorher wurde sie durchaus viel verwendet.


    Aber ich werde für 1964 sicher eine andere Schrifttype verwenden. Die "Feuerlok" soll ja auch zum Rest des Satzes passen!


    Gruss Peter

  • Zitat

    Immerhin wurde sie erst ab 1941 durch einen Erlass von Bormann ersetzt. Und vorher wurde sie durchaus viel verwendet.


    Überall finden sich Signale, Gleise und Fahrzeuge (die ganzen heute noch erhaltenen 52er beispielsweise!) der DRG, die in der Zeit durchaus verwendet wurden. Vor allem 1964 war das noch wesentlich häufiger als heute. Auch Telefon, Radio oder elektrischen Strom haben die Nazis benutzt. ;)


    Zitat

    Aber ich werde für 1964 sicher eine andere Schrifttype verwenden.


    Das will ich natürlich nicht in Abrede stellen.

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    Auch Telefon, Radio oder elektrischen Strom haben die Nazis benutzt. ;)


    und den Opa ham se auch benutzt. Muß ich den jetzt abgeben? :D

  • Thema war das Schild.
    Peter hat gesagt, er gestaltet ein Ra10 um.
    Ich denke, er wird's uns zeigen, wenn er damit fertig ist. ;)

  • Passt. :)


    Nur der "ausgefranste" Rand oben stört mich bei dieser Nahaufnahme etwas, aber den sieht man ja nachher in der Simulation nicht.

  • Ich habe ziemlich lange nach einer vernüftigen Schrift gesucht, und da hatte ich anschliessend keine Lust mehr, den Rand auszubessern.
    Das kommt noch, wenn ich mal wieder sonst nichts zu tun habe.


    Gruss Peter