Andrés kleine Objektekiste

  • @Daniel. Dankeschön, es war eigentlich mehr so ein Versuch was man machen könnte. mir fehlt immer ein bisschen die Zeit und ich fürchte das ich mich langsam aber sicher ob der vielen Baustellen verzettel. Was hälst du davon, das ich drei Grundsignale (Einfahr, Ausfahr mit Hl3a und Vorsignal) baue und du dann auf deren Basis die ganzen Varianten erstellst? Dann wäre es denke ich doch recht überschaubar.


    @Klaus. :D Erwischt, ja das Mastschild ist noch ein altes. Aber wenn das Wetter mal so ist das ich an unserem Denkmalsignal wirklich vernünftige Fotos machen kann wird das natürlich sofort ersetzt und dann stimmen auch die Vektoren. Ich versuche aber auch immer die Funktionen des Loksim so auszunutzen das ich wenig konstruieren muss. Die Leiter besteht zb. nur aus einem Würfel mit 10cm Kantenlänge der einfach im Gruppenobjekt zu den einzelnen Bauteilen der Leiter skaliert und gedreht wird. Ob das jetzt gut oder schlecht für die Performance ist müsste man mal erforschen..


    Gruß André

  • @Klaus. :D Erwischt, ja das Mastschild ist noch ein altes. Aber wenn das Wetter mal so ist das ich an unserem Denkmalsignal wirklich vernünftige Fotos machen kann wird das natürlich sofort ersetzt und dann stimmen auch die Vektoren. Ich versuche aber auch immer die Funktionen des Loksim so auszunutzen das ich wenig konstruieren muss. Die Leiter besteht zb. nur aus einem Würfel mit 10cm Kantenlänge der einfach im Gruppenobjekt zu den einzelnen Bauteilen der Leiter skaliert und gedreht wird. Ob das jetzt gut oder schlecht für die Performance ist müsste man mal erforschen..

    Moin André,


    das dürfte tatsächlich meiner Meinung nach vollkommen egal sein. Was das Mastschild angeht: kannst ja mal schauen, ob bei meinem Hl-Signalen ein angemessenes dabei ist.


    Gruß, Klaus

  • @Daniel. ... Was hälst du davon, das ich drei Grundsignale (Einfahr, Ausfahr mit Hl3a und Vorsignal) baue und du dann auf deren Basis die ganzen Varianten erstellst? Dann wäre es denke ich doch recht überschaubar.

    Hallo Andrè,


    ich halte sehr viel davon, denn damit kann ich schon was anfangen. Im Notfall kann ich ja immer noch auf dich zurück greifen. ;-)


    Gruß Daniel

  • Moin André,
    das dürfte tatsächlich meiner Meinung nach vollkommen egal sein. Was das Mastschild angeht: kannst ja mal schauen, ob bei meinem Hl-Signalen ein angemessenes dabei ist.


    Gruß, Klaus

    Hallo Klaus, deine Mastschilder sind sowieso geeignet und auch angemessen.


    Gruß Daniel

  • Hallo.
    Dem Angebot von Klaus ein paar Teile der Hl Signale zu verwenden bin ich gern gefolgt.
    Denn beim EZMG Stellwerk ist halt alles etwas anders. So gibt es eigentlich ab Werk nur 2 Mastlängen. Den für die Hauptsignale und den für die Vorsignale. Kürzere Masten wenn benötigt wurden einfach durch abschneiden erreicht. Wollte man aber über 7 Meter gehen wurde eine interessante Konstruktion angewandt. Man nahm einfach einen 4,5m Stahlmast mit Korb eines Hl Signals und setzte oben den gekürzten EZMG-Mast drauf. Diese Konstruktion konnte ich selbst als LKW Fahrer, der viel rum kam, in Zeulenroda unt Bf. (Bj 86) und in Gräfenthal (Bj 87) bei Schmiedefeld bewundern, jedoch immer nur im Hauptgleis. Für die Loksim EZMG Signale habe ich auf den Mast nebst Schilder von Klaus zurückgegriffen, wie man sieht eine gute Idee.



    Gruß André

  • Die heutige Fahrt ins Nachbarland zum Kaffee holen wurde gleich mal in 2 Punkten für den Loksim genutzt.


    Zum einen habe ich noch einige Kontrollmessungen und Aufnahmen des EZMG Ausfahrsignals in Schönfeld gemacht.

    Ob ich das untere Schild auch so krumm hinbekomme..? :D


    Dann ging es noch nach Jöhstadt wo ich in Schmalzgrube ein paar Wagen mal genauer unter den Rock schaute und viele Detailbilder machte die mir noch sehr nützlich sein werden.



    Mist bei meinem Modell fehlen die kleinen Winkeleisen.. Hab ich geschludert..


    Gruß André

  • Von Klaus seinen Hl Signalen habe ich den Schutenschein übernommen,
    ich überlege aber noch diesen Helligkeitsabhängig zu machen sprich am Tage merklich abzudämpfen.



    Auf jeden Fall ein deutlicher Mehrgewinn. (Das Signal ist nur zum Leuchten-Demo in der Ausführung gab es das freilich so nicht.)
    Gruß André

  • Danke auch an Klaus.

    Immer wieder gern ;)



    Von Klaus seinen Hl Signalen habe ich den Schutenschein übernommen,
    ich überlege aber noch diesen Helligkeitsabhängig zu machen sprich am Tage merklich abzudämpfen.



