27 Schüler kollabieren im ICE!

  • Zitat

    Original von Quork
    Aehm... Benzilla? Bei 320 km/h die Scheibe einschlagen?


    320? Welcher ICE fährt in D plnamäßig 320? 300 ist betrieblich und im Plan maximal vorgesehen, die möglichen 330 werden nie gefahren. Und nochd azu: die ICE-A (BR 401 udn BR 402) schaffen doch nie mehr als 280 und auch das sicherlich nur auf den NBS ;)
    Zwischen Hannover und Bielefeld ist max. 160 möglich.
    Mfg

  • ICE International nach Paris Est fährt auf Teilstücken 320 km/h. 330 sind möglich, werden aber nicht gefahren (wirtschaftliche und sicherheitstechnische Gründe). 401 und 402 fahren im Regelfall 250 km/h, bei Verspätung darf die Transportleitung diese auf 280 km/h freigeben (vorausgesetzt die Strecke macht das mit).

  • Hitzeerscheinungen dieser Art sind nicht neu. 2003 ist ja schon immer wieder genannt worden, 1911 gab es von Mai bis November in Europa so gut wie keinen Regen, 1947 spricht man heute vom "Steppensommer", also die Behauptung der Klimatheologen, früher sei ganzjährige 15 Grad und Regen gewesen ist grober Unfug. Es gab immer schon heiße Somme rund immer schon kalte Winter.


    2003 ist ein gutes Beispiel, in der letzten Woche kam diese Hitzewelle in einer Sondersendung auf WDR 2 zur Sprache. Damals gingen die Anlagen in den ICE 2. Man muß daher davon ausgehen, daß die Probleme nicht konstruktiv sind.


    Im konkreten Fall (Hannover - Bielefeld) ermittelt ja jetzt die Staatsanwaltschaft. Die GDL behauptet zwar, es habe schon Anklagen gegeben, das ist aber ein Irrtum. Man kann mittlerweile rekonstruieren, was passiert ist: Unmittelbar nachdem der Zug Hannover verlassen hat, klagen die ersten Fahrgäste über Beschwerden. Alsbald gibt es eine Durchsage, daß ein außerplanmäßiger Halt nicht möglich sei. Und das, obwohl mit Minden, Herford und Bad Oeynhausen drei Fernzughalte auf der Strecke liegen. Drei Städte, in denen größere Einsätze durchaus möglich gewesen wären. Wer die Entscheidung traf, daß ein zusätzlicher Halt abzulehnen sei, muß jetzt die Staatsanwaltschaft rauskriegen. Das Zugpersonal muß aber definitiv informiert gewesen sein, sonst hätte es diese Durchsage nicht gegeben.


    Dann, als der Zug in Bielefeld eintraf, hat eine Lehrerin mit ihrem privaten Handy die Rettungsdienste alarmiert. Erst die eingetroffenen Rettungskräfte haben dann den Großalarm ausgelöst, von Seiten der Bahn ist also nicht einmal der Rettungsdienst gerufen worden. Da ist es nicht verwunderlich, daß zumindest Ermittlungen eingeleitet werden, welchen Ausgang die nehmen, das ist ja eine ganz andere Frage.


    Die Klimaanlagen schalten sich nicht automatisch ab, wenn Außentemperaturen von >32°C vorliegen. Allerdings können sie, das war bei ihrer Indienststellung die gesetzliche Norm, nur bis zu einer solchen Außentemperatur gewährleisten, daß die Innentemperatur auf 24°C gesenkt werden kann. Mehr ist auch gar nicht gut, es wurde ja hier schon gesagt, wen aus einem 24°C angenehmen Zug aussteigt und 39°C Außentemperatur "vor den Kopf" kriegt, der hat ebenfalls ein Problem.


