Der Müngstener geht in die Ausschreibung

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    Die Linie RB47 geht in die Ausschreibung. Der VRR sucht einen Betreiber für den Zeitraum vom 9. Dezember 2012 bis zum 11. Dezember 2032. Optional mit oder ohne HVZ-Zusatzzüge von Remscheid in die Landeshauptstadt Düsseldorf.


    Das ist fürs bergische Städtedreieck endlich eine gute Nachricht. Nachdem die Linie zusehends verfallen ist, Zuverlässigkeit ebenso wie Qualität immer schlechter geworden sind, wird sie nun seperat ausgeschrieben. Die lange Laufzeit von 20 Jahren wird die Finanzierungsmöglichkeiten stark vereinfachen. Ausschreibungen sind nicht nur der beste Weg, die Qualität zu sichern, weil man mit marktorientierten Maßnahmen sinnvoll gegen Schlechtleistungen vorgehen kann, zudem gewährleisten sie den langfristigen Fortbestand der Linie. Denn auch wenn es Profiteure von Direktvergaben gibt, die es anders sehen: Die Streichkonzerte auf den direkt vergebenen Linien im VRR machen vor, daß langfristige Sicherungen und zwar nicht nur der Linien selbst, sondern auch der Verkehrsleistungen, die erbracht werden, nur dann funktionieren, wenn es konkrete Verträge mit fest vereinbarten Rechten und Pflichten für beide Seiten gibt.


    Entgegen dem übrigen Trend im VRR gibt es endlich mal wieder gute Nachrichten.