    Auf jeden Fall ein deutlicher Mehrgewinn. (Das Signal ist nur zum Leuchten-Demo in der Ausführung gab es das freilich so nicht.)
    Gruß André

    Ich versuche mich derweil mal wieder versehentlich auf der anderen Seite der ehemaligen innerdeutschen Grenze:



    Bundesbahn-Einheitssignale Bauform 1969 (zusammen als Package geplant mit den 1951ern und Kompaktsignalen, Einzelteile sind ja großteils vorhanden)


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus!


    Ernsthaft!? :-D

    Bundesbahn-Einheitssignale Bauform 1969 (zusammen als Package geplant mit den 1951ern und Kompaktsignalen, Einzelteile sind ja großteils vorhanden)

    Man stelle sich vor: Ostler basteln an Wessi-Signalen!


    Anbei meine "Kreation" des DB-H/V-Systems.


    Gruß Daniel

  • Hallo Andrè,


    ich freue mich schon auf die Baumuster von dir. :-)

    Ja, es dauert aber noch, da ich noch an den Weichenantrieben arbeite, sowie dann auch gern von den Grundmodellen einen Betatest machen würde. Einfach weil ich möchte das da nochmal jemand mit Ahnung und anderem Blick drüber schaut.


    Gruß André

  • So ganz fix vorm Urlaub (Ich fahre ein bisschen Schiffe kucken)


    Letzte Woche hab ich meinen Urlaub etwas genutzt um mal eine Runde auf der Weißeritztalbahn zu drehen. Dabei konnte ich neben zig Fotos für zukünftige Projekte auch ein paar Eindrücke einsammeln.


    Wichtig war mir dabei das Augenmerk auf die alte Sächsiche Kilometrierung zu richten. Die Steine habe ich ursprünglich im Originalmaß erstellt, nach einigen Versuchen habe ich sie aber etwas größer skaliert, einfach zur besseren Lesbarkeit. Die Steine arbeiten mit Dynamischer Schrift (Danke Lukas für den Tip), die Formel habe ich mir Dank der guten Doku erarbeitet. Loksim kann eben doch manchmal mehr als man zuerst denkt.

    Ein Zweiter Punkt der die Tage abgearbeitet wurde waren die Streuscheiben der EZMG Signale. Wir haben zum Glück noch einen Schirm in nur 2m Höhe hängen, wo ich mir passende Bilder anfertigen konnte. Am Signal selbst wäre ich nicht raufgeklettert. Ich bin jetzt so ziemlich mit den Signalen durch, sodass Anfang August wenn ich vom Urlaub zurück bin, der Test starten kann. Nicht mit im Set ist das Zwergsignal. Es gab da nur 1 Signal in Pösneck unt. Bf. und da habe ich nur ein einziges Foto von. Es war ein absolut spezieller Fall mit WSSB Teilen vermischt, der kaum dokumentiert wurde und wo ich eben außer dem Foto nichts weiter zu besitze. Ich hab zwar noch jemanden an der Hand den ich fragen kann (von ihm ist das Foto), aber das wird heute und morgen nichts, da mir der gute schon die ganzen original Schaltpläne besorgt und ich ihn nicht noch mehr stressen mag.


    Gruß André

  • Tja es kommt immer wieder anders. Beim Signal schrauben sind mir noch ein paar Details aufgefallen die ich gerne noch einarbeiten möchte.
    Es verzögert sich also noch um ein paar Tage. Ab morgen bin ich erstmal bis Donnerstag auf Dienstreise in England. Ich hoffe ja das ich dort nicht mit der Eisenbahn in Berührung komme, denn ich befürchte das ein Semaphore der British Rail nicht mit ins Handgepäck der Lufthansa passt.


    Hinter den Kulissen hat sich natürlich viel getan, so hab ich in den letzten Tagen mehr Signalteile in der Hand gehabt als in den letzten 5 Jahren. Dadurch konnte auch einiges für den Loksim dokumentiert werden, dazu aber später mehr..
    Bis denn in dieser Signalbude..



    Gruß André

  • Ein kleines EZMG Update zum Wochenbeginn.
    Die letzte Zeit wurde hauptsächlich in die Optimierung der Normalenvektoren investiert.
    Ein paar Dinge sind noch dem Problem der Normalen beim skalieren geschuldet, es war aber genug anderes noch nachzuarbeiten


    Bei den Schuten wurde noch etwas die Rundungen ausgearbeitet, sie sind halt doch sehr markant bei dem Signaltyp.


    Auch an den Mastblechen gab es kleinere Anpassungen die dann aber auch zum Gesamtbild beitragen.


    Und zu guter Letzt war ja noch am Signalfuss einiges zu machen.
    Die Muttern sind nun auch auf den Bolzen mittel weiteren Muttern gekontert
    Hinzu kamen einige Versteifungen und Streben.

    Jetzt geht es die Tage an die Doku, Bilder machen und dann muß ich ja auch noch irgendwie eine Anleitung schreiben wie man eigentlich einen EZMG Bahnhof plant. Denn das ist wieder eine andere Geschichte... Weichenantriebe hab ich im Moment nur die neure eckige Version. Thalheim als einziger noch aktiver Bahnhof in meiner Nähe (nach Hetzdorf komm ich ehr selten) hat nur Weichen mit Klammer-Spitzenverschluss, Stellstange mit Hubübersetzer und den EZMG-typischen Zungenprüfstangen. Muß mal schauen ob ich irgendwann noch einen Bahnhof finde wo ich die ältere Version mit Innenverschluss und einzelnen Zungenstellstangen dokumentieren kann.


    Gruß André

  • Ich bin natürlich nicht faul und habe die Tage die Antriebe in Thalheim und unser Austellungsstück in Schönfeld vermessen und schon ein wenig konstruiertGruß André