    Ja, aber was ist jetzt in den Anlagen in den ICE 2? Ist es vielleicht einfach nur Pech, daß eine solche Hitzewelle ausgerechnet wenige Wochen vor der Außerdienststellung der ersten Geräte kommt? Zur Erinnerung: Ab Herbst 2010 sollen die Züge komplett überarbeitet werden. 100 Millionen Euro werden dafür investiert, lediglich der äußere Stahlkasten bleibt erhalten. Hat es doch mit mangelhafter Wartung zu tun? Wieso weiß in den Bahnwerkstätten niemand, wieso die Geräte solche Probleme haben? Zumindest der Börsengang wurde vom Bundesverkehrsminister persönlich abgesagt. Aber was nutzt das? Wolfgang Meyer von Mofair sagte letzte Woche auf WDR 2, das Problem sei der mangelnde Wettbewerbsdruck im Fernverkehr. Und das ist genau das Problem, es muß auch für den überregionalen Verkehr ein Bestellersystem her. Eins, das man z.B. (teilweise) aus der jährlichen Bahndividende finanzieren kann.

  • Zitat

    Ist es vielleicht einfach nur Pech, daß eine solche Hitzewelle ausgerechnet wenige Wochen vor der Außerdienststellung der ersten Geräte kommt?


    Ähm... es ist eher Glück, dass die ICE2 jetzt eh grad zur Renovierung anstehen und man das Problem da gleich mitbeheben kann. Aber ein Austausch der Klimageräte war eigentlich gar nicht vorgesehen.


    Zitat

    lediglich der äußere Stahlkasten bleibt erhalten.


    Naja, schon etwas mehr. Am Ende dürften sie innen aussehen wie die ICE1...

  • Zitat

    Original von AndreasZ


    Naja, schon etwas mehr. Am Ende dürften sie innen aussehen wie die ICE1...


    Also ICE3 :P

  • Ja, farblich.^^ Aber die Innenverkleidungen und die Gepäckablagen sind doch bei ICE1/2 andere als bei ICE3/T und die kommen sicher auch wieder rein. Sieht schon ein bisschen anders aus, 2. Klasse Großraum...



    ICE1 vor der Renovierung:
    http://upload.wikimedia.org/wi…_Inneneinrichtung_alt.jpg


    ICE1 danach, so dürfte ein ICE2 dann auch aussehen:
    http://www.bahnbilder.de/bilder/inneneinrichtung-99220.jpg


    ICE2 vor der Renovierung:
    http://upload.wikimedia.org/wi…gen_Fahrgastraum_0295.JPG


    ICE3:
    http://www.bahnbilder.de/bilder/inneneinrichtung-145247.jpg

  • Zitat

    Original von Taschenschieber
    Und ich denke mir einfach mal meinen Teil dazu und grinse.


    Das tuhe ich schon seit dem 16.07.2010 12:48

  • QVOD ERAT DEMONSTRANDVM

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Naja leider ist das ja kein Einzelfall die ganze Geschichte. Ziemlich oft sind auch nur einzelne Wagen betroffen und nicht der ganze Zug. Ich denke das diese Geschichte auf jeden Fall auf den Sparkurs sowie den baldigen Umbau der ICE 2 Flotte zu schieben ist. Die negativen Vorfälle haufen sich auch immer mehr, vorallem im Fernverkehr. Ebenso scheinen die Klimaanlagen in den Ostwestfalen-Lippe-Bussen nicht mehr wirklich zu laufen, denn von 10 fahrten lief die Klimaanlage nur in einem einzigen Bus und der war ironischerweiße von einer anderen Gesellschaft und fuhr nur im Auftrag.

  • Vielleicht bleibt mal zu überlegen ob die Busse überhaupt ne Klima hatten :D


    Hatte heute auch wieder so nen tollen Wagen, Klima-KS eingelegt, keine Minute später ist der mir wieder um die Ohren geflogen. Aber bei einem von 5 Wagen geht das noch, und heute war es auch nicht so drückend heiß. Fenster auf und gut ist :-)

  • Naja am Ende mit der SBB stimmt net ganz. Hier haben auch die Klimaanlagen verinezelt den Geist aufgegeben : |
    Aber net sooft wie bei der DB^^